RH Workshop Bamenohl 4 002

Die OG Bamenohl ist gerüstet für die RH-Landesmeisterschaft

Westfalens Rettunghundesportler trafen sich auf der wunderschönen Platzanlage der OG Bamenohl um gemeinsam zu trainieren und sich unter gleichgesinnten auszutauschen. Der Vormittag begann mit einer Kurzinformation über Neues im Rettungshundesport. Sodann wurde in kleine Gruppen von 10 Teams aufgeteilt und rotierend unter Anleitung in diversen Bereichen der Unterordnung und Gewandtheit aktiv mit den Vierbeinern trainiert. Die alten Hasen unter den Sportlern zeigten ihr Können und gaben gerne Auskunft darüber, wie sie es ihren Hunden beigebracht haben. Viele Wege führen bekanntlich nach Rom und so fand auch stets ein reger Austausch statt. Jeder muss und sollte auch für sich Gesehenes verarbeiten, das ein oder andere annehmen und wenn es passt, auch umsetzten. So der Grundgedanke, der hinter diesem Workshop steht. Am Nachmittag ging es dann in zwei Gruppen ins Flächensuchgeländer bzw. in das Trümmerareal.

Das Flächensuchgelände, hoch über den Tälern des Sauerlandes gelegen, bestand zum einen aus Hochwald und zum anderen von dichtem Bewuchs, der durch die letzten Stürme arg zerzaust war. Ständig drehende Winde machten es den Hundeführern nicht leicht, eine geeignete Taktik für einen erfolgreichen Einsatz zu bestimmen.

Das Trümmerareal, eine riesige Halle, in Teilen dem Verfall und Abbruch preisgegeben, verlangte den Rettern auf vier Pfoten einiges ab. Hier muss die Nase für eine sehr feine Ausarbeitung eingesetzt werden. Wenig Luftbewegung, und wenn, dann mit kaminartiger Strömung, sollte zum Erfolg führen. Interessant zu beobachten, wie sich die Hunde ausschließlich auf ihre Nase verlassen. Und so kam es, dass die Versteckperson nicht auf Anhieb geortet wurde.

Der zweite Tag begann zunächst mit den Unterodnungs- und Gewandtheitsübungen. Schön mit anzusehen, wie die Anfänger schon einiges umsetzen konnten. Am Nachmittag wechselten die Suchgelände. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an Antje, Edith, Peter, Günter und Jörg, die mit ihrem Wissen die Gruppen geführt hatten. Nicht zu vergessen die vielen fleißigen Helfer, die im Vorfeld und auch an den beiden Tagen dafür gesorgt hatten, dass wir unser Hobby ausüben konnten.

Glückwunsch den Ausbildern, die ihre Lizenz erwerben oder verlängern konnten.

Die OG hatte den teils von weither anreisenden Teilnehmern die Möglichkeit gegeben, schon tags zuvor anreisen zu können. Der Verein ist eingespielt im Umgang mit Campern. Es fehlte da an nichts. Das hervorragende Küchenteam war sich des Lobes sicher.

Freuen wir uns auf die 16. Landesmeisterschaft für Rettungshunde in Westfalen vom 08.-10.11.2019 in der OG Bamenohl.

Werner Schlinkert

LG-RH-Beauftragter für das Rettungshundewesen im SV