lgfh2012

      Endergebnis der LG-FH aus Kamen

 

Maßgebliche Verantwortung für die Austragung der diesjährigen LG-FH-Prüfung lag bei der OG Kamen. Neben einigen terminlichen Schwierigkeiten und die im Vorfeld nur mäßig bearbeiteten organisatorischen Aufgaben möchte ich mich in meinem Bericht nur auf den Veranstaltungstag beziehen:
Am Samstag, den 06. 10. 2012, starteten insgesamt 14 Teams um den Sieger der diesjährigen LG-FH unter den Augen von LR Paul Pankoke zu ermitteln.
Nach einem ausgiebigen Frühstück, frisch gestärkt, begannen schon morgens um 5:30 Uhr die Fährenleger Friedel Bäumer, Frank Bäumer und Eddi Zittlau unter der Leitung von Walter Hoffmann mit dem Legen der Fährten. Erwin Schmitz sorgte für die jeweiligen Verleitungen. Da die hier im Vorfeld getroffenen Absprachen und Planungen von den Herren Walter Hoffmann und Paul Pankoke über den gesamten Verlauf der Fährten einschließlich der Lagekarten einfach perfekt waren und das Teilstücke des Gelände durch Herrn Helmut Göbel recht gut gewählt waren, boten sich den Hundeführern mit ihren Vierbeinern lösbare Fährtenverläufe mit machbaren Bedingungen.
Pünktlich um 8.30 Uhr konnte der erste Starter mit der Fährtenarbeit beginnen. Der Schwierigkeitsgrad der Fährten war zweigeteilt. Die ersten Teams suchten auf relativ lockerem gegrubbertem Boden mit leichtem Bewuchs. Die Bodenverletzung beim Legen der Fährten war gut zu erkennen. Nach dem intensiven Regen der Vortage war es morgens relativ trocken. Auch der Wind der Vortage hatte sich gelegt.

Leider kam zum Mittag dann wieder Wind auf und es fing an zu regnen. Zunächst breiteten sich Schauer aus, die dann zu Dauerregen übergingen und die weiteren Fährtenarbeiten begleitete. Hinzu kam, dass das Gelände am Nachmittag im Vergleich zum Vormittag größtenteils wenig augenscheinliche Bodenverletzungen beim Legen der Fährten möglich machte.

Vorgenommen wurde die Siegerehrung in Teamkombination durch den 2. Vorsitzenden der OG Kamen Herrn Mike Hinnerkott, dem Landesausbildungswart Herrn Walter Hoffmann und dem Leistungsrichter Herrn Paul Pankoke.

Erwähnen und beglückwünschen möchte ich hier zunächst nur die beiden Sieger- und das Ersatzteam, welche unsere Landesgruppe bei der Bundesfährtenhundeprüfung vertreten werden: Fred Purgander mit Gandi vom Pannenklöpper, OG Ferndorftal 90 SG und Thomas Rehms mit Kauko zur Tillmannsallee, OG Bocholt 89 G und als Ersatzmann Karsten Herglotz mit Atze vom Salmbreitenbach, OG Nottuln 88 G.

Mein Dank gilt zunächst einmal allen Hundeführern mit ihren Vierbeinern, die an dieser Veranstaltung teilgenommen haben und den Gästen, die auch bei den schwierigen Bedingungen die Teams unterstützt und gestärkt haben. Sie würdigten mit Applaus, Lob und Anerkennung die Leistungen der einzelnen Hundeführen mit ihren Begleitern.

Besonderer Dank gilt selbstverständlich unseren beiden LR Herr Walter Hoffmann und Herr Paul Pankoke für ihre souveräne Vorarbeit und ihre Ruhe und Gelassenheit während des gesamten Veranstaltungstages. Auch die nachvollziehbaren und den Leistungen entsprechenden fachlich sicheren Bewertungen während des gesamten Tages waren beeindruckend.
Bedanken möchte ich mich auch bei allen Helfern, die trotz der widrigen Umstände im Vorfeld Ihr Möglichstes gegeben haben, um zumindest am Veranstaltungstage einen recht reibungslosen Verlauf zu gewährleisten und stets bemüht waren, für das leibliche Wohl aller Gäste bestens zu sorgen. Erwähnt sein hier nur stellvertretend namentlich noch, Klaus Lienert, Vanessa Schmitz, Holger Schön, Siegmund Venner, Uwe Schüttler und Mike Hinnerkott.
Insgesamt war die Veranstaltung unter den Teilnehmern und Gästen von Freundschaft und Kameradschaft geprägt. Diese Herzlichkeit bestärkt mich wiederum, sich an unserem Hobby „der Ausbildung und Zucht des Deutschen Schäferhundes" weiter zu erfreuen und verbleibe mit sportlichem Gruß.
Jörg Remmecke

Hier könnte Ihre Werbung stehen - Werbung appelliert, vergleicht, macht betroffen und neugierig. Weitere Info: Wenden Sie sich bitte an den LG-Westfalen Vorstand
Zum Seitenanfang
JSN Blank template designed by Webloesungen.info