Panorama FCI

Erfolgreiche Veranstaltung für die Westfalen in Viernheim

Vom 27. – 29. Juni fand in Viernheim die diesjährige SV-FCI Qualifikation statt. Bei wechselhaften Witterungsbedingungen wurde der Wettkampf unter der Regie der LG Baden im bestens geeigneten Waldstadion durchgeführt. Die Veranstaltung war gut organisiert. Das Verpflegungsangebot wurde zu günstigen Preisen angeboten.

Das Richteramt hatten in diesem Jahr inne: In der Fährte Karl Heinz Lang aus der LG 13, in der Unterordnung Reiner Beitel aus der LG 8 und im Schutzdienst Bärbel Biernath aus der LG 5. Das Richterteam bewertete nicht immer nachvollziehbar. Die ausführlichen Besprechungen in B und C waren etwas monoton und zu langatmig. In der Unterordnung wurden die Führerfehler und Hilfen sehr deutlich angesprochen und in Abzug gebracht.

Die Fährtenarbeit war gut organisiert und wurde in kniehohem Wiesengelände geprüft. Hier hatten doch einige Teams Schwierigkeiten mit den deutlich verkürzten Fährten so wie mit den Gegenständen.

Als Schutzdiensthelfer kam im ersten Teil Jochen Seufert und im zweiten Teil Dirk Wernet zum Einsatz. Beide Helfer arbeiteten durchgängig tadellos mit guter Belastung.

Zum westfälischen Team:

SVFCI2014-0601Oliver Ulbrich mit seiner Amy vom Haus Pekerman konnte seine Leistung unserer LG-Qualifikation am Wochenende mit einer soliden Vorführung in allen drei Abteilungen bestätigen.

Mit einem fehlenden Gegenstand in der Fährte erreichte das Team mit 92-89-96 277 SG (Platz 12) und qualifizierte sich mit diesem Ergebnis schon vorzeitig für das westfälische Team zur diesjährigen BSP in Meppen.

SVFCI2014-0602Manfred Leifhelm mit seinem Ali von grauen Maholt erreichte in der Fährtenarbeit 88 Punkte. In der Unterordnung die ohne grobe Fehler gezeigt wurde erhielten die beiden 84 Punkte.

Im Schutzdienst konnte das Team nach flotter Streife und einem nicht ganz optimalem Stellen und Verbellen mit einer energischen Arbeit 92 Punkte für sich verbuchen.

Mit 264 Punkten erreichen die Beiden den 25 Platz.

SVFCI2014-0603Sandra Müller mit ihrem jungen Rüden Yukon del Lupo Nero zeigte in allen Abteilungen durchweg eine solide Arbeit.

Mit 86-87-88 Gesamt 261 Punkten erreichten die Beiden den Platz 29.

Ein ganz besonderer Dank gebührt der Gothaer Bezirksdirektion Krems in Person von Dagmar Wiemann, die das westfälische Team wieder mit einem einheitlichen Outfit ausgestattet hat.

Insgesamt bleibt festzustellen, dass das gesamte Teilnehmerfeld (56 Starter) in diesem Jahr qualitativ hochwertigen Hundesport vorführte. Die Leistungsdichte bei dieser Veranstaltung nimmt stetig zu und macht diesen Wettkampf immer sehenswerter.

Die VDH-DM IPO findet vom 1.-3.August ausgerichtet von der LG 03 in Göttingen statt. Die sieben Erstplatzierten sind vom SV gemeldet. Wir drücken dem gesamten SV-Team für die rasseübergreifende Qualifikation zur FCI Weltmeisterschaft die Daumen.

Mit einer stimmigen Mannschaftsleistung hat das Team der Westfalen unsere Landesgruppe auf der SV-FCI Qualifikation in Viernheim würdig vertreten.

Mein herzlicher Dank gebührt dem gesamten Team und den angereisten Schlachtenbummlern.

Udo Wolters
2. Ausbildungswart der LG Westfalen