SV Meisterschaft und offene Bundessiegerprüfung Hoopers
Am Wochenende vom 3. und 4. Juni durfte die Ortsgruppe Gescher die erste offene SV Meisterschaft und Bundessiegerprüfung Hoopers ausrichten. Die Meisterschaft in Gescher wurde von verschiedenen Landesgruppen besucht, selbst aus Bayern und Berlin reisten die Starterinnen an. Richterinnen der Veranstaltung waren Bärbel Graf-Thomassen (Samstag H2, Sonntag komplett) sowie Sylvia Noack (Samstag H1 und H3). Beide Richterinnen stellten anspruchsvolle, herausfordernde aber dennoch durchaus führbare Parcours für die Teams. Es machte sowohl als Ausrichter als auch als Starter Spaß, den eigenen Hund durch den Parcours zu führen und den anderen zuzuschauen. Hierbei wurde deutlich, dass Hoopers höchste Konzentration sowohl von Hund als auch Mensch erfordert, um fehlerfrei durch den Parcours zu kommen. Vor allem für die Hunde ist dies herausfordernd, da sie auf große Distanz Kommandos ausführen müssen. Insbesondere in der H3 kann dieser Abstand sehr groß werde (bis zu 30m). Dabei stehen in der H1 bis zu 15 Hindernisse, in der H2 bis 20 und in der H3 bis 25.
Aus Westfalen haben sich einige Teams die notwendigen Qualifikationen erlaufen und für die LG 06 starteten: Lara Skiba mi Turbo (H1), Ursula Rommelfang mit Mila (H1), Petra Ribbers mit Qufine vom Midlicher Land (H1), Jana Jansen mit Emy von der Dorstener Grenze (H2) und Tess von der Teufelskehle (H1), Veronika Lackmann mit Vroni (H1) und Imp (H3) sowie Ina Velken mit Duke vom Hasper Hammer (H2).
Im Parcours konnten die Westfalen dann ihr Können unter Beweis stellen. Es wurde in 3 Klassen geführt, je nachdem wie sich die Teams vorher qualifiziert hatten. Am Samstag den 3. Juni fand die erste offene SV Meisterschaft Hoopers statt, bei der die SV Starterinnen mit allen Hunderassen an den Start gehen konnten. Aus Gescher konnte Veronika mit ihrem Imp Platz 3 in der höchsten Klasse H3 erlaufen. Jana und ihre Emy schafften in der H2 Platz 3 und Ina Velken mit Duke erlangte dort den Klassensieg. Jana mit Tess schaffte ebenfalls den Klassensieg in der H1. Ein sehr erfolgreicher Tag für Westfalen auf der ersten Meisterschaft dieser Art.
Erfolgreich ging es am Sonntag auf der BSP weiter, bei der nur die Deutschen Schäferhunde in die Wertung der BSP kamen. Jana und ihre Tess wurden Dritte in der H1. In einem spannenden Finale zwischen den Gescheranern setzte sich Jana mit ihrer Emy durch und gewann den Klassensieg H2. Ina Velken und Duke wurden Zweiter. Ein gelungener Auftakt für die erste Veranstaltung dieser Art im SV. Die Siegerehrung beider Tage wurde mit dem Einmarsch der Landesgruppen begonnen und die Sieger wurden gebührend gefeiert. Für alle Teilnehmer gab es liebevoll erstelle Ehrengaben und für die Sieger passende Pokale. Wir hoffen, dass wir als Ausrichter der ersten Veranstaltung dieser Art das Interesse für den im SV jungen Sport Hoopers geweckt haben und die nächste LG sich freut, diese Veranstaltung auszurichten. Uns hat es viel Spaß gemacht!
Ergebnislisten
Ergebnislisten
Ergebnislisten