Trotz Regen ein Erfolg

Vor etwas über einem Jahr begann die Ortsgruppe Attendorn damit, mit der Sportart Obedience ihr Hundesportangebot zu erweitern. Jetzt war es auch an der Zeit, dass man in dieser Sportart auch eine eigene Prüfung ausrichten wollte. Nach intensiver Vorbereitung war es dann am 10.05.2014 soweit. Insgesamt konnte die OG Attendorn sich über 25 Anmeldungen zur Prüfung freuen. Am Prüfungstag erschienen dann insgesamt 23 Starter, leider mussten 2 Starter kurzfristig absagen.

OB-Attendorn2014

Vertreten waren 8 Starter in der Klasse Beginner, 9 Starter in der Klasse 1, 4 Starter in der Klasse 2 und 2 Starter in der Klasse 3. Im Starterfeld traten vom Zwergpinscher, verschiedenen Mischlingen über Border Collies bis hin zum Malinois, Bouvier und Beauceron ein bunt gemischtes Feld zur Prüfung an. Ellen Niggemann aus der OG Hamm-Berge führte als Ringsteward alle Teams durch die einzelnen Übungen. Die SV-Leistungsrichterin Gerlinde Dobler bewertete die einzelnen Teams und ihren strengen Augen entging dabei nichts.

Leider meinte es das Wetter nicht sehr gut mit der 1. Obedience-Prüfung in der OG Attendorn. Nach den Gruppenübungen kam leider der Dauerregen, der nur selten eine kurze Pause machte. Die erschwerten Bedingungen durch das schlechte Wetter machten vielen Teams zu schaffen, doch alle Hunde und Hundeführer haben tapfer dem Wetter getrotzt.

Besonders gespannt waren natürlich die Mitglieder der OG Attendorn auf ihre Starter aus den eigenen Reihen. Zuerst startete die OG-Sportbeauftragte Nicole Grewe mit ihrem kleinen Mischlingsrüden Merlin in der Klasse Beginner zu ihrer ersten Prüfung nach der BH überhaupt. Beide waren sichtlich nervös, meisterten aber dennoch die meisten Übungen mit durchweg hohen Noten. Lediglich zwei Übungen misslangen durch etwas Pech, was Nicole und Merlin aber trotzdem noch ein hohes „gut" als Wertnote einbrachte. Als zweiter Vertreter für die OG Attendorn ging der 1. Vorsitzende Andreas Grewe mit seiner Schäferhund-Collie-Mix-Dame Govana an den Start. In ihrer insgesamt 5. Obedience-Prüfung starteten Andreas und die 8jährige Govana bereits in der Klasse 1. Auch die beiden konnten bei ihren Übungen überwiegend hohe Noten erzielen und holten sich schließlich die Wertnote „vorzüglich" ab, was die 2 nun zum Start in der Obedience-Klasse 2 berechtigt. Die gesamte OG Attendorn ist sehr stolz auf ihre beiden Obedience-Starter und ihre erreichten Ergebnisse.

Das Regenwetter und die damit verbundenen Platzverhältnisse hatten aber leider deutlichen Einfluss auf die Prüfungsleistungen. So erzielten insgesamt nur 3 der 23 gestarteten Teams die Wertnote „vorzüglich" und 5 Teams haben leider das Prüfungsziel nicht erreicht. Dennoch konnte das schlechte Wetter nicht die gute Laune aller Teilnehmer und Mitwirkenden beeinflussen. Vor dem warmen Ofen im Vereinsheim wurde noch viel gelacht und auch nach der Siegerehrung blieben noch Teilnehmer, Ringsteward und Richter und hatten gemeinsam mit den Mitgliedern der OG Attendorn noch viel Spaß.

Gefreut hat sich die Ortsgruppe vor allem über das positive Feedback. Gelobt wurde vor allem die sehr gute Organisation und das gute Essen. Viele konnten nicht glauben, dass dies tatsächlich die erste Obedience-Prüfung der OG Attendorn war. Viele fragten direkt nach dem nächsten Prüfungstermin der OG Attendorn. Wann dieser sein wird, steht derzeit noch nicht fest, aber dass es nicht die einzigste Prüfung bleibt, stand nach dieser erfolgreichen Prüfung außer Frage. Die OG Attendorn freut sich schon jetzt auf die 2. Obedience-Prüfung der OG Attendorn und sagt DANKE an alle Teilnehmer, an Ellen Niggemann und ihren Mann Horst Niggemann, die bei der Vorbereitung der OG Attendorn immer zur Seite gestanden haben und natürlich auch an die Leistungsrichterin Gerlinde Dobler, die kurzfristig als Richter eingesprungen ist und ihren Urlaub früher beendet hatte. Wir hoffen alle auf der nächsten Obedience-Prüfung der Ortsgruppe Attendorn wiederzusehen!

Andreas Grewe