19. erfolgreiche Landesmeisterschaft der Spezialhunde

Einmal über die Landesgrenzen hinaus - so fand die diesjährige LGM für Spezialhunde als gemeinschaftliche Veranstaltung mit der LG Ostwestfalen-Lippe statt. Ideal war die Nähe der für diese Veranstaltung nötigen Areale und so war die Wahl auf die OG Holtkamp gefallen. Nebenan ein Waldstück für die Flächensuche und dem Vereinsgelände vorgelagert eine große brachliegende Wiese für die Stöberhunde waren ideale Voraussetzungen für eine Veranstaltung der kurzen Wege. Das Trümmergelände ebenfalls in nur 11 Autominuten erreichbar. Neben Startern und Schlachtenbummlern aus Westfalen hatten sich auch zahlreiche interessierte Hundefreunde aus der mitveranstaltenden Landesgruppe eingefunden. Die Ortsgruppe hatte keine Mühen gescheut der Veranstaltung einen würdigen Rahmen zu bereiten. Damit die Unterordnungs- und Gewandtheitsübungen prüfungskomform abgeleistet werden konnten, wurde sogar ein auf dem Übungsplatz im Wege stehender Baum gefällt. Den Auftakt bildeten am Freitag die Spezialisten in der Trümmersuche. 8 Teams kämpften hier um den Meistertitel. Andreas Heß, kurzfristig für den erkrankten Egon Baumgart eingesprungen, hatte das Richteramt inne. In der Nasenarbeit konnte er 1 x die Note V, 3 x SG, 3 x G und 1 x B vergeben. 1 x musste leider eine Disqualifikation wegen des Ungehorsams ausgesprochen werden. Das Richten der Flächensucher übernahm Paul Pankoke am darauffolgenden Samstag. Bei 6 Startern konnte er 4 x SG, 1 x M vergeben. Ebenfalls in seinen Aufgabenbereich fiel die Bewertung der erstmals vorgeführten 3 Stöberhunde. In der höchsten Stufe 3 galt es eine Brachfläche von 1.500 m² abzusuchen, in der 5 Gegenstände unterschiedlichen Materials in einer Größe von 5 cm eingebracht waren. Suchzeit 15 Minuten. Mit 1 x G und 1x B konnten 2 Hunde bei einer bewundernswerten Suchintensität das Ziel erreichen. Der Sonntag war wieder dem traditionellen Pokalkampf gewidmet. Auf einem an Halloween erinnernden Vereinsgelände mit Kürbissen und allerlei gruseligen Attrappen ausgelegten Übungsplatz zeigten sich alle vorgeführten Hunde unbeeindruckt und lieferten ab. Nicht der Kürbis war das Ziel. Irgendwo dazwischen ist mein Platz für die Positionswechsel, so wird mancher Hund gedacht haben. In dem kleinen Waldstück neben dem Hundeplatz konnten die Zuschauer die Nasenarbeit der Flächensucher beobachten. 2 vermisste Personen galt es rechtzeitig vor dem Kältetod oder den Attacken übler Gestalten, die um diese Jahreszeit ihr Unwesen treiben, zu finden. Eine Person hatte sich angesichts schwindender Kräfte unter Strohballen auf einem Anhänger schutzsuchend versteckt. Auch hier kein Problem für einen Retter auf vier Pfoten. Dank an die vielen Helfer in Küche, Wald und den Trümmern, stellvertretend an Jörg Niedergassel als Vorsitzender der OG Holtkamp.

3 sportliche Veranstaltungstage waren ein gelungener Abschluss in der Saison für die Spezialisten des Hundesports. Die Startplätze für die in 2024 stattfindende Bundessigerprüfung sind für einige Teilnehmer damit gesichert. Diese findet in der LG Bayern-Süd, OG Leipheim statt. Die 20. LGM-Spezial wird im kommenden Jahr von der OG Sassenberg vom 08.-10. November ausgerichtet.

Landesmeister 2023 wurde in der Sparte:

Trümmer Jan Koch mit Credence vom Haus Lohe

2. Berbel Merkentrup mit Okelani von Haus Klönne

Flächensuche Claudia Koch mit Gimli vom Haus Lohe

2. Birgit Diedrich mit Happy Jilay vom Haus Walther

3. Marion Scheidner mit Effendra sang de loups

Stöberprüfung Anja Isselhorst mit Attaque du Baudet Rouge

2. Claudia Koch mit Tigga vom Haus Lohe

Mannschaftssieg Die Rettungsköche

Claudia und Jan Koch mit Gimli und Credence vom Haus Lohe

Allen eine besinnliche Weihnachtszeit und ein gesundes und frohes Wiedersehen in 2024.

Werner Schlinkert

LG-Beauftragter für Spezialhunde in Westfalen

LM SP 1 LM sp 2

LM SP 3  LM SP 4

LM SP 5 LM SP 6

LM SP Sieger Fläche

Sieger Fläche

LM SP Sieger Stöbern
Sieger Stöbern

LM SP Sieger Trümmer
Sieger Trümmer

Goldene SV Verdienst-Spange für Werner Schlinkert

Anlässlich der BSP Spezialhunde in Geislingen wurde Werner Schlinkert am 30.08.2023 vom Bundes-Beauftragten Andreas Quint die Goldene Verdienstspange des SV im Namen der SV-Präsidentin Roswitha Dannenberg übergeben. Werner Schlinkert wurde geehrt für die vielen Verdienste um das Spezialhundewesen im SV und insbesondere für die Ausrichtung der BSP-Spezialhunde 2023 in Bamenohl.

Die LG Westfalen freut sich über die Auszeichnung und gratuliert Werner Schlinkert zu dieser Ehrung. Wir danken Werner Schlinkert ebenfalls für die vielen Jahre, die er uns als Beauftragter für das Spezialhundewesen in der LG Westfalen zur Verfügung steht. Die nächsten Veranstaltungen sind von ihm bereits in Planung…

Paul Pankoke

Werner 1