Jahresbericht zum Rettungshundesport (Spezialhundeausbildung)

In meinem diesjährigen Jahresbericht möchte ich nochmals kurz die Veranstaltungen und Tätigkeiten Revue passieren lassen. Detailliert wurden die einzelnen Veranstaltungen in unserer Westfalennotiz und auf der Homepage beschrieben. An dieser Stelle ein ganz besonderes Dankeschön an Barbara Ullrich-Kornadt und Ramona Kubik für die Gestaltung unserer Vereinsmedien. Nicht zu vergessen, die tolle Zusammenarbeit mit dem gesamten Vorstand unserer LG. Wichtig, aber auch vor allen denjenigen zu danken die mich im vergangenen Jahr bei unserem herrlichen Sport unterstützt haben. Was wäre unsere LG ohne die persönlichen Einsätze unserer ehrenamtlichen Mitglieder und ganz besonders das Verständnis der Besitzer von Wald- und Wiesenflächen, von Abbruchgelände und Steinbrüchen, die unseren Sport erst möglich machen. So macht es Spaß und gibt einem die Kraft weiter zu machen. Ganz herzlichen Dank dafür.

Bei allen Veranstaltungen durfte ich immer wieder feststellen, dass ein großer Teamgedanke einhergehend mit Spaß in der Gemeinschaft uns Rettungshundesportlern in Westfalen wieder die hervorragenden Erfolge gebracht hat. Da komme ich auch gleich zu einem besonderen Anliegen, welches in einigen Jahresberichten gewünscht wird. Mehr Seminare und ich glaube daraus schließen zu dürften, dass es sich hier um mehr Trainingsmöglichkeiten ins besondere in der Sparte „Trümmer“ handelt. Gängige Praxis in unserer LG ist es und dies hat sich auch bewehrt - setzt euch mit anderen Ortsgruppen zusammen. Bietet selbst Gelände an und nutzt einvernehmlich das Gelände der anderen. Nicht nur fremde Gebiete, auch der Blick über den Tellerrand hinaus schafft neue Ideen und unterstützt und fördert den Ausbildungsstand. Sehr hilfreich sind auch die Kontakte zu den etablierten Hilfsorganisationen mit ihren Rettungshundestaffeln. Auch hier findet ein Geben und Nehmen statt.

Doch nun zu den wichtigsten Veranstaltungen des RH-Sports im vergangenen Jahres:

Am 23.02.2019 wurde in der OG Bochum-Querenburg die neue Prüfungsordnung vorgestellt. Leider ist sie nicht mehr in einem mit der IGP in Taschenbuchformat gebunden. Bei der Vielfalt der neuen Prüfungssparten würde hier auch ein dickes Buch entstehen. Das macht es nicht gerade für die Praxis nutzbarer.

Vom 30.-31.03.2019 fand eine IRO-Prüfung in Gemeinschaftsarbeit SV/BRH statt. Hier zeigte sich wieder, dass eine derart umfangreich zu organisierende Veranstaltung nur mit Beteiligung vieler Gruppen möglich ist.

Am 16.06.2019 wurden nach der neuen Vorgabe der Prüfungsordnung unsere IGP-Richter in der OG Wanne-Nord geschult. Ein ganz herzlicher Dank an Walter Hoffmann und Egon Baumgart, die diese Veranstaltung mit ihrem Fachwissen unterstützt haben.

Vom 21.-23.06.2019 konnten wieder einige Sportbegeisterte an einem Trainingswochenende in der OG Ober-Beerbach (LG Hessen-Süd) teilnehmen. Leider sind solche Angebote immer sehr schnell belegt und die Entfernungen sind ebenfalls nicht zu verachten.

Vom 04.-07.07.2019 waren die RH-Sportler zu Gast bei der OG Böblingen in der LG Württemberg. Erstmalig fand hier die SV-Bundessiegerprüfung für Rettungshunde mit einem angeschlossenem Internationalen Championat statt. Neben Deutschland waren auch die Teilnehmer aus Österreich, der Schweiz und Belgien von der hervorragenden Organisation begeistert.

Bundessiegerin RH-Fläche und Internationaler Champion wurde Claudia Koch mit Tigga von Haus Lohe

Bundessieger RH-Trümmer wurde Günter Scheid mit Gloria vom Prinzenrain

Der Mannschaftssieg ging an unsere RH-Sportler aus Westfalen.

Vom 02.-04.08.2019 fand bei zahlreicher Teilnahme aus unserer LG ein Trümmertraining in Mosbach auf dem Gelände des TCRH statt. Ein Gelände mit vielseitigen Szenarien wie es besser nicht sein kann. Auch hier gilt vorgenanntes. Weite Anreise und schnell ausgebucht.

Am 07. und 08.09.2019 fand in der OG Bamenohl als Vorbereitung auf die Landesmeisterschaft ein Workshop für RH-Interessierte statt. Der Austausch erfahrener und interessierter Hundefreunde hat bereits Tradition in Westfalen.

Vom 08.-10.11.2019 hatte sich die OG Bamenohl mächtig ins Zeug gelegt und eine hervorragende Landesmeisterschaft organisiert. Erstmals war auch die Sparte Mantrailing vertreten.

Landesmeisterin Fläche-B wurde das erfahrene Team Claudia Koch mit Tigga von Haus Lohe

Landesmeisterin Trümmer-B wurde Julia Welz mit Bosorka Hanno Veto

Der am Sonntag traditionelle Mannschaftspokal stand wieder unter dem Zeichen „Spaß mit dem Hund“. Diese Veranstaltung bietet den Teilnehmern einen eventuellen Einstieg in den Leistungssport. Den Siegertitel holte sich die Mannschaft „Chicken Wins“ aus der OG Bockum-Hövel.

Am 30.11. und 01.12.2019 konnten wir in der OG Kaan-Marienborn einen von Rüdiger Westheide gehaltenen Fachvortrag das Mantrailing kennen lernen. Rüdiger ist aktives SV-Mitglied und bei der DRK-Rettungshundestaffel Siegen als Ausbilder und Hundeführer aktiv tätig. Nicht nur in Theorie, auch für die Praxis hatte die OG einiges auf die Beine gestellt. In kleinen Gruppen wurde das Trailen gezeigt und mit den Anfängern praktisch geübt.

Das war der Rückblick. Was bringt uns die Zukunft? Schon am 02.02.2020 startet ein Einführungsseminar für die neue Prüfungssparte „Spürhund“ in der OG Bottrop. Hier konnte als Referent Egon Baumgart, passionierter Diensthundeführer und derzeit einer der beiden für diesen Bereich benannten Richter, gewonnen werden. Offenbar ein großes Interesse, denn das Seminar ist bereits ausgebucht.

Künftig wird der Bereich Rettungshunde ein Teil der Spezialhundeausbildung sein. Schon heute ist es sehr aufwendig die Sparten Fährte, Fläche, Trümmer und Mantrailing zu bedienen. Nun kommt noch der Spürhund dazu. Es wird ohne sogenannte Projektmanager nicht mehr gehen.

In den Berichtsvordrucken für die OG-Beauftragten wurde nach einer künftigen Ausrichtung der BSP-RH in Verbindung mit einer offenen SV-DM-RH, gleichzeitig als IRO-Prüfung (Clubmeisterschaft) gefragt. In der Tagung der LG-Beauftragten (Ausschuss für die Spezialhundeausbildung) fand dies große Unterstützung. Ebenfalls in den mir bis Dato eingegangen Berichten wurde dies ebenso gesehen. Man möchte mit dieser Form der Veranstaltung auch den SV-Mitgliedern mit anders rassigen Hunden eine auf hohem Niveau stattfindende Plattform bieten. Bleibt abzuwarten, was die Bundesversammlung dazu beschließt.

Kommt gut durch das neue Jahr, bleibt gesund und vor allem habt viel Spaß mit unseren geliebten Vierbeinern.

Werner Schlinkert

 

Termine 2020

02.02.2020 Seminar „Spürhundesport“ OG Bottrop (ausgebucht)

03.-05.04.2020 IRO-Prüfung des DVG (Essener Rettungshundeteam, OG Wanne-Nord, BRH Wesel)

16.-17.05.2020 RH-Prüfung OG Arnsberg  R.: Egon Baumgart (sollte es die Teilnehmerzahl zulassen, wird eine Spürhund-Schulung angeboten)

25.-26.07.2020 Bundesseminar Spürhund in Hannover

06.-09.08.2020 BSP-RH und International Championat in OG Bamenohl

05.-06.09.2020 Seminar / Workshop Rettungshund in der OG Arnsberg

06.-08.11.2020 Landesmeistershaft RH in der OG Arnsberg

Bundessiegerin Fläche Claudia mit Tigga 002
Bundessieger Trümmer Günter mit Gloria 002
Claudia und Julia stolze Landesmeisterinnen 002
Daniela Westheide nimmt ihren Trailauftrag entgegen 002

Helferteam der OG Bamenohl 002

Mantrailer am Start 002

mit dem Rettungshund auf Augenhöhe als Versteckperson 002

symbolische Übergabe für 2020 002

Westfalens Mannschaft zur BSP RH 002

Hier könnte Ihre Werbung stehen - Werbung appelliert, vergleicht, macht betroffen und neugierig. Weitere Info: Wenden Sie sich bitte an den LG-Westfalen Vorstand
Zum Seitenanfang
JSN Blank template designed by Webloesungen.info