Westfalen1Vom 24. - 26.06.2011 fand erstmalig der WUSV Universalwettbewerd in Hartkirchen / Östereich statt.

Das deutsche Team mit den zwei Westfalen Carina Wagner und Michael Pöpping wurden souverän Mannschaftsweltmeister.

Veranstaltungsbericht von Michael Pöpping:

Nach der sehr erfolgreichen Bundesqualifikation für Universalteilnehmer in Eschenbach reisten Carina Wagner und ich zur WUSV-WM Universalsieger nach Hartkirchen / Österreich.
Zusammen mit den anderen Mitgliedern der deutschen Mannschaft (Michael Hübner, Friedrich Biehler, Friedhelm Keller, Katharina Oster) bezogen wir unser Mannschaftsquatier.
Als Mannschaftsführer standen uns Egon Gutknecht zusammen mit Erwin Pirtauer zur Seite. Die beiden erfüllten ihre Aufgabe mit sehr viel Engagement und Herzblut. DANKE!

Am Veranstaltungswochenende ließ sich schnell feststellen, dass die Konkurrenz aus 16 Nationen nicht zu unterschätzen war.
Aber wir freuten uns schon auf unsere Einsätze.

In der Fährte stand uns ca. 50 cm hohe Wiese zur Verfügung. Leider erlitt unsere Euphorie hier einen kleinen Dämpfer, da Carina mit Polly del Lupo Nero das Ziel in der Fährte nicht erreichen konnte.  Mein Rüde Ballack zur Worringer Rheinaue überzeugte in der Fährte mit einer sehr guten Nasenarbeit jedoch verwies er die Gegenstände nicht ganz korrekt. So kam der Fährtenrichter Igor Lengvarsky / Slowakei auf ein Gesamturteil von 85 Punkten.

Bei der Unterordnung glänzte Polly dann wieder und neutralisierte die Enttäuschung über die Fährte. Polly überzeugte mit ständiger Aufmerksamkeit, Arbeitsfreude sowie korrekter, schneller Ausführung aller Übungen. Diese beeindruckende Unterordnungsleistung belohnte Leistungsrichter Günther Diegel mit 97 Punkten.
Ballack führte die Übungen auch mit viel Arbeitsfreude aus jedoch schlichen sich einige Kleinigkeiten ein sodass der Unterordnungsrichter für die Rüden, Erwin Patzen / Schweiz, 83 Punkte an Ballack und mich vergeben konnte.

Im Schutzdienst konnten dann Polly und Ballack ihren Mut, Belastbarkeit und ihre trieblichen Qualitäten präsentieren. Beide Hunde überzeugten durch mustergültiges Griffverhalten und rasante Angriffe gegen die eingesetzten Helfer. Hierbei führten lediglich kleine Ausreißer in der Führigkeit zur Entwertung. Somit erreichten Carina und Polly bei Leistungsrichter Erwin Patzen 93 Punkte. Ballack und ich erhielten 92 Punkte von Leistungsrichter Günther Diegel.

Nach den drei Abteilungen war noch nicht Schluss. Jetzt mussten die Hunde ihren anatomischen Aufbau und ihr Gangwerk dem Zuchtrichter Rüdiger Mai auf der Zuchtschau unter Beweis stellen. Polly überzeugte durch ihr sehr gutes Gangwerk und ständiger Präsenz im Ring. Mit dieser Leistung erkämpften sich Carina und Polly die Platzierung V3.
Ballack konnte bei den Rüden einen Start und Ziel Sieg verbuchen. Ballack bestach durch seine anatomischen Vorzüge und seine enorme Laufbereitschaft. V1.

Carina und Polly konnten aufgrund der Fährte leider nicht in der Gesamtwertung berücksichtigt werden, dennoch machte die beiden von sich Reden, da sie im Stadion so begeisterten.
Ballack und ich konnten auf einen 5. Platz (punktgleich mit dem 3. + 4.) wirklich stolz sein.

Sehr hervorzuheben ist die sehr gute Stimmung in der Mannschaft. Jedes Mitglied der deutschen Mannschaft fieberte mit den anderen. Es wurde für jeden versucht optimale Bedingungen zu schaffen, Hunde wurden gegenseitig auf der Schau geführt usw.
Dieser Teamgeist der das ganze Veranstaltungswochenende vorherrschte führte meiner Meinung nach dazu, dass die deutsche Mannschaft am Ende der Veranstaltung als MANNSCHAFTSWELTMEISTER geehrt werden konnte.

Am Ende ist zu sagen, dass die erste WUSV-WM Universalsieger sehr gut durch den SVÖ organisiert wurde und die Zusammenführung von Zucht und Leistung auf dieser Veranstaltung sehr gut funktionierte.

Michael Pöpping

Endergebnis