BSP1Josef Kötting (Gescher) mit seinen Rüden Djunar von der Ottensteiner Festung strahlender Gewinner in Meppen.

Nach 3., 4. und 7. Plätzen in den vergangenen Jahren war ihm diesmal der Titel nicht zu nehmen. Das einzige Team das an allen drei Prüfungstagen fehlerfrei die Parcours absolvieren konnte.
Einige Tage nach der Siegerehrung überlegt man dann: „ Wie war diese Leistung möglich?“ Hier steht sicher ein großes Trainingsprogramm über viele Monate auf der Tagesordnung.

Das alleine reicht aber sicher nicht. Gerade die Veranstaltung in Meppen hat gezeigt, dass auch das Nervenkostüm von Hund und Führer stabil sein muss. Da am letzten Tag immer die bis dahin besten Teams zum Schluss starten bleibt die Spannung bis zum Ende erhalten. Bezeichnend ist doch sicher die Tatsache, dass die 3 Erstplatzierten am 3. Tag nicht, oder mit einem schlechten Ergebnis ins Ziel kamen und Jupp mit Dunjar als bis dahin Viertplazierter den Sieg erringen konnte.
Es muss aber unbedingt erwähnt werden, dass auch die mannschaftliche Geschlossenheit der Westfalen hier zum Erfolg beigetragen hat. Der Ersatzstarter war zum Beispiel eine wertvolle Hilfe bei der Parcoursbesichtigung und bei den vielen Erledigungen rund um das Turniergeschehen. Hier kann ich nur ein Dankeschön an Mario Weidner sagen.

Auffällig war auch, dass nicht nur die Westfalen herzlich gratuliert haben. Josef ist in der ganzen Agility-Szene so beliebt, dass sich auch Teilnehmer aus den anderen Landesgruppen mit ihm gefreut haben. Und der Empfang abends in seiner Ortsgruppe war bestimmt feuchtfröhlich.

Das die Stimmung bei den Westfalen einzigartig war versteht sich von selbst. Im letzten Jahr in der Mannschaftstabelle auf hinterem Rang, stand jetzt in Meppen der gute 5. Platz zu Buche. Leider war der Turniersamstag nicht der Westfalen-Tag. Mit einem anderen „Samstagergebnis“ wäre ein Platz auf dem Treppchen möglich gewesen.

Hier die Ergebnisse der restlichen westf. Teilnehmer:

Theresa Unterbusch (Jugend) aus Freckenhorst

mit „Ando vom Haus Ahnenkamp“:

Freitag V, Samstag SG, Sonntag V gesamt Platz 12

Britta Rybarczyk aus Dülmen mit „Aisha vom Haus Ahnenkamp“:

Freitag G, Samstag SG, Sonntag V gesamt Platz 27

Heinz Elpers aus Gronau mit „Karolina von Dream Time“:

Freitag SG, Samstag SG, Sonntag SG gesamt Platz 34

Andrea Rode aus Gronau mit „Centa von der Killertalschanze“:

Freitag V, Samstag dis., Sonntag V gesamt Platz 38

Petra Ribbers aus Gescher mit „E-T. von Prevent“:

Freitag dis., Samstag V, Sonntag V gesamt Platz 46

Tobias Müller (Jugend) aus Dülmen mit „Jade von der Geißheide“:

Freitag V, Samstag dis., Sonntag SG gesamt Platz 47

Ewald Basner aus Gescher mit „Cliff von der Burg Gemen“:

Freitag V, Samstag dis., Sonntag konnte er leider nicht mehr antreten, da er selbst sich verletzt hatte. Gesamt Platz 60

Die vielen vorzüglichen und sehr-guten Einzelergebnisse zeigen den guten Leistungsstand der westf. Mannschaft. Hierdurch wird deutlich, dass das Auswahlverfahren mit den 3 Westfalen-Cup-Läufen sicherlich richtig ist.

Herzlichen Glückwunsch und Danke

an die gesamte Mannschaft mit Anhang