Auf_Augenhhe_mit_dem_RettungshundDer diesjährige Rettungshundeworkshop vom 13.-14.08. wurde durch die OG Arnsberg mit großem Engagement vorbereitet. Bei über 40 aktiven Teilnehmern wurde in drei Gruppen unter der Leitung von Werner Schlinkert mit tatkräftiger Unterstützung der sportlich versierten Ausbilder Claudia Koch aus der OG Bockum – Hövel und Günter Scheid aus der OG Kaan – Marienborn für alle Interessierten ein effektives Trainingswochenende abgearbeitet. Im Vordergrund standen Anzeigeübungen, Gewandtheit und nicht ganz leichte Flächensuchen in einer weitläufigen zum Teil sehr dicht bewachsenen Weihnachtsbaumschulung. So manche Versteckperson (VP) hatte dann auch ausreichend Zeit, während der Verweildauer im Unterholz von einem festlich geschmückten Weihnachtsbaum zu träumen. Jeder Teilnehmer war aufgefordert, sich mit seinem Wissen und Können einzubringen. Motivationsübungen, erste wage Anzeigen bis hin zu triebstarkem Aufstöbern von VP waren zu sehen und wurden je nach Leistungsstand gefestigt bzw. erlernt.

Auszüge aus der ab 2012 gültigen Prüfungsordnung für Rettungshunde, welche gemeinsam von FCI und IRO ausgearbeitet wurde und für die nächsten Jahre Gültigkeit hat, wurden vorgestellt und diskutiert. Bezüglich Bewertung und Auslegung der PO taten sich so einige Diskrepanzen auf. Hierzu wird es noch weiteren Schulungsbedarf geben.

7 interessierte Hundeführer/innen hatten von der Gelegenheit gebrauch gemacht, eine Prüfung zum Erwerb der Ausbilderlizenz abzuleisten. Weitere 3 Teilnehmer konnten ihre Lizenz verlängern.

Unter den Anwesenden waren auch engagierte Hundeführer/innen aus den Landesgruppen Ostwestfalen, Hessen-Süd und Baden, die maßgeblich an deren Aufbau des Rettungshundesports teilhaben möchten.

Der Workshop diente auch der Vorbereitung auf die LG-Rettungshundemeisterschaft am 29.-30.10.2011 ebenfalls in der OG Arnsberg. Teilnahmebedingungen und Leistungsanforderungen hierzu unter www.sv-lg-westfalen.de unter Rettungshunde. Für 2012 nehme ich gerne Bewerbungen um die Austragung der Meisterschaft entgegen.

LG – Beauftragter für das Rettungshundewesen im SV

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

oder telefonisch 0291-8095

Fotos mit freundlicher Unterstützung von Andreé Flenner www.hundesport-fotografie.de

 

Hier könnte Ihre Werbung stehen - Werbung appelliert, vergleicht, macht betroffen und neugierig. Weitere Info: Wenden Sie sich bitte an den LG-Westfalen Vorstand
Zum Seitenanfang
JSN Blank template designed by Webloesungen.info