Auch in diesem Jahr fand am ersten Wochenende im Mai die diesjährige Westfalenmeisterschaft der Jugendlichen und Junioren in den Bereichen Leistung und Agility statt. Ausrichter der diesjährigen Meisterschaft war die Ortsgruppe Borken.

Mit 17 Teilnehmern im Leistungsbereich und 20 Startern im Agilityparcour haben wir sicherlich eine tolle Jugendveranstaltung erlebt. Mit Blick auf andere Landesgruppen können wir mit dieser Meldezahl äußerst zufrieden sein. Doch nicht nur die hervorragende Teilnehmerzahl sondern die gesamte Veranstaltung kann als ein gelungener Auftakt ins Hundejahr 2012 gesehen werden

fotosiegerVPGwjjm2012Mit der Auslosung um 07.30 Uhr wurde im Vereinsheim der OG Borken die Startreihenfolge der Teilnehmer festgelegt und die Veranstaltung eröffnet.

Im Anschluss daran fuhren zunächst alle VPG-Teilnehmer ins Fährtengelände. Hier fanden alle ein durch die Verantwortlichen der Ortsgruppe vorbildlich ausgewähltes Fährtengelände vor. Allen Jugendlichen stand ein hervorragendes, gleichmäßiges und sehr gut einsehbares Gelände zur Verfügung.

Insgesamt konnte die für die Fährte zuständige Leistungsrichterin Susanne Wachsmut 7 x die Note "vorzüglich", 4 x die Note "sehr gut" und 4 x die Note "gut" vergeben. 2 Teilnehmer fielen leider in dieser Abteilung durch.

Während sich die Teilnehmer im Schutzhundbereich in der Fährte aufhielten, herrschte auf dem Nebenplatz der Ortsgruppe Borken bereits ein reges Treiben. Frau Inge Kurz zuständige Richterin für den Agilitybereich ließ die Parcoure für die A Läufe aufbauen und viele aufgeregte Jugendliche, Junioren und deren Schlachtenbummler erwarteten den ersten Start. Dieser erfolgte um 08.30 Uhr und begeisterte alle Anwesenden. Leider lagen Glück und Pech nah beieinander, so dass es neben 5 fehlerfreien Läufen auch zu 5 Disqualifikationen kam.

fotosiegeragiwjjm2012Nach den A-Läufen im Agilitybereich konnte der amtierende Leistungsrichter Egon Baumgart die Unterordnungen auf dem Hauptplatz abnehmen. Hier war gut zu beobachten, dass die jugendlichen Hundeführer ihre Hunde sehr gut auf diese Veranstaltung vorbereitet hatten und äußerst sportlich und korrekt vorführten. Leider verfälschte der ein oder andere „grobe Schnitzer" den insgesamt guten Gesamteindruck.

Es konnten insgesamt, 3 x die Note „sehr gut", 9 x die Note „gut" und 5 x die Note „befriedigend" vergeben werden.

Vor den Schutzdiensten auf dem Hauptplatz erfolgten die Jumpingläufe der Starter im Agilitybereich. Unter großem Interesse der anwesenden Zuschauer fanden die äußerst spannenden Läufe in den einzelnen Klassen statt. Erst mit dem letzten Lauf entschied sich die Teilnahme zur DJJM.

Westfalenmeisterin wurde Anna Unterbusch mit der Münsterländerhündin Xenia, das altbewährte Team, das bereits an der Europameisterschaft und Deutsche Meisterschaft des VDH teilgenommen hat, konnte wie auch zwei weitere Teams mit fehlerfreien Läufen im A-Lauf und Jumping mit einer Top Zeit brillieren.

Die drei Erstplatzierten im Agilitybereich:

1. Anna Unterbusch mit Xenia 300 Punkte

2. Jana Jansen mit Cliff von der Burg Gemen 300 Punkte

3. Jasmin Hanning mit Aisha von Haus Ahnenkamp 300 Punkte

Nachdem der Westfalenmeister im Agility bereits in der Mittagszeit feststand, mussten die Teilnehmer im Schutzhundbereich noch die letzte Abteilung bewältigen. Die Leistungen im Schutzdienst, die ebenfalls von Egon Baumgart mit der Unterstützung der beiden Lehrhelfer Frank Bronstering und Thorsten Knieps bewertet wurden, gaben der Gesamtveranstaltung dann einen guten Abschluss.

Hier wurden 4 x die Note „sehr gut", 8 x die Note „gut" und 2 x die Note „befriedigend" vergeben werden. 3 Hunde erreichten leider nicht das gesteckte Ziel.

Westfalenmeisterin im Schutzhundbereich wurde Jana Nondorf mit ihrem Rüden Wolf von der Bergschlucht, der sich mit dem besseren Schutzdienst gegen seine Mutter „Shari von der Bergschlucht" durchsetzen konnte.

Die drei Erstplazierten im VPG Bereich:

1. Jana Nondorf mit Wolf von der Bergschlucht 276 Punkte

2. Jana Nondorf mit Shari von der Bergschlucht 276 Punkte

3. Karin Lösing mit Daymi-Jo von Willoby 275 Punkte

Diese haben sich somit automatisch zur diesjährigen Landesausscheidung am 25. und 26. August in Bergkamen - Weddinghofen qualifiziert.

Fotorichteretcwjjm2012Bedanken möchte ich mich vor allen Dingen bei der Ortsgruppe Borken. Hier kann sicherlich stellvertretend für alle fleißigen Helfer Georg Blanke genannt werden, der unermüdlich mit Hilfe des gesamten Teams der Ortsgruppe Borken am Gelingen der Veranstaltung gearbeitet hat. Des Weiteren bedanke ich mich bei den eingesetzten Richtern für die Übernahme des Amtes und ganz besondere bei den beiden Lehrhelfern Frank Bronstering und Thorsten Knieps, die den Jugendlichen auch schon vor der Veranstaltung in mehreren Übungsstunden mit Rat und Tat zur Verfügung standen.

Der Veranstaltung den besonderen Rahmen gaben auch die vielen Zuschauer, die trotz niedriger Temperaturen und abschließend einsetzenden Regen bis zur Siegerehrung die Jugendlichen und Junioren unterstützten und deren faires und sportliches Verhalten mit viel Applaus würdigten.

Für die Deutsche Meisterschaft in Meppen konnten sich nach Abschluss aller Abteilungen

· Jana Nondorf mit Wolf von der Bergschlucht

· Jana Nondorf mit Shari von der Bergschlucht

· Karin Lösing mit Daymi-Jo von Willoby

· Linda Thesen mit Buck v. Grencz-Polize

· Michelle Liedtke mit Hooker vom Grey Power

· Leonard Rehms mit Kara vom Haus Ulko

· Corinna Jendritzki mit Apali vom Dreilützower Schloss

· Lisa Kortehaneberg mit Uca vom Sunnenbrink

qualifizieren.

Lisa mit Uca und Jana mit Shari werden als Ersatzstarterinnen unsere Mannschaft in Hockenheim verstärken.

Im Bereich Agility qualifizierten sich für die Deutsche Meisterschaft in Hockenheim:

· Jana Jansen mit Cliff von der Burg Gemen

· Jasmin Hanning mit Aisha von Haus Ahnenkamp

· Ina Velken mit Angie von der Schiffslache

· Rebecca Rolbieski mit Romy von der Lohner Heide

· Alice Becker mit Aero vom Patriot

· Jannik Kötting mit Djunar von der Ottensteiner Festung

· Ann van Schelve mit Horror von der Ottensteiner Festung

Ein großes Dankeschön gebührt auch wieder allen Sponsoren, die nicht nur in diesem Jahr sondern auch schon in vielen Jahren davor, sich für die Jugendarbeit in der Landesgruppe Westfalen einsetzen und diese durch Geld- und Sachspenden unterstützen.

Ich hoffe, viele Schlachtenbummler aus Westfalen in Hockenheim anzutreffen, um gemeinsam mit ihnen und unserer Mannschaft und der restlichen SV Jugend ein tolles Pfingstwochenende zu verleben.

Daniela Thoring

Endergebnis IPO

Endergebnis Agility

IMG_6317

Hier könnte Ihre Werbung stehen - Werbung appelliert, vergleicht, macht betroffen und neugierig. Weitere Info: Wenden Sie sich bitte an den LG-Westfalen Vorstand
Zum Seitenanfang
JSN Blank template designed by Webloesungen.info