Auch das letzte Zuchtwarteseminar in diesem Jahr war wieder gut besucht.

buer_schafrath

Neben einer Reihe von bereits benannten Zuchtwarten, die Ihre Lizenz verlängern mussten, waren auch einige Neuanwärter auf die Zuchtwartelizenz nach Buer-Schaffrath gekommen.

LG- Zuchtwart Norbert Scharschmidt gestaltete das Seminar sehr praxisnah und suchte den Dialog mit den Seminarteilnehmern und interessierten Besuchern.

So hielten Miriam Schilling und Daniel Schnieder einen Vortrag über die Welpen- und Junghundesozialisation. Sie konnten anschaulich darstellen, wie man bereits in den frühen Entwicklungsphasen positiven Einfluss auf die mentalen und trieblichen Eigenschaften des Hundes nehmen kann. Anhand eines kurzen Videos und der praktischen Demonstration des zielführenden Spiels mit einem Welpen auf dem Übungsplatz untermauerten die Beiden ihren Vortrag auf eindrucksvolle Weise.

Interessant waren auch die Vorträge der erfahrenen Züchterinnen Elke Müller(Zuchtstätte „del Lupo Nero“ und Annegret Schmitz (Zuchstätte „von Haus Anja“). Beide Züchterinnen stellten ihre Zuchtstrategien dar, wobei besonderes Augenmerk auf die Vereinbarkeit von standardgerechtem Gebäude und Leistungseigenschaften gelegt wurde.

Praxisnah war ebenfalls der Vortrag von Barbara Ullrich-Kornadt über das korrekte Melden von Hunden für Körungen, Prüfungen und Ausstellungen. Aus gegebenem Anlass wies sie darauf hin, dass die Hunde für Veranstaltungen besser vorbereitet werden müssen. Auch dies ist Aufgabe der Zuchtwarte, die Vereinsmitglieder dahingehend zu beraten.

Großes Interesse zeigten die Teilnehmer bei der Beurteilung von Hunden aus unterschiedlichen Zuchtlinien und unterschiedlichen Alters, die auf der Platzanlage stattfand. Hier konnte jeder Neuanwärter unter dem kritischen Blick von N. Scharschmidt und anwesenden Züchtern und Zuchtwarten sein Wissen unter Beweis stellen.

Unser Dank gilt den Teilnehmern und OG-Mitgliedern, die ihre Hunde dazu freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben.

Bei der am Ende der Veranstaltungen durchgeführten Wissensüberprüfung konnten letztlich alle Teilnehmer den Anforderungen gerecht werden, so dass ein interessantes und von einer guten Diskussion zwischen LG-Zuchtwart, Seminarteilnehmern und interessierten Gästen getragenes Basisseminar Zucht einen erfolgreichen Abschluss fand.

Lobend sei die hervorragende Bewirtung durch die OG Buer-Schaffrath erwähnt, die in bewährter Weise dafür sorgte, dass auch die Rahmenbedingungen des Seminars zu aller Zufriedenheit waren.

Das Praxisseminar Zucht bestanden:

Elke Müller, Wolfgang Schmidt, Michaela Gebhardt, Annegret Schmitz, Anja Schmitz, Kornelia Kropp und Dr. Barbara Ullrich-Kornadt.

Die Lizenzverlängerung erhielten:

Barbara Schött-Wersel, Hermann Jahnel, Miriam Schilling, Daniel Schnieder, Jennifer Kaleske, Denise Kaleske, AndreasLuce, Martina Siebert und Petra Rygiol.

Barbara Ullrich Kornadt