Bericht des Landesgruppen-Zuchtwartes für das Jahr 2012

Hier finden Sie den Link zur ausführlicheren PDF-Version (mit Statistiken)

Das Jahr 2012 hat in meinem Bereich gezeigt, wie in gemeinsamem, harmonischem Wirken gesteckte Ziele in erfreulichem Maße umgesetzt werden können. Das bezieht sich nicht nur auf statistische Auswertungen, sondern ist begründet in meinem positiven Erleben und Wirken mit den Mitgliedern in unserer Landesgruppe. Vieles, was im SV geschieht und Unverständnis hervorruft, werde ich bündeln und dem Zuchtausschuss vortragen. Entscheidungen müssen vermittelbar sein und die Umsetzung ehrlich und transparent. Die Bereitschaft, Entscheidungen zu akzeptieren steigt nur bei effektiver Möglichkeit der Beteiligung. Das mündige SV Mitglied will nicht Abnicken, sondern Mitwirken. Die von mir durchgeführten Praxisseminare Zucht waren hierzu sehr geeignet. Viele sinnvolle Vorschläge und Anregungen habe ich von den dort anwesenden Mitgliedern mitgenommen. Ich sichere Gehör und Umsetzung der Sorgen unserer Mitglieder zu. Pauschale Verunglimpfungen wie sie zuhauf im Internet zu finden sind, sind der Sache keinesfalls dienlich, eher abträglich.

Bereich Zuchtwarte

Eine Steigerung der zur Lizenzierung anstehenden Zuchtwarte ist nicht mehr zu erwarten. Viele Ortsgruppen sind mit einem lizenzierten Zuchtwart besetzt, die über die angebotenen Seminare geschult sind und so ein fachlich hohes Wissen aufweisen. Lediglich in einem Fall bin ich von einem Zuchtwart auf eine nahezu 4-wöchige Decktagverschiebung hingewiesen worden, was seitens des SV mit einer längeren Decksperre für den Rüden und einem kurzfristigen Zuchtverbot der Hündin geahndet wurde. Weitergehende Verfehlungen wurden mir nicht mitgeteilt. Leider habe ich nur von nahezu 60% aller Zuchtwarte einen Bericht erhalten. Besonders herausragende Berichte mit wichtigen Anmerkungen habe ich erhalten von:  Hans-Günter Voß, OG Volmarstein, Willy Kampmann, OG Brambauer, Ulrich Stahl, OG Wenden-Hünsborn, Burkhard Frenz, OG Attendorn.  Ich danke allen Zuchtwarten, die pflichtgemäß der verantwortungsvollen Aufgabe nachgekommen sind und wünsche mit weiterhin ein harmonisches Miteinander.

Bereich ID-Beauftragte

Das Verfahren hat sich insgesamt bewährt. Damit ein fairer Gleichklang gewährleistet ist, besteht mit allen ID-Beauftragten die akzeptierte Regelung des quartalsweisen Wechsels. Somit verfügen alle ID-Beauftragten über die notwendige Erfahrung. Verfehlungen sind mir nicht gemeldet worden. Der Berichtseingang ist wie bei den Zuchtwarten recht übersichtlich, um es freundlich auszudrücken. Hier bitte ich für das Folgejahr um mehr Aufmerksamkeit bei den Betroffenen. Aber auch hier mein Dank für die geleistete Arbeit und ein weiterhin harmonisches Miteinander.

Bereich Zuchtschauen

Bitte entnehmen Sie die aktuellen Zahlen der folgenden Statistik. Nach wie vor wollen wir die Vergabe der Zuchtschauen im 2-Jahreswechsel Modus beibehalten. Bei der Vergabe zu vieler Veranstaltungen leidet die Meldezahl insgesamt. Die Sonderleitung der VDH Veranstaltungen liegt seit einigen Jahren in der bewährten Hand von Thomas Jankowski und seinem rührigen Team. Herzlichen Dank an Thomas Jankowski und seinem Team für die geleistete Arbeit.

Als herausragend stellen sich wieder die Ergebnisse unserer westfälischen Züchter und Aussteller anlässlich der Siegerschau in Ulm dar. Die entsprechenden Berichte finden Sie in der SV Zeitung 12/2012. Große Anerkennung in  Fachkreisen hat die gezeigte Richterleistung von Henning Setzer gefunden. Ich denke, es ist neidlos anzuerkennen, mit 2 VA Hündinnen, dass Uwe Sprenger mit seinem Zwinger Regina Pacis als erfolgreichster Züchter unserer LG zu benennen ist. Die Vergabe des Züchterpreises für die erfolgreichsten Züchter in unserer LG  erfolgt auf der Landestagung.

Bereich Zuchtgeschehen

Hier verweise ich auf die nachfolgende Statistik. Dadurch dass die Welpen- und auch Mitgliederzahlen in unserem Verein rückläufig sind, damit auch einhergehend die Meldezahlen auf Ausstellungen und Körungen stagnieren oder geringer werden, wird der Weg für die Züchter nicht leichter. Ich bleibe dabei, dass auf Qualität und nicht auf Masse gezüchtet werden soll, um den hohen Ansprüchen der Welpenkäufer gerecht werden zu können. Oftmals frage ich mich, ob es zwingend ist, mit dieser oder jener Hündin zu züchten, wenn deutliche Einschränkungen im gesundheitlichen, anatomischen oder TSB Bereich hinreichend bekannt sind. Zumindest wir in Westfalen wollen weiter daran arbeiten, die zwischen Anatomie und Leistung klaffende Schere weit wie möglich zu schließen.

Bereich Körungen

Ich verweise auf die folgende Statistik. Die Abschaffung der Körklasse ist allgemein für gut befunden worden. Die Arbeit der Körorte gab keinerlei Anlass zu Beanstandungen und die der Lehrhelfer schon gar nicht. Hier ist gleichmäßig und korrekt gearbeitet worden. Die Kollegen Henning Setzer und Uwe Sprenger haben nachvollziehbar und korrekt wie gewohnt gearbeitet. Herzlichen Dank an alle Beteiligten für die geleistete Arbeit.

Ich wünsche allen Mitgliedern und Amtsträgern in 2013 alles Gute und viel Erfolg. Bei allen Problemen sollte die Menschlichkeit, dass Miteinander und gegenseitige Wertschätzung immer vorrangig sein.

Ihr Norbert Scharschmidt