In der letzten Zeit fällt zunehmend auf, dass die Meldungen für Veranstaltungen wie Körungen, Prüfungen oder Ausstellungen ausgesprochen schlampig gehandhabt werden. Das ist eine Zumutung denjenigen gegenüber, die sich bereit erklärt haben, ehrenamtlichdie Meldestelle für eine Veranstaltung zu übernehmen.Es kann nicht angehen, dass die Meldestellenleitung sich Informationen über Hund und Halter eigenständig heraus suchen muss. Unter diesen Umständen darf es einen nicht wundern, dass immer weniger Mitglieder bereit sind, solch eine Aufgabe zu übernehmen. Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass alle notwendigen Angaben über Hund und HF/ Besitzer/ Halter/ Züchter bei der Meldung erbracht werden. Ebenso sollte es selbstverständlich sein, dass die Ahnentafeln und Bewertungshefte nicht erst am Prüfungstag abgegeben werden, es sei denn, es besteht eine gesonderte Absprache. Auffällig ist, dass gerade Neulinge im Schau-, Sport- oder Zuchtwesen, diese Vorgaben auch gewissenhaft erfüllen. Häufig sind gerade diejenigen besonders nachlässig, die eigentlich genau wissen, wie es geht.

Auf der SV-Homepage stehen alle notwendigen Formulare zum Herunterladen oder Online-Melden zur Verfügung. Sollten Sie nicht über einen Internetzugang verfügen, so findet sich sicher jemand in der OG, der Ihnen helfen kann.

Weiter unten finden Sie noch einmal die entsprechenden Links zu den Formularen.

Eine weitere Unsitte besonders im Ausstellungswesen ist es, Hunde schon mal vorsichtshalber zu melden, um sie dann je nach Konkurrenz am Schautag doch nicht starten zu lassen. Ich kann die Ortsgruppen nur bitten, in diesen Fällen die Startgelder trotzdem zu erheben, denn die Meldung ist ja bereits bearbeitet worden. Ganz abgesehen davon plant die Ortsgruppe die Veranstaltung anhand der Meldezahlen und erfährt so erhebliche finanzielle Verluste.

Auch gegenüber Sportkollegen, deren Meldungen aufgrund ausgelasteter Meldezahlen abgewiesen wurden, ist dieses Verhalten unfair.

Sicher wird es immer auch Situationen geben, bei denen die Hunde aus berechtigten Gründen zurückgezogen werden, dafür hat  jede Meldestelle Verständnis.

Das gilt ebenso für Körungen. Ist die Liste der zu körenden Hunde bereits an die HG verschickt worden (1 Woche vor dem Körtermin), so ist ein kostenfreies Abmelden nicht mehr möglich, da die OG für jeden gemeldeten Hund einen bestimmten Betrag an den Hauptverein abführen muss.

Bitte entlasten Sie die Vereinskameraden, die sich bereit erklärt haben, die Meldestelle für eine Veranstaltung zu führen und damit für alle Vereinsmitglieder ehrenamtlich tätig sind.

Noch eine letzte Anmerkung:

Sorgen Sie bitte dafür, dass Ihre Hunde für Körungen und Zuchtschauen entsprechend vorbereitet sind.

Es dürfte jedem klar sein, dass die Zähne gezeigt werden müssen, der Hund muss sich messen und ggf. die Hoden tasten lassen. Ebenso sollte er in der Lage sein, während der Standmusterung  einigermaßen still zu stehen und bei der Gangwerksprobe einige Schritte an lockerer Leine zu laufen.

All das kann und muss man üben, um einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung und ein bestmögliches Ergebnis für den Hund zu erzielen.

Barbara Ullrich Kornadt