LGZS2011-1 Link zum Endergebnis

Nachdem die OG Kamen bereits im Jahr 2010 mit der Austragung der Landesausscheidung beauftragt wurde und im Jahr 2006 bereits die Landesgruppenzuchtschau in Kamen stattfand, konnten sich die Vereinsmitglieder rund um den ersten Vorsitzenden Heiko Göbel in diesem Jahr darüber freuen, die letzte große Landesgruppenzuchtschau vor der Bundessiegerhauptzuchtschau auszurichten. Rund 60 Helfer waren im Einsatz, um das gute Gelingen dieses Großevents zu garantieren. Als Veranstaltungsort wurde das Stadion des BSV Kamen-Heeren gewählt.

Sage und schreibe 279 Meldungen aus Deutschland, Frankreich, Russland, Italien, Kroatien, Niederlande, Schweiz, Österreich, Amerika, Schottland, Dänemark und sogar Indien und Pakistan konnten die Meldestellen entgegennehmen. Viel Arbeit für Holger Schön, da die meisten ausländischen Hunde im Push Programm noch nicht registriert waren und somit neu „von Hand" eingepflegt werden mussten. Der Bürgermeister der Stadt Kamen, Herr Hermann Hupe, hatte die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernommen.

Mit Hans-Peter Rieker, Bernhard Norda und Günter Schwedes waren drei Richter der diesjährigen Bundessiegerhauptzuchtschau in Nürnberg eingeladen worden. Zudem war unser Landesgruppenzuchtwart Norbert Scharschmidt für das Richten in der Gebrauchshundklasse Rüden und der Junghundklasse Rüden zuständig. Mit Wolfgang Haßgall aus der LG Bayern-Nord, Robert Lang aus der LG Baden und Ulrich Hausmann aus der LG Nord-Rheinland legten drei Richteranwärter bei unserem Landesgruppenzuchtwart eine Prüfung ab.

LGZS2011-2Zur großen Freude des Veranstalters, unseres Landesgruppenvorsitzenden Henning Setzer und der zahlreich erschienen Besucher waren auch einige Auslesehunde der letzten Siegerschau und viele, im laufenden Ausstellungsjahr bereits hoch platzierte Hunde am Start. Man konnte durchaus von einer „kleinen Siegerschau" sprechen, die am 7.8.11 in Kamen stattfand. Auch der Wettergott war an diesem Tag ein „Hundler" Es blieb bis zum Schluss der Veranstaltung trocken.

Alle amtierenden Richter und Richteranwärter lobten die OG Kamen für die großartige Organisation und den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Die Qualität der vorgeführten Hunde konnte bis weit über das Mittelfeld hinaus als hervorragend bezeichnet werden. So war es nicht verwunderlich, dass die Richter von den Hunden in ihren Klassen begeistert waren.

Martina Siebert
Für die OG Kamen