LG Praxis Seminar Spezialhunde in der OG Bamenohl 27.-28. Juli 2024

Viele SV Mitglieder nahmen an unserem  Praxis Seminar teil, da es, neben der Möglichkeit seine Übungsleiter Lizenz zu erwerben bzw. zu verlängern,  für die Teilnehmer die Möglichkeit gab, für die Landesmeisterschaft, welche im November in Bamenohl stattfindet, zu trainieren.

Die weiteste Anreise hatte Sirisara Chiangwongpaet aus Thailand, die derzeit in Deutschland verweilt und den Praxisteil ihrer Spezialhunde Lizenz an diesem Wochenende erwerben konnte. Aber auch aus Luxemburg oder dem Schwarzwald waren Teilnehmer angereist. Insgesamt haben 4 Personen den Praxisteil der Lizenz erwerben können und 2 Personen verlängerten ihre Lizenz um weitere 4 Jahre. Dies sieht Werner Schlinkert sehr positiv, da so immer mehr Ortsgruppen spezialhundebegeisterten Zuwachs erhalten. Hinzukommt, dass die Trainer sich ständig weiterbilden und ihr Wissen austauschen. Das Fachwissen unserer Trainer steigt somit kontinuierlich.

Am Samstagmorgen wurde das schöne Wetter ausgenutzt, um auf dem Hauptplatz alle prüfungsrelevanten Geräte ausführlich zu erklären und anschließend mit seinem Hund zu trainieren.
Erfahrende Hundeführer nutzten die Gelegenheit, um für die Prüfung zu trainieren. Neulingen wurde der Aufbau der Gewandtheit und die Ausbildung der Unterordnung an praktischen Beispielen gezeigt. Dabei wurde auf die Besonderheiten der Geräte ausführlich eingegangen.

Parallel haben sich die Hundeführer der Spürhunde auf dem RH Platz gesammelt und dort sowohl eine Erdanlage, als auch die Koffer- und Kleideranlagen mit Tabak bestückt. Als Raumanlage wurde der RH Container genutzt. So konnten alle Hundeführer sämtliche Prüfungsschwerpunkte sehen und trainieren. Die Ausbildung und der Aufbau der Spürhunde wurde an verschiedenen anderen Aufbauten ausführlich erklärt und trainiert.

Am Nachmittag, pünktlich zum Sauerländer Regen, ging es in das gemütliche Vereinsheim zur Theorie. Werner Schlinkert erklärte in einer umfangreichen Präsentation den Entwurf zur neuen Prüfungsordnung sowie die PO der Spürhunde. Er ging dabei auf sämtliche Fragen ein, so dass im Anschluss die schriftliche Prüfung der Lizenzerwerber stattfinden konnte. Abends wurde der Tag gemütlich am Lagerfeuer mit Gesprächen über den Rettungshundesport und eigener Erfahrungen beendet. Ein schöner Abend in der RH-Familie.

Der Sonntag galt komplett der Flächensuche. Bereits morgens sind alle in das benachbarte Flächengebiet gefahren, um ausgiebig zu trainieren. Das Gelände bietet alles, um die Flächensuche mit all ihren Facetten zu erklären. Hochwald, Fichtenschonung, dichter Bewuchs, wechselnde Thermik (Schatten/Sonne), Bachlauf, steiles Gelände u.v.m. In der Praxis konnten die Hunde dann ihre Fähigkeiten in diesem doch recht anspruchsvollen Gelände unter Beweis stellen. Die meisten Hunde zeigten durch klassisches Verbellen an. Aber auch das Bringseln z.B. mit einem Norweger Bringsel ist laut PO erlaubt. Dank unseres Bringslers Raffi konnte diese Anzeigeart und deren Aufbau erklärt und in der Praxis beobachtet werden.

Es war ein rundum gelungenes Wochenende. Die Gastfreundschaft der Ortsgruppe Bamenohl war wie immer hervorragend.

Das nächste Praxisseminar findet am 19. + 20. Oktober in der OG Pelkum statt. Anmelden könnt Ihr Euch hier ganz einfach online!

PS BAmneohl 1

PS BAmneohl 2