InaVelkenDer 1. Vorlauf des Westfalen- Cup ist geschafft! Manches Team ist sicher ein wenig enttäuscht, manches Team sicher sehr zufrieden. Das amtliche Endergebnis ist hier zu finden.

Zwei Dinge fielen in diesem Jahr auf: Es gingen sehr viele junge Hunde aus dem Level A1 erstmalig zur WC-Teilnahme an den Start. Es liegt in der Natur der Dinge, dass diese Newcomer nicht gleich beim ersten Start die erfahrenere westfälische Konkurrenz haushoch hinter sich lassen können. Und das Gute ist: Darum geht es auch nicht bei den Westfalen-Cup Vorläufen!
Es geht darum, den Nachwuchs im besten Sinne des Wortes "vorzuführen", also zu zeigen, wer in unserem Sport nachrücken möchte und nachrücken wird! Im WC-Cup werden auch Potenziale gezeigt, nicht nur "fertige" Hunde.

Zugleich wurden Hunde geführt, die aus Altersgründen zurückgestuft [A3 > A2] sind. Diese Hunde können sich nicht für die BSP qualifizieren, doch sie können selbstverständlich am Westfalen-Cup teilnehmen. So bleiben die WC-Läufe ein Event für alle DSH-Agility-Sportler/-innen, für manche unabhängig vom Ziel "BSP".

Und irgendwo zwischen den "Grünschnäbeln" und den "Oldies" wetteifern all die, die sich für die BSP qualifizieren wollen und den Westfalen-Meister-Titel auch noch gerne hätten! So muss es sein, denn selbstverständlich geht es um diese beiden Highlights schlechthin. Jedes Jahr aufs Neue.

Wer will nicht gerne mit nach Bayreuth, um ein gutes Einzelergebnis zu erzielen und als Mannschaftsmitglied zur Verteidigung des Titels beitragen?

Auf dem Weg dorthin will niemand etwas verschenken. Und Gleiches dachte sich vielleicht auch die Richterin, Inge Kurz?

Beide WC-Läufe fragten den recht sicheren Umgang mit unterschiedlichen Führtechniken ab; beide Läufe forderten eine hohe "menschliche" Konzentration und eine hohe "tierische" Bereitschaft, die Hörzeichen und körpersprachlich gegebenen Anweisungen schnell und sicher umzusetzen. Das klappt nicht an jedem Tag und in jedem Parcours gleich gut. Das ist Agility! In Gescher, beim ersten Vorlauf wurden von den 29 gestarteten Teams im A-Lauf 8 disqualifiziert, im Jumping 12 Teams.
Es gab auch sehr gute Ergebnisse, mit denen zahlreiche Teams aus der ersten "Staffel" hervorgingen. Siegerin des 1. Vorlaufs wurde die Jugendliche Ina Velken mit Angie von der Schiffslache. Wir gratulieren unserer Ina, die schon viele Erfolge mit ihrer DSH hatte, ganz herzlich.

Wir wünschen der OG Gronau, die den nächsten Vorlauf ausrichtet, einen tollen Turniertag. Allen, die auch dort wieder auf der Liste der WC-Teams stehen, drücken wir die Daumen. Wir sind gespannt auf die Parcoursaufgaben, die Inge Kurz uns dort stellen wird. Klar, sie müssen selektiv sein. Es geht immerhin um das Highlight der westfälischen Agility-Szene!

Gaby Sandforth

Rangliste Westfalen-Cup