Nachdem schon im März erfolgreich durchgeführten Jugendseminar fand am Sonntag, den 06.11. zum Abschluss der Saison ein weiteres Seminar für jugendliche Hundeführer und Helfer in der OG Olpe statt.

Das Seminar wurde von den Lehrhelfern Sven Viebahn und Björn Reckmann vorbereitet und geleitet.

Zunächst möchte ich mich recht herzlich beim Vorstand und den Mitgliedern der OG Olpe bedanken, die die Jugendlichen aber auch die begleitenden Erwachsenen hervorragend versorgt haben. Auch Thomas Leyener gebührt mein Dank, der bedingt durch meine Erkrankung, mich in diesem Jahr, nicht nur in der Vorbereitung dieses Seminares, entlastet und gebührend vertreten hat.

Nach einer kurzen Begrüßung aller Anwesenden ging es mit den Jugendlichen direkt zur praktischen Arbeit auf den Übungsplatz. Hier hatten alle HundeführerInnen die Gelegenheit ihre mitgebrachten Hunde im Bereich der Unterordnung vorzuführen. Bestehende Probleme sowie Fragen zu Teilübungen wurden angeregt mit den Lehrhelfern sowie den anderen Anwesenden diskutiert und über Lösungsansätze nachgedacht, die dann nach einer kurzen Pause praktisch ausprobiert werden konnte. Sven und Björn nahmen sich hierfür in Kleingruppen sehr viel Zeit und legten besonderen Wert auf ein konzentriertes Miteinander zwischen Hund und HundeführerIn sowie der Nachvollziehbarkeit auch für die anderen Jugendlichen.

Nach einem leckeren Mittagessen stand der Nachmittag dann ganz im Zeichen des Schutzdienstes.

Die jungen Helfer hatten die Möglichkeit an verschiedensten Hunden ihr Geschick zu testen und ihre Bewegungsabläufe unter fachkundigem Blick zu optimieren. Hier gilt der Dank allen, die ihre Hunde den Jugendlichen zum Arbeiten zur Verfügung gestellt haben.

Dank der hervorragend Vorbereitung und Bewirtung der OG Olpe, der tollen Arbeit von Sven Viebahn und Björn Reckmann, sowie des hervorragenden Wetters, erlebten Jugendliche wieder einmal eine schöne Veranstaltung und können sicherlich mit vielen neuen Impulsen für ihre Arbeit mit den Deutschen Schäferhund in die Winterpause gehen.

Tolle Fotos zur Veranstaltung können auf der Homepage der OG Olpe unter

www.sv-og-olpe-ev.de eingesehen werden.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr mit vielen Veranstaltungen, Aktionen und Seminaren für die Kinder und Jugendlichen in unserer Landesgruppe. In diesem Sinne ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2012.

Daniela Thoring

Hier könnte Ihre Werbung stehen - Werbung appelliert, vergleicht, macht betroffen und neugierig. Weitere Info: Wenden Sie sich bitte an den LG-Westfalen Vorstand
Zum Seitenanfang
JSN Blank template designed by Webloesungen.info