An einem kalten, windigen aber sonnigen Sonntag hat sich die Jugend aus Westfalen zum Agility - Training in der OG Freckenhorst getroffen. Beim gemeinsamen Frühstück zeigte Josef Kötting uns anhand von Videos super Führtechniken und Fehler, die man besser vermeiden sollte. Diese Führtechniken versuchten wir dann bei dem Training auf dem Platz umzusetzten.

FreckenhorstJugendAgiTraining 2013Dazu wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt, um größtmögliche Leistungssteigerungen je nach Trainingsstand des Hundes gewährleisten zu können. So zeigte Mario Weidner, wie man am besten dem Hund neue Wechsel beibringt und dabei die Belastung des Hundes gering hält.

Die Trainer Heinz Elpers und Josef Kötting verfeinerten die Führtechniken der Fortgeschrittenen und Turniergänger. Der Fokus lag hierbei auf das beibringen eines Wechsels namens Remo und die Vorteile des Benutzens innerhalb des Parcoursverlaufes.

Zusätzlich wurde das sinnvolle anwenden der anderen Wechsel erörtert, um die Ideallinie zu finden. Nach der ersten Trainingseinheit wurden die Läufe per Videoaufnahmen analysiert. Nach einer kurzen Aufwärmphase ging es mit einem neuen Parcours weiter, bei dem die Führtechniken weiter verbessert wurden.

Anschließend gab es ein warmes Mittagessen. An dieser Stelle möchten wir uns bei der OG Freckenhorst für die sehr jugendfreundlichen Preise und den gespendeten Kuchen bedanken.

Nach dem Mittagessen bauten wir einen großen Parcours aufgebaut, um  die erlernten Fähigkeiten anwenden zu können. Am Ende des Tages wurden bei Kaffee und Kuchen (der von der Ortsgruppe gespendet war) noch einige Termine abgesprochen und das nächste Mannschaftstraining am 26.4.13 in Gescher festgelegt.

Hier werden sowohl Agility- als auch VPG- Teams auf die DJJM in Riesenbeck vorbereitet.

Trotz der Kälte hatten die 15 Teams, die Trainer und die Jugendwartin Daniela Thoring sehr viel Spaß.

Die Jugendlichen bedanken sich ganz herzlich bei den Trainern Heinz, Josef und Mario für das angenehme Klima bei dem Training.

Alice Becker + Pia Becker