Als Delegierte der LG –Westfalen waren Henning Setzer, Thomas Leyener, Walter Hoffmann, Daniela Thoring, Uwe Sprenger und Udo Wolters in Paderborn im Einsatz.

Die Bundesversammlung begann pünktlich um 13.00 Uhr.
Zu Beginn wurde uns vom Versammlungsleiter Vize-Präsident Klaus Waltrich mitgeteilt, dass der Präsident Dr. Wolfgang Henke, der Vereinszuchtwart Reinhard Meyer und der Pressereferent Heiko Grube, krankheitsbedingt nicht an der Versammlung teilnehmen können.

Die anwesenden Ressortleiter trugen ihre Jahresberichte vor. Diese wurden teilweise hinterfragt und diskutiert.
Noch am Samstag wurde der Antrag über eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrags heftig diskutiert. Mit der Rücknahme der Registergebühr kamen wir nicht umhin einer Beitragserhöhung zuzustimmen.
Um 18.30 Uhr vertagte Herr Waltrich den Punkt auf den nächsten Tag und beendete die Sitzung für den Tag.
Am Sonntag begann die Tagung pünktlich um 09.00 Uhr und es wurden anhand der Tagesordnung verschiedenste Anträge aus allen Bereichen des Vereins verabschiedet. Die detaillierten Beschlüsse werden in vollem Umfang in Kürze in der SV Zeitung veröffentlicht.
Insgesamt kann man sagen, dass die Bundesversammlung viele richtungweisende Entscheidungen gefällt hat.
Hier die wichtigsten Beschlüsse:
Ø Der SV-Vorstand wurde mehrheitlich entlastet (8 Enthaltungen-3 Neinstimmen).

Ø Thomas Leyener und Dr. Erwin Flender (LG5) wurden erneut zu Kassenprüfern gewählt. Christine Lasser und Ilona Fornal wurden als Ersatzkassenprüfer gewählt.

Ø Bei der Wahl zur Besetzung des Verbandsgerichtes Ost wurde Frau Katrin Heidel-Fichtner (LG5) zur Vorsitzenden und Rolf Blume (LG7) und Herr Severin (LG18) als Beisitzer gewählt.

Ø Ab 2013 erfolgt eine Beitragsanpassung von 1,00 Euro pro Monat, festgesetzt für 3 Jahre.

Ø Aus Ausgleich für die Beitragsanpassung und zur Entlastung der aktiven Mitglieder kündigten die anwesenden Mitglieder des Verwaltungs- und Wirtschaftsausschusses an, auf ihrer nächsten Sitzung die in diesem Jahr neu eingeführte Registriergebühr mit Wirkung ab dem nächsten Jahr wieder abzuschaffen.

Ø Bei der Wahl der Delegierten entfällt auf jeweils 700 angefangene Mitglieder der Landesgruppe ein Delegierter.

Ø Aus einer Vielzahl von Landesgruppen lagen Anträge zur Anerkennung des Ausbildungskennzeichens „RH2" für die Zulassung zur Zucht vor, denen die Bundesversammlung dahingehend gefolgt ist, wonach zukünftig auch Hunde mit dem Ausbildungskennzeichen „RH2" in der Stufe B (IPO-R-F, -FL, -T, -L, oder -W) einschließlich erfolgter Ankörung zur Zucht zugelassen sind.

Ø Eine Änderung wurde von der Bundesversammlung auch im Hinblick auf die Richterordnung mit deutlicher Mehrheit beschlossen. Demnach ist es den amtierenden Richtern der SV-Bundessiegerzuchtschau nicht gestattet „auf LG-Zuchtschauen und dieser SV-Bundessiegerzuchtschau Hunde zu richten, die sich in den letzten 12 Monaten in ihrem Eigentum, Miteigentum oder Besitz befunden haben (maßgebend ist das Meldedatum des Eigentumswechsels), und die sie gezüchtet haben sowie die im Eigentum, Miteigentum oder Besitz von nahen Angehörigen (1. und 2. Grades) stehen. Nahen Angehörigen stehen Lebensgemeinschaften, Eigentümergemeinschaften und Hausgemeinschaften gleich".

Die Versammlung endete um 17.00 Uhr.

Udo Wolters
2. Ausbildungswart LG Westfalen