Bericht zur Landesversammlung am Sonntag, den 26.02.2012 in der Stadthalle Kamen

Henning Setzer begrüßte die Anwesenden und eröffnete um 10 Uhr die Versammlung. Bei 192 anwesenden Delegierten und 9 stimmberechtigten Vorstandsmitgliedern wurde die Beschlussfähigkeit festgestellt.

Änderungen zur Tagesordnung wurden nicht vorgebracht.

Es folgte die Ehrung der verstorbenen Mitglieder.

Da die Jahresberichte des Vorstandes bereits im Vorfeld in der Westfalennotiz und auf der LG-Homepage veröffentlicht wurden, wird im Folgenden nur kurz darauf eingegangen.

Vorsitzender:
Henning Setzer ging insbesondere auf die rückläufige Mitgliederentwicklung ein und wies noch einmal darauf hin, dass dringend an einer Lösung dieser Problematik gearbeitet werden muss.
Auch die finanzielle Situation der Landesgruppe wurde thematisiert. Da wiederum ein erhebliches Minus zu verzeichnen ist, sind umgehend Gegenmaßnahmen erforderlich, an denen der Vorstand intensiv arbeiten wird. Anregungen der Mitglieder werden gerne entgegen genommen.
Letztlich war das vergangene Jahr aber von guter Stimmung und konstruktivem Miteinander geprägt, so dass der Vorsitzende ein insgesamt positives Resümee ziehen konnte.

Zuchtwart:
Norbert Scharschmidt verwies im Wesentlichen auf seinen Bericht in der WN und hatte danach die ehrenvolle Aufgabe, die erfolgreichen Züchter unserer Landesgruppe zu ehren.

Züchterpreis:
1.Platz:  Zuchtstätte von der Schiffslache, Herbert Born
2.Platz:  Zuchtstätte del Lupo Nero, Elke Müller
Des Weiteren wurde Waldemar Köber jun., Zuchtstätte aus Wattenscheid, das Goldene Züchterabzeichen des SV verliehen.

Ausbildungswart:
Walter Hoffmann nahm Bezug auf seine ausführlichen Berichte in der Westfalennotiz und ehrte im Anschluss die Teilnehmer der Bundessiegerprüfung und Bundesfährtenhundprüfung 2011.

Jugendwartin:
Daniela Thoring bedankte sich zunächst bei Thomas Leyener für die Übernahme ihrer Aufgaben während ihres erkrankungsbedingten Ausfalles. Sie wies insbesondere darauf hin, dass in diesem Jahr wieder ein Jugendzeltlager stattfinden wird. Im Anschluss an ihre Ausführungen ehrte sie die jugendlichen Teilnehmer an der Bundessiegerprüfung und der DJJM in Eisleben.

LG- Kassenwart:
Klaus Nolte stellte den Kassenbericht vor, der leider auch in diesem Jahr einen Verlust aufweist, der nicht zuletzt auch durch fehlende Einnahmen aus einer Bundesveranstaltung resultiert.

Bericht der Kassenprüfer:
Markus Smak gab das Ergebnis der Kassenprüfung durch ihn und Ingrid Lorenz bekannt. Aufgrund der korrekten Kassenführung beantragte er die Entlastung des Vorstandes für das Jahr 2011.Der Vorstand wurde bei Stimmenthaltung der Vorstandsmitglieder ohne Gegenstimme entlastet.

LG-Sportwartin:
Monika Bäcker nahm ebenfalls Bezug auf ihren bereits veröffentlichten Bericht und ehrte die Teilnehmer der BSP 2011 im Bereich Agility und die erfolgreichen Obedience-Sportler der Landesgruppe.

Rettungshundbeauftragter:
Werner Schlinkert berichtete über die Aktivitäten im RH-Bereich im Jahr 2011 und wies auf die offene Deutsche Rettungshundemeisterschaft 2012 hin, die in diesem Jahr in der OG Wanne-Nord ausgerichtet wird.

Ehrungen:
Im Anschluss an die Berichte des LG-Vorstandes nahm unser Ehrenvorsitzender Gregor Wichmann die Ehrungen der Jubiläums-Ortsgruppen vor.
Die Ehrung langjähriger Mitglieder wird wie gewohnt und allseits geschätzt in der OG Olfen stattfinden.

Henning Setzer hatte die Ehre, Werner Schlinkert, Klaus Buntrock , Josef Kötting und Uwe Sprenger die Silberne SV-Verdienstspange zu überreichen.

Anträge an die Versammlung (siehe Westfalennotiz 02/12):
Der Antrag der OG Ostbevern wurde bei nur 2 Gegenstimmen mit großer Mehrheit angenommen.
Die OG Sprockhövel nahm ihren Antrag zurück.
Beide Anträge der OG Wanne-Nord wurden mit deutlicher Mehrheit angenommen.
Bereits im Vorfeld hatte die OG Gronau-Buterland ihren Antrag zurückgezogen.
Der erste Antrag der OG Raesfeld-Erle wurde mit großer Mehrheit angenommen, der zweite Antrag wurde zunächst zurück gestellt.

Wahl des Wahlausschusses und des Wahlleiters:
Waldemar Köber jun., Thomas Jankowski, Sandra Mielchen, Dirk Paschedag, Volker Mielchen, Rabea Röckert und Markus Smak wurden einstimmig gewählt.
Waldemar Köber jun. wurde zum Wahlleiter benannt.

Wahl der Bundesdelegierten und Ersatzdelegierten:

Als Delegierte für die Bundesversammlung 2012 wurden gewählt:
Walter Hoffmann (136 Stimmen)
Uwe Sprenger (109 Stimmen)
Udo Wolters (104 Stimmen)
Norbert Scharschmidt (97 Stimmen)
Egon Baumgart (79 Stimmen)

Ersatzdelegierte in aufgeführter Reihenfolge sind:
Thomas Leyener (67 Stimmen)
Dr. Barbara Ullrich-Kornadt (49 Stimmen)
Daniela Thoring (43 Stimmen)
Heiko Goebel (16 Stimmen)
Ludger Jung (11 Stimmen)

Verschiedenes:
Der Vorsitzende der OG Hamm, Wolfgang Schmidt, kritisierte die Informationspolitik des SV und wünschte eine detailliertere Information über die Entscheidungen bezüglich der von unserer Landesgruppe in die Bundesversammlung eingebrachten Anträge.

Gegen 15.00 Uhr bedankte Henning Setzer sich bei allen Anwesenden für die konstruktive Mitarbeit und den harmonischen Verlauf der Tagung und beendete die Versammlung.

Dr. Barbara Ullrich-Kornadt