Es war wieder an der Zeit den Agility-Trainerstab in der Landesgruppe Westfalen zu erweitern.

Zur diesem Zweck fanden sich am 19.02.2012 unter der Leitung der Landesgruppen Sportwartin Monika Bäcker und der Landesgruppen Agility-Trainerin Christina Geis neun Teilnehmer in der OG Dortmund-Scharnhorst ein.

UelPraxisagility2012Die angehenden Trainer wurden in Theorie und Praxis auf ihre anspruchsvollen Aufgaben vorbereitet.

Durch starke Hagel- und Schneeschauer musste leider der für den Nachmittag geplante Praxisteil im Freien abgebrochen werden, da die Platzverhältnisse ein Verletzungsrisiko für die Hunde dargestellt hätten.

Aber auch Wetterimprovisationen gehören zur Trainertätigkeit und so wurden die geplanten Trainingssequenzen intensiv im warmen Vereinsheim besprochen und ausgewertet.

In einem abschließenden schriftlichen Test mussten die Teilnehmer dann noch zeigen wie gut ihre Kenntnisse u.a. im Bereich der Prüfungsordnung sind.

Am Ende des Tages lachte wieder die Sonne für das Gruppenfoto. Denn alle hatten sowohl den schriftlichen als auch den praktischen Teil bestanden und können sich nun offiziell Agility-Übungsleiter im SV nennen.

Die Erlangung einer Übungsleiterlizenz ist allerdings keine Auszeichnung, sondern die Übertragung einer Verantwortung.

Verantwortung für die Ausbildung der Mensch-Hunde-Teams und eine Verpflichtung zur ständigen eigenen Weiterentwicklung.

Diese Weiterentwicklung fördern wir in unserer Landesgruppe schon seit einigen Jahren indem wir regelmäßige Treffen speziell für unsere Agility-Übungsleiter anbieten.

In diesem "Trainer-Training", können dann unter der Leitung der Landesgruppen Agility-Trainer aktuelle Probleme besprochen und Lösungen in der Praxis erarbeitet werden.

Monika Bäcker organisiert diese Treffen und informiert die Sportwarte regelmäßig per Email über die anstehenden Termine.

Den neuen Agility-Trainern wünschen wir viel Spaß und Erfolg bei der Ausübung ihres Amtes und auf ein baldiges Wiedersehen beim nächsten Trainer-Training …

Christina Geis

Hier könnte Ihre Werbung stehen - Werbung appelliert, vergleicht, macht betroffen und neugierig. Weitere Info: Wenden Sie sich bitte an den LG-Westfalen Vorstand
Zum Seitenanfang
JSN Blank template designed by Webloesungen.info