Sehr geehrte Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

Einvernehmlich mit dem zuständigen Veterinäramt wird zur VDH-DM in Rheine vor dem Training einen Vet-Check für alle Teilnehmer durchgeführt.

Der Untersuchung für die jeweils kompletten Mannschaften in der Reihenfolge aus dem Trainingsplan, startet für das erste Team um 7:00 Uhr und soll um 11:00 Uhr abgeschlossen sein.

Folgende Möglichkeiten ergeben sich:

a) Alle Hundeführer, die bereits auf Grund von Teilnahmen an Prüfungen und Ausstellungen ein entsprechendes Gesundheitszeugnis für den in der Prüfung gemeldeten Hund haben, dass nicht älter als ein Jahr (Gültigkeit bis zum 4.8.2024 einschließlich) ist, legen dieses vor, das gilt auch für Gesundheitszeugnisse, die ausdrücklich – wie im SV genutzt, die IGP-Tauglichkeit ausweisen.

(Bitte neben dem Original eine Fotokopie zum Verbleib bei den Prüfungsunterlagen mitbringen)

b) Alle Hundeführer, die bisher noch kein Gesundheitszeugnis haben, füllen die Seite 1 des VDH Bogens „Klinische Untersuchung vor einer Hundeausstellung“ aus. Bei diesen Hunden wird beim allgemeinen sog. Vet-Check durch die Veranstaltungstierärztin neben der Überprüfung der Chip-Nr. ein Abhören, ein medizinischer Check und ggf. eine kurze Gangwerksprobe erfolgen.

c) Alle Hunde dürfen erst nach dem Vet-Check ins Training.

Der endgültige Trainingsplan und die Reihenfolge der Mannschaften beim Vet.Check kann erst nach dem Meldeschluss erstellt werden.

Das Training der Mannschaften im Stadion startet am 1.8. ab 8.00 Uhr.

Wir bitten um Kenntnisnahme und Beachtung.

Hier die Links zu den Formularen:

VDH
„VDH-Klinische Untersuchung vor einer Hundeausstellung“

SV
"SV-Tierärztliche-Bescheinigung"