Westfalens Rettungshundemeisterinnen sind gekürt

Kalt aber trocken, die 13. Landesgruppen-Meisterschaft für Rettungshunde war ein voller Erfolg.

Susanne Coerdt mit J.P. Chewbacca von der Schiffslake wurde Landesmeisterin in der Stufe RH-B-Fläche

Foto1 Landesm Flaeche 4

Lara Bögge mit Kelly von Haus Klönne wurde Landesmeisterin in der Stufe RH-B-Fährte.

Foto2 Landesm Faehrte 3

IRO Richter Andreas Quint zeigte sich beeindruckt vom Leistungsstand der Rettungshundesportler aus Westfalen. Bei anspruchsvollem Gelände und ausgiebigem Fährtenverlauf mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Samstag dem 12. November ihr Können unter Beweis stellen. Besonders erfreulich, alle konnten ihr Ziel erreichen. Die Zahl 13 scheint für Westfalen eine Glückszahl zu sein. So denn auch am Sonntag dem 13. November. 15 Gruppen mit 45 vorgeführten Hunden stellten sich dem Mannschaftpokalkampf.

Sieger wurden „Die kranken Schwestern" (Claudia Koch mit Tigga und Zidan sowie Uschi Dörfer mit Assu; 220,5 Pkt.)

Foto3 Mannschaft 2

dicht gefolgt von „ERT2" (Bianca Weyers mit Shiva und Ullrich Schröder mit Zart; 199,5 Pkt.) Wie schon die Namen der startenden Gruppen erahnen lassen, steht hier der Spaß mit dem Hund im Vordergrund. Die zahlreichen Besucher bestätigten den Charakter und letztendlich auch den Werbe-Effekt dieser Veranstaltung, konnte man doch hautnah die selbstständige Nasenarbeit der Rettungshunde eindrucksvoll beobachten. Den Hunden hatte es jedenfalls ebensolchen Spaß bereitet. Der OG Bochum-Querenburg und der Unterstützung durch die OG Bochum-Sundern einen herzlichen Dank für die Ausrichtung der Veranstaltung.

Ausrichter der Landesmeisterschaft für Rettungshunde im kommenden Jahr wird die OG Wanne-Nord sein. Ein weiteres Highlight in Westfalen wird bestimmt die BSP-Rettungshund 2017 in Arnsberg. Termine werden noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Ergebnisliste Prüfung

Ergebnisliste Pokalkampf