Gliederung:

1. Allgemeines

 2. OG-Leistungsveranstaltungen

2.1.   Prüfungen

2.2.   Pokalwettkämpfe

3. LG-Leistungsveranstaltungen

3.1.   FCI-Qualifikationsprüfung

3.2.   Landesausscheidung

3.3.   FH-Prüfung

4. Überregionale Veranstaltungen

4.1.   FCI-Bundesqualifikation

4.2.   Bundessiegerprüfung

4.3.   WUSV-Weltmeisterschaft

4.4.   Bundes-FH-Prüfung

4.5.   Universal WM

5. Lehrhelfer

 6. Tagungen und Schulungen

6.1.   Tagung in Kamen

6.2.   Übungsleiter

7. Jahresberichte der OG

8. Leistungsrichter

9. Tätigkeit im Ausbildungsausschuss

10.  Hundeführer- Sportabzeichen

11. Ausblick auf 2013

Anm.: Bei Angaben von statistischen Zahlen handelt es sich bei den Klammerwerten um die Angaben des Vorjahres

Im Anhang:

Voraussetzungen für die Teilnahme an LG-Veranstaltungen

1. Allgemeines

Der Jahresbericht beinhaltet zunächst die bis zum 31.12.2012 vorliegenden Daten. Dadurch können noch keine statistischen Zusammenstellungen analysiert werden. Dies werden wir in der nächsten WN und im Kurzvortrag anlässlich der Landesversammlung nachholen.

Die LG Westfalen konnte sich auf überregionalen Veranstaltungen im Mittelfeld platzieren; sie hat sich auch in diesem Berichtsjahr wiederum positiv dargestellt.

2.      OG-Leistungsveranstaltungen

2.1 Prüfungen

Die derzeit noch nicht vorliegende Auswertung wird in der nächsten WN veröffentlicht, wenn die Daten der HG vorliegen.

2.2     Pokalwettkämpfe

Beantragt und genehmigt wurden 9 (11) Veranstaltungen. 2 Wettkämpfe wurden abgesagt. Von 2 OG liegt keine Rückmeldung von den beantragten Pokalwettkämpfen vor.


Insgesamt ist das Interesse an Pokalwettkämpfen schnell und stetig gefallen. In Zeiten der Begeisterung für den Wettstreit stand der Vergleich von Prüfungshunden meist auch im Zusammenhang mit einer kameradschaftlichen Förderung der Gemeinschaft. Mit dem steten Rückgang ist auch der Bedarf an LR gesunken.

3. LG-Leistungsveranstaltungen

Unsere LG-Leistungsveranstaltungen werden nach wie vor gut angenommen. Das lässt sich recht leicht an der hervorragenden Meldezahl und Zuschauerresonanz belegen. Unsere Teilnahmebedingungen und vor allem eine sehr aktive und engagierte Ausrichtung durch unsere OG bestätigen weiterhin die richtige Wahl des Austragungsmodus.

Es wurde von allen Veranstaltungen berichtet. Lobenswert ist die zusätzlich sehr zeitnahe und vor allem vollständige Berichterstattung über die von Udo Wolters aktualisierte Homepage der LG Westfalen (HP). Auch die hervorragende Aufmachung der Fachberichte in der inzwischen Dank der Initiative von Barbara Ullrich-Kornadt deutlich verbesserten WN verdient eine besondere Anerkennung.

3.1 FCI- Qualifikation in Dortmund-Scharnhorst-Werne (Bericht von Udo Wolters in der WN 5-2012)

Zwei Tage sportlichen Wettkampf lieferten sich 20 (26) Teilnehmer auf der Hundesportanlage der OG Dortmund-Scharnhorst-Werne. Die Ergebnisse mit 2 „V“, 3"SG", 8 "G", und 7 „M“ ließen für die Qualifikation zur SV-Bundesveranstaltung hoffen. Sieger wurde Jürgen Kubik mit seinem Kinski vom Heidhof mit überzeugenden 291 Punkten „V“ vor Ludger Vortkamp mit Hunter vom Schelmenturm (289 Punkte) und Sandra Felczykowski mit Evolet vom Sieben-Teufelsturm mit 277 Punkten.

In diesem Jahr wird die LG-FCI-Qualifikation in der OG Dülmen anlässlich ihres Jubiläums durchgeführt.

3.2   LG- Ausscheidung in Bergkamen-Weddinghofen (Bericht von Walter Hoffmann sowie Richterberichte in der WN 9-2012)

Im modernisierten und sehr schön angelegten Nordbergstadion in Bergkamen boten sich optimale Bedingungen für die in unserer LG größte Leistungsveranstaltung.

Trotz der vielfältigen Probleme des Ausrichters im Vorfeld zu dieser Veranstaltung haben die Helferinnen und Helfer aus der eigenen und aus den benachbarten OG die gesamte Veranstaltung gemeistert.

Im Klassefeld der Besten siegte Nadine Jaschinski mit ihrer Emma von der Hundshardt mit 289 Punkten „V“ vor Hans-Jürgen Kubik mit Kinski vom Heidhof (287) und Tanja Böhm mit Luca del Lupo Nero (285).

Unter der Leitung von Doris Delbederes lief diese LG-Leistungs-Veranstaltung gut ab auf dem dafür ausgewählten Sportgelände.

Die Ausfallquote war mit rd. 25% durchschnittlich.

Es gingen diesmal 54 (53) Teilnehmer an den Start.  Die Leistungen waren insgesamt überzeugend und ließen für die BSP in Bayreuth (LG Bayern-Nord) hoffen.

Nachfolgend eine Übersicht der bisherigen LG-Veranstaltungen seit 2002

Jahr

Ausrichter

Teiln.

Richter

V

SG

M (%)

2002

Groß Marl

60

A: Sieberg;  B: Koch;  C: Lanfer

2

15

23,3

2003

Raesfeld-Erle

66

A: Klöpper;  B: Baumgart;  C: Jürgens

1

12

33,3

2004

Rorup

60

A: Diedrichkeit;  B: Baumgart;  C: Hoffmann

1

12

23,3

2005

Borghorst

60

A: Wolters; B: Sieberg;            
C: Hoffmann

1

12

20,0

2006

Haltern

60

A: Schämann; B: Lanfer; C: Klöpper

5

17

28,3

2007

Hamm

41

A: Klöpper ; B: Jürgens; C: Hoffmann

2

9

26,2

2008

Hopsten

59

A: Sieberg ; B: Wolters; C: von der Haar

3

22

10,2

2009

Rorup

76

A: Wachsmut; B: Gieck; C: Hoffmann

2

21

13,2

2010

Kamen

76

A: von der Haar ; B: Baumgart; C: Wolters

0

8

40,3

2011

Do.-Sch-W.

53

A: Schämann; B: Zöllner; C: Hoffmann 

4

16

24,5

2012

Bergkamen
Weddingh`n

54

A: Wolters;
B: von der Haar;
C: Baumgart

2

11

38,9

Im neuen Jahr wird die LG- Ausscheidung in Kamen sein. Auf dem für die Veranstaltung ausgewählten Sportplatz wird es der OG nach der guten LG-FH im Berichtsjahr sicher gelingen wieder eine ereignisreiche LGA zu präsentieren.

Die Zulassungsbestimmungen sind zum Vorjahr nicht verändert. Eine Übersicht der Zulassungsbestimmungen ist wieder am Ende dieses Berichtes beigefügt.

3.3   LG- Fährtenhundprüfung in Kamen (Bericht von Jörg Remmeke, Richterbericht von Paul Pankoke in der WN 10-2012 )

Es haben 14 (16) Teilnehmer an der LG-FH-Prüfung teilgenommen. Das Team der OG Kamen hatte die eintägige Veranstaltung erfolgreich organisiert und durchgeführt.

Das teilweise anspruchsvolle, großzügige Fährtengelände bot gute Bedingungen für alle Teilnehmer. Leider störte das doch recht wechselhafte  Wetter bis hin zu Starkregen. Dadurch hielten sich auch die Zuschauer auf dem Gelände in Grenzen. Gelobt wurde wieder einmal die überwiegend  gute Atmosphäre während der Veranstaltung.

Die drei Erstplatzierten waren:

1. Fred Purgander mit Gandi vom Pannenklöpper          90 Punkte
2. Thomas Rehms mit Kauko von der Tillmannsallee      89 Punkte
3. Karsten Herglotz mit Atze vom Salmbreitenbach        88 Punkte

Die drei Erstplatzierten bildeten auch das Team für die Bundes-FH in Lathen (Waterkant).

An dieser Stelle danken wir allen Aktiven für ihr fleißiges Training und das sportliche Auftreten.

Die nächste LG- Fährtenhundprüfung findet in der OG Rorup statt.

4.      Überregionale Veranstaltungen

4.1      FCI- SV- Bundesqualifikation in Marburg (LG 09) (Bericht von Udo Wolters in der  WN 7-2012)

Von den 3 gemeldeten Teilnehmern Westfalens, die von Udo Wolters als Mannschaftsführer betreut worden sind, schnitten alle positiv ab. Ludger Vortkamp erreichte mit seinem Hunter den 21. Platz mit 268 Punkten; Hans-Jürgen Kubik wurde mit seinem Kinski 35. und Sandra Felczykowski mit ihrer Evolet 43. unter den 53 Teilnehmern. Insgesamt haben 10 (6) teilnehmende Teams das Ziel nicht erreicht.

Mit diesen Ergebnissen konnte sich auch kein westfälischer Teilnehmer für die direkte Nominierung zur BSP in diesem Jahr qualifizieren (mind. 270 Punkte).

4.2     SV- Bundessiegerprüfung in Bayreuth (LG 14) (Bericht von Udo Wolters in der  WN 10-2012)

Mit unseren 8 Teilnehmern, die sich über die LGA qualifizierten, haben sich die Westfalen als Team mit einem hervorragenden 6. Platz im Feld der Besten Teams Deutschlands platzieren können.  .

Das Team wurde in diesem Jahr von Udo Wolters betreut, wobei er mit gutem Teamgeist unterstützt wurde.

Es war spannend bis zum Schluss, zumal Jürgen Kubik noch bis zum letzten Tag auf den vorderen Rängen lag. Dass ausgerechnet unsere Landessiegerin Nadine mit ihrer Emma im Schutzdienst nicht an die LGA-Leistung anknüpfen konnte, empfanden alle als sehr bedauerlich. Letztlich war auch unser westfälischer Richter Egon Baumgart, der mit Konzentration und Sicherheit fair und gleichmäßig alle Hunde beurteilte, machtlos.

2012 wird die Bundessiegerprüfung in Göttingen (Niedersachsen) sein. Gemeinsam hoffen wir dort auf einen erfolgreichen Einsatz und auf ein gutes Mannschaftsgefüge.


4.3  WUSV- Weltmeisterschaft in Steyr (Österreich)  
(Bericht SV-Zeitung November 2012) 

Die 25. WUSV WM fand in Steyr in Österreich statt. Die Leistungen waren wie immer herausragend. Auch von unserer LG ging ein herzlicher Glückwunsch an die Teilnehmer und die Mannschaft unter der Leitung von Heinz Gerdes. Deutschland stellte mit Helmut Huber den Einzelsieger und wurde mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung Vize-Weltmeister.       

4.4  SV- Bundes- FH in Laupheim (LG Niedersachsen) (Bericht von Udo Wolters in der WN 11-2012) 

Im Rahmen einer bewährt sicheren Organisation gelang eine hervorragende Atmosphäre. Innerhalb Westfalen bestand ein gutes Teamgefüge. Zuschauer und Hundeführer/innen sprachen wieder von einem viel zu leichtem Gelände und anspruchslos gelegten Fährten.

In diesem Jahr fiel unser Ersatzteilnehmer Karsten Herglotz krankheitsbedingt aus.

Fred Purgander belegte mit seinem Gandi vom Pannenklöopper einen beachtlichen 5. Platz, Thomas Rehms schaffte mit seinem Kauko von der Tillmannsallee 174 Punkte und den 23. Platz

 

4.5  WUSV Universalwettbewerb (Berichte in der WN 7-2012 und in der SV-Zeitung) 

Der leider innerhalb des SV wenig beachtete Universalwettbewerb hat auch durch die Einführung der WUSV-Universalweltmeisterschaft keine gesteigerte Ausmerksamkeit gefunden.

Der Westfale Michael Pöpping hat mit seinem V-A Rüden Ballack von der Worringer Rheinaue und der hessischen Teilnehmerin Kerstin Quint mit Wisconsin von Beluga teilnommen, doch konnten sie sich nicht qualifizieren.

Das Deutsche Team hat seinen Titel erfolgreich verteidigen können und  wurde nach spannendem Wettkampf WUSV-Mannschaftsweltmeister


5. Lehrhelfer (LH)

Der Einsatz unserer LH hat sich im Berichtsjahr weiterhin aktiviert zu den Vorjahren. Dies erfolgt oftmals auch auf lobenswerte Initiative der LH selbst.

Durch Umzug von Nordrheinland nach Westfalen wurde unser LH-Team im Berichtsjahr bereichert um Holger Neuenhüskes 

Neu hinzugekommen ist Daniel Schnieder, der offiziell anlässlich der LGA vorgestellt und berufen wurde. Damit ist für die kommende Zeit das Lehrhelferteam komplett.

Die Einbindung unserer Lehrhelfer in die Praxisschulungen für angehende Übungsleiter hat sich weiterhin bewährt und soll auch in den Folgejahren weitergeführt werden.

An dieser Stelle danken wir den LH für die geleistete Arbeit bei Schulungen, auf überregionalen Veranstaltungen und bei den Körungen. Da noch keine vollständige Auswertung der Lehrhelferberichte vorliegt, werden ergänzende Informationen in der nächsten WN veröffentlich oder anlässlich der Landesversammlung vorgetragen.         

6          Tagungen/ Schulungen

6.1     Tagung in Kamen

Im Rahmen der Landesversammlung wurden die Belange der OG-Ausbildungswarte vorgetragen. Gebündelte Informationen und Jahresübersichten prägten den wesentlichen Verlauf der Tagung. Integriert war auch das Berichtswesen im Zusammenhang mit dem Rettungshundewesen, Agility und Obedience.

6.2      Übungsleiterschulungen und -prüfungen

Seit Einführung der Übungsleiterschulungen und –Prüfungen im Jahre 2001 wurden weitere Lizenzen ausgestellt. Eine Vielzahl von Aktivierung der Lizenzen prägen weiterhin das große Interesse an Fortbildung und Information. Unsere Referenten und OG setzen sich aufopferungsvoll in Vorbereitung, Organisation und Durchführung der Schulungen ein. Die Kosten für die Teilnehmer werden im Allgemeinen von den OG übernommen.

Die SV Akademie hat die grundsätzliche Teilung in Übungsleiter-Basisseminare und –Fachseminare weiterhin verfolgt, da sich dieses System offensichtlich bewährt.

Die Basisseminare enthalten die Themen (Referenten in Klammern):

Allgemeiner Teil

  1. Der Übungsleiter im SV (W. Hoffmann)
  2. Recht um den Hund (G. Wichmann)
  3. Psychologische Grundlagen (S. Wachsmut)
  4. SV Sportversicherung  (D. Wiemann)
  5. Erste Hilfe beim Hund (S. Wachsmut)
  6. Struktur des SV und VDH (W. Hoffmann)                                          

Kynologische Grundlagen

  1. Zucht und Aufzucht (N. Scharschmidt)
  2. Das Wesen des Hundes (W. Hoffmann)
  3. Gesundheit und Ernährung (S. Wachsmut)
  4. Anatomie des DSH (S. Wachsmut und N. Scharschmidt)

Danach werden sich die Fachkurse mit praktischen Präsentationen und Prüfungen anschließen, und zwar:

  1. Zucht                                              Norbert Scharschmidt
  2. Ausbildung                                   Udo Wolters
  3. Sport                                              Monika Bäcker
  4. Rettungshunde                           Werner Schlinkert

Das EDV-geprägte System unseres Übungsleitersystems betreut nun seit Jahren Rolf Wachsmut. Damit haben wir ein modernes, übersichtliches  Systems für die Lehrgänge und Prüfungen geschaffen.

Die Termine und Austragungsorte werden jeweils in der WN bekannt gegeben. Erster Termin für das Basisseminar ist am 02. und 03.02.2013 in der OG Emsdetten. Das Praxisseminar „Ausbildung“ ist am 16.02.2013 an gleicher Stelle. Alle weiteren Termine werden in der WN bekanntgegeben.


7. Jahresberichte der OG

Die Abgabe der Jahresberichte ist nach wie vor schleppend. Es ist schon bedauerlich, wenn OG-Vorstände nicht einmal in der Lage sind, rechtzeitig ihrem Berichtswesen nachzukommen. Um so erfreulicher ist es, wenn einige Ausbildungswarte ihren Bericht detaillierten, so dass eine statistische EDV- Auswertung möglich ist und Anregungen an die Entscheidungsgremien weitergegeben werden können. Einige OG`n geben einen vollständigen Überblick zum Jahresgeschehen und zeigen auch Probleme auf.

Leider liegen mir bisher weniger als 50% der Berichte vor. Damit ist es zu früh, statistische Durchschnittszahlen auszuführen. Auch dazu werden wir in der Landesversammlung nach dem Eingang der Berichte bis zum 22.02.2012 vortragen können.

Sollte also der Bericht vergessen worden sein, bitte ich, wenn auch verspätet, um Übersendung.   

8. Leistungsrichter/ in (LR)

Unsere LG verfügt derzeit nur noch über 15 LR. Damit decken wir aus unserer Sicht die derzeitigen Anfragen ab. Kapazitäten innerhalb unserer LG werden nach wie vor nicht genügend ausgelastet. Hinzu kommt die erhebliche Reduzierung von Pokalwettkämpfen

Eine Aufstockung des Richterteams wird in diesem Jahr durch Thomas Leyener erreicht. Mit seinem Abschluss rechnen wir schon Mitte 2013. Als Richteranwärter wird Jörg Remmecke seine Ausbildung fortsetzen und Günter Redlich sein Basisseminar absolvieren und die SV-seitige Richterausbildung beginnen. Damit ist auch das aus Altersgründen anstehende Ausscheiden von zwei LR in 2014 ausgeglichen.

9. Tätigkeit im Ausbildungsausschuss (AA)

Nach wie vor ist die Aufwertung der Gebrauchstüchtigkeit des Deutschen Schäferhundes ein Hauptthema für das Fachgremium. Ebenfalls ein unerfreuliches, aber sehr ernst zu nehmendes Thema sind inzwischen öffentlich diskutierte Prüfungsmanipulationen. Die moderne Medientechnik trägt zudem dazu bei, dass viele Dinge völlig verfälscht dargestellt werden. Das erschwert die Arbeit des Vereins und seiner Rechtsorgane.

Udo Wolters ist in die Kommission zur Installation einer Zuchttauglichkeitsprüfung im SV integriert. Damit kann er positive Ideen zur Verbesserung der Rasse als Ganzes einbringen. Ergebnisse dazu liegen allerdings konkret noch nicht vor.

10. Hundeführer- Sportabzeichen

Die Entwicklung der Antragstellungen ist in 2012 nochmals zum Vorjahr zurückgegangen. Das Interesse an derartigen Auszeichnungen ist offensichtlich kaum noch vorhanden. Es gibt sicher eine Vielzahl von Mitgliedern, die nach erfolgreich absolvierten Prüfungen die Auszeichnung verdienen. Hier sollten die Vorstände doch einmal aktiv werden, da es sich für alle Mitglieder der OG um einen kostenlosen Service der LG und der SV-HG handelt.

Nach wie vor gilt gleiches auch für das VDH-Hundeführersportabzeichen. Neben den SV-Prüfungen werden hier alle innerhalb des VDH abgeleisteten Prüfungen für die Wertung herangezogen. Im Berichtsjahr lagen dazu wiederum keine Anträge vor.


11. Ausblick auf 2013

Die Fluktuation in der Besetzung der Positionen als Ausbildungswarte ist zurückgegangen. Das ist sicher ein gutes Zeichen. Es darf aber auch nicht verschwiegen werden, dass der Hundesport insgesamt einen erheblichen Rückgang erfährt. In naher Zukunft werden leider wiederum einige OG den Betrieb einstellen müssen.

Den Übungsleitern/innen mit Engagement und fundamentiertem Fachwissen gebührt ein großes Lob. Hinzu kommen viele Helfer in den OG, die sich für das Wohl ihres Vereins einsetzen.

Das Bemühen um die positive Darstellung unserer Hunde in der Öffentlichkeit ist eine Selbstverständlichkeit. Das gelingt nur mit aktivem Geschehen auf dem Übungsplatz und durch geschultes und kynologisch modernes Ausbildungsteam. Tierschutzgerechte und vor allem für Jedermann verständliche Hundeausbildung ist Grundvoraussetzung für eine gute Zukunft.

Unerlässlich und von höchstem Wert ist die Förderung der Gebrauchstüchtigkeit, Vitalität und Gesundheit unserer Deutschen Schäferhunde.

Wie in jedem Jahr schließen wir unseren Bericht mit der Bitte, auch weiterhin für unsere gute Sache einzustehen und unsere LG durch aktive, kameradschaftliche und harmonische Arbeit zu unterstützen

Mit dem Schluss des Jahresberichtes danke ich für die aktive und konstruktive Mitarbeit dem 2. LG-Ausbildungswart Udo Wolters, der mich im Berichtsjahr mit Fleiß und Engagement unterstützt hat.

Walter Hoffmann
LG-Ausbildungswart 

 

Zur Information sind nachfolgend nochmals die Voraussetzung für die Teilnahme an den LG- Veranstaltungen aufgeführt, und zwar:

LG FCI- Qualifikationsprüfung:

27./28. April 2013 in der OG Dülmen
Teilnahmeberechtigt sind nur SV- Mitglieder mit im Zuchtbuch eingetragenen Deutschen Schäferhunden. Ist der Eigentümer des Hundes nicht der Hundeführer, so muss auch für diesen die Mitgliedschaft in einem VDH-Mitgliedsverein nachgewiesen werden.

Für die Qualifikation zu SV-FCI Bundesqualifikation müssen die Hunde zuchttauglich sein, also mind. die Zuchtbewertung "GUT" nachweisen können.

Vorgeführt wird in IPO 3.

Der Teilnehmer muss innerhalb des Zeitraums zwischen Bundessiegerprüfung des Vorjahres und Meldeschluss die IPO 3- Prüfung, bestanden mit der Note "Sehr Gut"- nachweisen können.

Für die Anmeldung sind die LG- eigenen Vordrucke zu verwenden. Die Formulare können von der Homepage der LG Westfalen unter „Download“  abgerufen werden Die Meldung erfolgt über die zuständige Ortsgruppe.

Es gilt weiter die Festlegung, dass sich die 7 Erstplatzierten ohne weitere Prüfung für die LGA qualifizieren. Voraussetzung ist die mit SG bestandene Prüfung und mind. „a“  im Schutzdienst.

 


LG- Ausscheidung

24./25. August 2013 in der OG Kamen

Teilnahmeberechtigt sind nur SV- Mitglieder mit im Zuchtbuch eingetragenen Deutschen Schäferhunden. Ist der Eigentümer des Hundes nicht der Hundeführer, so muss auch für diesen die Mitgliedschaft in einem VDH-Mitgliedsverein nachgewiesen werden.

Maßgebend sind grundsätzlich die "Bestimmungen über die Durchführung von Ausscheidungs- und Siegerprüfungen des SV" mit folgender Ergänzung:

Nachweis von drei mit mindestens der Note "Sehr gut" abgelegten IPO-3 Prüfungen auf verschiedenen Plätzen unter verschiedenen SV- Richtern oder die Platzierung unter den 7 Ersten der LG FCI-Qualifikation. Eine der drei Prüfungen wird anerkannt, wenn sie im Vorjahr nach der Bundessiegerprüfung abgelegt wurde.

Die mind. mit der Note "Gut"  bestandene FCI- Qualifikationsprüfung oder Jugendmeisterschaft ersetzt eine Auswärtsprüfung. Ebenso wird eine in der eigenen OG mit der Note "Sehr gut" abgelegte Prüfung als Ersatz für eine Auswärtsprüfung anerkannt.       
Bei Jugendlichen ist die Einwilligung des Erziehungsberechtigten schriftlich erforderlich.          
Für die Anmeldung sind die LG- eigenen Vordrucke zu verwenden. Die Formulare können von der Homepage der LG Westfalen unter „Download“ abgerufen werden.

Die Anmeldung ist nur gültig mit Bestätigung durch die zuständige Ortsgruppe. Hundeführer mit Hunden, deren Eigentümer in einer anderen LG ansässig sind, müssen für die Zulassung die Genehmigung der zuständigen LG einholen.      

 

LG- FH- Prüfung

05./06. Oktober 2013 in der OG Rorup    

Teilnahmeberechtigt sind nur SV- Mitglieder mit im Zuchtbuch eingetragenen Deutschen Schäferhunden. Ist der Eigentümer des Hundes nicht der Hundeführer, so muss auch für diesen die Mitgliedschaft in einem VDH Mitgliedsverein nachgewiesen werden.

Der Teilnehmer muss innerhalb des Zeitraums zwischen LG- FH-Prüfung des Vorjahres und Meldeschluss die FH2-Prüfung mindestens mit der Note " Gut" nachweisen können. Geführt wird in FH 2 der gültigen FCI-Prüfungsordnung.

Für die Anmeldung sind die LG-eigenen Vordrucke zu verwenden. Die Formulare können von der Homepage der LG Westfalen unter „Download“ abgerufen werden.

Hier könnte Ihre Werbung stehen - Werbung appelliert, vergleicht, macht betroffen und neugierig. Weitere Info: Wenden Sie sich bitte an den LG-Westfalen Vorstand
Zum Seitenanfang
JSN Blank template designed by Webloesungen.info