Spürhundseminar in der OG Hamm-Berge am 16.07.2023

Bei diesem Seminar ging es um den Einstieg in die SV- spezifische Spürhundausbildung/- prüfung.

Teilgenommen haben 20 HundesportlerInnen aus unterschiedlichen Landesgruppen sowohl mit als auch ohne Hund.

Geleitet wurde diese Veranstaltung von LR`in Susanne Wachsmut mit der Unterstützung von Anja und Dagmar Isselhorst. Im theoretischen Teil stellte Susanne die Grundlagen, die PO mit ihren unterschiedlichen Prüfungsstufen, die unterschiedlichen Ausbildungsarten, sowie die dazugehörige

Grundausstattung, das Anzeigen und die Konditionierung vor. Im Gegensatz zur Fährtenarbeit im IGP-Bereich wie auch bei der Stöberprüfung gibt es kein Verweisen der standardisierten Gegenstände, sondern hier geht es um die passive  Anzeige der jeweils ausgewählten Präparate (Tabak , Geld oder Datenträger). Wichtig ist, dass die  Präparate nicht mit menschlichen oder anderen Gerüchen, wie z.B. Futter, kontaminiert werden, deshalb sollen Einmalhandschuhe getragen werden.

Für den praktischen Teil wurden die Teilnehmer in 3 Gruppen aufgeteilt. Der erste Schritt bestand darin den Hund erstmalig auf den Geruch des jeweiligen Präparats zu konditionieren, in diesem Fall naturbelassener Tabak in kleinen perforierten Plastiktütchen.

Im zweiten Teil ging es bereits um die Anzeige des Präparates. In diesem  Fall wurde ein Tabaktütchen in ein Gefäß gelegt und der Hund sollte dort schon deutlich anzeigen.

Spürhundseminar 1

Beim Aufspüren wird der Hund vom Hundeführer geleitet, die Hörzeichen sind frei wählbar und dürfen mehrfach gegeben werden. Die Präparate sollen in unmittelbarer Nähe und überzeugend passiv angezeigt werden, indem der Hund  stehend, sitzend oder liegend  davor verharrt ohne sie zu berühren. Zur SV - SGP gehört nicht nur dieNasenarbeit, sondern auch eine Unterordnung und die Gewandtheit, angelehnt an die RH-PO.

Alle Teilnehmer waren den ganzen Tag hoch motiviert und freuen sich schon auf ein geplantes Folgeseminar. Herzlichen Dank an Susanne, Anja und Dagmar  für ihr Engagement und  Einsatz, so dass das Seminar ein voller Erfolg wurde.

Danke auch an unsere Köche Carsten und Peter für ihren unermüdlichen Einsatz in der Küche und das hervorragende und vielfältige Essensangebot.

Ellen Niggemann