Erneute Obedience Schulung in Stadtlohn zeigte Fortschritte

Obedience Übungstag in der SV OG Stadtlohn am 21.10.2012
obistadtlohn2012

Nachdem wir beim ersten Seminar im März 2011 so begeistert waren und sich in den 1 ½ Jahren nach dem letzten Seminar eine Obedience Gruppe in Stadtlohn zusammengefunden hat, die regelmäßig trainiert, war es an der Zeit Ellen Niggemann und Monika Piazza erneut einzuladen. Erfreut zeigten sich die beiden, dass mittlerweile 3 Teams, die auch am ersten Seminar teilgenommen hatten, auf Turnieren gestartet sind und sogar den Aufstieg in die Klasse 1 geschafft haben.

Bei wunderschönem Herbstwetter fanden 22 Obedienceinteressierte den Weg zur SV OG Stadtlohn. Eine bunte Vielfalt an Hunden unterschiedlicher Rassen bot sich den Teilnehmern und Zuschauern, einige Deutsche Schäferhunde, aber auch Pudel, Briard, Schnauzer, Labrador, Australien Shepherd und Mix Hunde waren vertreten und man konnte beobachten, das Hunde und Menschen sichtlich Spaß an der gemeinsamen Arbeit hatten. Etwa die Hälfte der Teilnehmer hatten bereits Turniererfahrungen, so das es bei dieser Schulung schon spezielle Fragen zu den einzelnen Übungen gab, wie baue ich Hilfen in der Box ab, wie fange ich mit der Gruchsidentifikation und Distanzkontrolle an, was tun, wenn mein Hund „knautscht" od. das Apportel gar nicht halten möchte? auf all diese Fragen hatten Monika und Ellen, aber auch Horst Niggemann, der den beiden unterstützend zur Seite stand, Tipps parat, die dann auch gleich in den einzelnen Übungen ausprobiert und umgesetzt wurden. Auch einige Teilnehmer, für die Obedience noch Neuland war, konnten schon einige Übungen ausprobieren und wurden durch einen Vortrag von Horst Niggemann in diese Sportart eingewiesen.

Schön zu beobachten war auch, dass Teilnehmer aus verschiedenen Ortsgruppen und Vereinen, gemeinsam über ihr Hobby Obedience fachsimpelten und Erfahrungen austauschten. So hoffen wir, dass der Kreis der Obedience Sportler auch im SV weiter wächst und diese Sportart auch in Zukunft weitere Anhänger findet.

Vielen Dank Ellen und Horst Niggemann sowie Monika Piazza, wir werden uns sicher noch des Öfteren auf Turnieren und Schulungen treffen, es macht immer wieder Spaß mit euch zu trainieren.

SV OG Stadtlohn
Sabine Wenning