Der Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. mit seinen rund 55.000 Mitgliedern teilt sich auf in 19 Landesgruppen, die die ehrenamtliche Arbeit für die jeweilige Region übernehmen.

"Wir in Westfalen" (LG 06) sind die zweitgrößte Landesgruppe im SV. Unsere ca. 4.500 Mitglieder teilen sich auf in 152 einzelne Ortsgruppen, die im Münsterland, Ruhrgebiet, Sauerland und Siegerland ihre Heimat finden. Von Rheine bis Siegen und von Bocholt bis Warendorf erstreckt sich das Betreuungsgebiet unserer LG.

WirinWestfalen

WirinWestfalen2

Innerhalb unserer Ortsgruppen (OG) wird Zucht und Ausbildung des nicht erst seit "Rin Tin Tin" und "Kommissar Rex" beliebtesten Gebrauchshundes der Welt, dem Deutschen Schäferhund, großgeschrieben.  Auf zahlreiche Schauen kommen  unsere Zuchtrichter jährlich mehrfach zum Einsatz, um den vorgegebenen Rassestandard unserer Hunde entsprechend zu bewerten. Alljährlich findet bei uns - wie in den anderen Landesgruppen - eine Landesgruppenzuchtschau statt.Auf entsprechenden Körungen werden unsere Hunde von den westfälischen Körmeistern auf Zuchttauglichkeit bzw. Zuchtempfehlung überprüft und beurteilt.

In der Leistung findet neben den ca. 250 OG-Prüfungen jährlich eine FCI-Landesgruppenqualifikation, eine Landesgruppenausscheidungprüfung sowie eine Landesgruppen-Fährtenhundprüfung statt, wo sich die Besten der LG in ihrem Ausbildungsstand messen können.

In der Jugendarbeit finden jährlich LG-Wettkämpfe in den Bereichen Zucht und Ausbildung statt.

Westfalen ist im SV bislang die einzige Landesgruppe, die seit Jahren monatlich eine LG-Zeitschrift herausbringt. Mit einer Auflage von ca. 800 Stück ist unsere "Westfalen Notiz" ein wichtiges Instrument für die schnelle und aktuelle Information unserer Mitglieder zu wichtigen Themen und Terminen in unserer Landesgruppe.

Mit dem neuen Auftritt im Internet möchte die LG Westfalen Informationen aus unserer Landesgruppe  an alle Schäferhundfreunde rund um die Welt anbieten.