Rettungshundesport in der LG Westfalen / Jahresbericht 2012

Der Rettungshundesport erfreut sich immer größerer Beliebtheit in unserer Landesgruppe. Die Zahlen sprechen für sich. Eine stetig wachsende Zahl an RH1, besonders aber auch an RH2 Prüfungen zeigen dies. 15 Ortsgruppen unserer Landesgruppe geben an, den Rettungshundesport anzubieten. Unter www.sv-lg-westfalen.de sind diese aufgelistet. Den Übungsleiterschein haben inzwischen 27 Sportbegeisterte erworben.

Die Veranstaltungen unserer LG im Rückblick:

7. Offene VDH Meisterschaft für Rettungshunde in der OG Wanne-Nord vom 28.04.-01.05.2012 (als internationale IRO-Prüfung ausgelobt)

Gut organisiert durch das Team um Walter Hoffmann, den vielen Helfern aus den interessierten Ortsgruppen sowie dem ASB-Team war dies eine eindrucksvolle Veranstaltung. Eine stattliche Zahl von 69 Teilnehmern, darunter 31 SV-Mitglieder mit 29 DSH stellten sich einem anspruchsvollen Wettstreit. Nachstehend platzierte aus unserer LG:

RH F A          4 Teilnehmer

2.Platz: Sabrina Czaplewski / Easy v. d. Hundshardt „g“ 256 Pkt.

RH F B          7 Teilnehmer

2.Platz: Sabrina Czaplewski / Amor v. Dorneburger Bach „sg“ 267 Pkt.

RH FL A        17 Teilnehmer – 12 konnten bestehen

6. Platz: Hans-Georg Jakobi / Hero v. Briloner Eck „g“ 247 Pkt.

RH FL B        27 Teilnehmer – 9 konnten das Ziel erreichen

3. Platz: Gaby Luckscheiter / Jimmy  „g“ 267 Pkt.

5. Platz: Ramona Dasbach / Paika v.d. Wölfen „g“ 259 Pkt.

9. Platz: Barbara Ullrich-Kornadt / Xander v. Fidelius „b“ 232 Pkt.

RH T A           7 Teilnehmer – 1 konnte bestehen

RH T B           7 Teilnehmer – 3 erreichten das Ziel

 

FCI–RH-Mannschaftsweltmeisterschaft im tschechischen Zatec vom 23. – 26. August 2012

Eine sehr interessante alle zwei Jahre stattfindende Weltmeisterschaft für Rettungshundemannschaften, bei der erfreulicherweise die Fährtenmannschaft des SV den Vizeweltmeistertitel erringen konnte.

Für die vom Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) entsendete Mannschaft in der Fährtensuche wurden die drei Erstplatzierten der Deutschen Meisterschaft für Rettungshunde nominiert. Dies waren Sabrina Czaplewski mit Amor vom Dorneburger Bach von der OG Wanne Nord (LG06), Stefan Funk mit Aik vom Staufer Sturm OG Echterdingen (LG 13) und Albrecht Josenhans mit Franca von der Lobdeburg OG Böblingen (LG 13). Somit war die deutsche Fährtenmannschaft die von Klaus Horbach OG Tripstadt (LG 10) der als Mannschaftsführer bestellt wurde, eine reine SV - Mannschaft.

In der Unterordnung werden alle drei Hunde gleichzeitig und zum größten Teil parallel geführt. Die Übungen müssen möglichst synchron ausgeführt werden. Hier konnte die deutsche SV-Mannschaft glänzen und lieferte nach Meinung der Beurteiler aus Finnland und Japan die beste Übung aller Teilnehmer ab. Somit sicherten sie sich hinter dem Tschechischen Team, und vor der Mannschaft aus Frankreich einen tollen zweiten Platz.

Als weiteres SV Mitglied konnte sich Gabi Luckscheiter (OG Wanne Nord /LG 06) mit ihrem 3. Platz bei der Deutschen VDH-Meisterschaft für die Flächenmannschaft empfehlen. Auch dieses Team war sehr erfolgreich und konnte den 2. Platz erringen.

 

18. IRO Weltmeisterschaft in Romny (Ukraine)vom 26. - 30.09.2012

42 Rettungshundesportler aus 20 Nationen wurden von sehr freundlichen und über alle Maßen begeisterten Gastgebern auf einem eigens hergerichteten Stadion empfangen.

RH T B           18 Teilnehmer         9 bestanden

RH F B            6 Teilnehmer          2 bestanden

RH FL B        18 Teilnehmer         6 bestanden

RH TE              2 Teammannschaften

Teilnehmerin aus unserer LG war:

Dr. Barbara Ullrich Kornadt mit Xander von Fidelius, Platz 13

Auch hier zeigte die relativ hohe Ausfallquote, dass an die Teams sehr große Ansprüche gestellt werden.

 

RH - Workshop mit Übungsleiter Seminar vom 04.-05. August 2012 in der OG Bochum - Querenburg 81.

7   Teilnehmer erhielten die Ausbilderlizenz

4   Teilnehmer konnten ihre Lizenz verlängern

25 Teilnehmer aus 12 Ortsgruppen tauschten ihre Erfahrungen in Praxis und Theorie aus. Wieder konnten wir Teilnehmer aus den angrenzenden LG begrüßen. Leider gehört unsere LG noch zu den wenigen, die den RH-Sport aktiv fördern.

 

9 . offene Landesmeisterschaft für Rettungshunde in Westfalen

am 10.11.-11.11.2012 in der OG Bochum - Querenburg 81

Im Einzel konnten unter 13 Teilnehmern nachstehend aufgeführte Teams den Titel „Landesmeister“ erlangen:

Prüfungsstufe RH1 F        Claudia Gartner mit Lucas vom Wesenswart mit einer (164 Pkt. „g“).

Prüfungsstufe RH 2 FL B Ralf Schröder mit Pamira vom Schloß Querenburg (279 Pkt. „sg“)

39 Hundeführer aus 13 Gruppen stellten sich einem spannenden Mannschafts-wettkampf.

Mannschaftssieger wurde das Team

OG Kaan-Marienborn II

(Andreas Bülow/Lucki – Ramona  Dasbach/Peika) 212 Pkt.

 

Berichte aus den Ortsgruppen

Für die informativen Berichte möchte ich mich herzlich bedanken. Sie bieten mir die Möglichkeit, den interessierten Ortsgruppen Hilfestellung zu leisten oder mit ihnen gemeinsame Trainingsstunden zu organisieren. Nach wie vor ist die Flächensuche unter den möglichen Sparten die am stärksten verbreitete Prüfungsstufe. Darum wird auch von vielen OG ein gemeinsames Training in dieser Sparte gewünscht. Dabei geht es zum einen um den Erfahrungsaustausch und zum anderen um die Vielfalt der Reviere und den damit verbundenen Anforderungen an die Teams. Dies wird ganz besonders wichtig mit der neu eingeführten Prüfungsordnung ab 2012. Das Bestimmen der Suchtaktik und deren Einhaltung bereitet in der Stufe RH2 FL-B nicht unerhebliche Schwierigkeiten. Dem Team HF/H wird einiges an Kondition und Orientierungssinn abverlangt. Größere Probleme bereitet die Suche nach geeignetem Trainingsgelände für die Trümmersuche. Man ist schon froh, wenn man leerstehende Lagerhallen oder auch schon mal in einer Werkshalle an den arbeitsfreien Tagen trainieren kann.

Einige Ortsgruppen trainieren mit Rettungshunde führenden Hilfsorganisationen. Umgekehrt trainieren auch diese gerne auf unseren Übungsplätzen und holen sich bei den fachkundigen Übungsleitern Hilfe in Bezug auf Führigkeit und Gehorsam. Nicht selten profitieren die RH-Sportler durch die Kontakte zu den Hilfsorganisationen von interessanten Suchgebieten.

Das vergangene Jahr hat uns mit Einführung der neuen PO einiges abverlangt. Im Fordergrund steht nun das Team, welches gemeinsam die in den Sparten gestellten Aufgaben erfüllen muss. Die sportlichen Anforderungen näheren sich denen der gestellten Aufgaben von RH-Teams der Hilfsorganisationen an. Das Herausnehmen einiger gebrauchshundsportlichen Übungsteile wurde von den kooperierenden Hilfsorganisationen begrüßt.

 

Kurzinfos

--- RH 2 Stufe B Status

Anlässlich der Bundes-RH-Tagung hat Walter Hoffmann noch mal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die RH2-B für sich allein keine zuchtzulassende Prüfung ist. Sie gilt als Körzulassung. Auf jeden Fall muss ein angekörter Hund einen Schutzdienst absolvieren.

--- Es ist möglich, auch an Wochentagen eine RH – Prüfung durchzuführen!

--- Der SV sieht auch weiterhin nicht vor, Einsatzorganisation zu werden. Dies wäre  logistisch kaum machbar und nur mit enormem Aufwand möglich. Zudem ist man der Meinung, bundesweit ausreichend Hilfsorganisationen zur Verfügung zu haben.

--- Das RHW im SV ist in erster Linie eine moderne, zukunftsweisende, sportliche Betätigung von Mensch und Hund. Mit dem sportlichen Ziel, die RH 1 und auch RH 2- Prüfung zu bestehen, haben wir zwar eine positive Voraussetzung aber noch nicht ein einsatzfähiges Team für die Gefahrenabwehr.

--- Im Rettungshundesport ist ein stetiger Anstieg der abgeleisteten Prüfungen zu beobachten. Ich bin zuversichtlich, dass sich diese Sportart weiterhin festigen wird.

--- Im RH-Sport bereitet uns weiterhin große Sorge, das es zu wenige Richter gibt. Man kann allerdings auch auf IRO-Richter zurückgreifen. Leider sind nicht alle abnahmeberechtigten LR sach- und fachkundlich genügend informiert, um die RH1 Prüfungen korrekt abnehmen zu können.

 

Termine 2013

23.03.2013               RH-Prüfung OG Bockum-Hövel

03.-05.2013              RH-DM in Nürtingen (DVG Landesverband Württenberg)

20.05.2013               DJJM in Riesenbeck RH-Präsentation

13.-14.07.2013         RH-Workshop in der OG Bockum-Hövel

17.-18.08.2013         RH-Trümmer-Seminar

25.-29.09.2013         19. IRO- Weltmeisterschaft in Nijmengen (NL)

09.-10.11.2013         10. offene Landesmeisterschaft in Westfalen der OG Bockum-Hövel

Mit den besten Wünschen für das Jahr 2013

Werner Schlinkert

LG-Beauftragter für das Rettungshundewesen im SV – Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! – Tel.: 0291-8095

Hier könnte Ihre Werbung stehen - Werbung appelliert, vergleicht, macht betroffen und neugierig. Weitere Info: Wenden Sie sich bitte an den LG-Westfalen Vorstand
Zum Seitenanfang
JSN Blank template designed by Webloesungen.info