Westfalens Spezialhunde-Sportler zu Gast in der OG Bochum-Querenburg

Zahlreiche Interessierte nutzten das Wochenende, um sich über Neues im Spezialhundesport zu informieren, ihre Erfahrungen und Erkenntnisse auszutauschen. Lizenzverlängerungen wurden vergeben, sechs besonders interessierte und engagierte Hundesportler*Innen haben sich eingehend mit der Ausbildung von Spezialhunden beschäftigt und die Grundlagen für ihre Ausbilderlizenz in einem abschließenden Fachfragentest unter Beweis gestellt. Das Anliegen, den Spezialhundesport in ihren angestammten Ortsgruppen aufzubauen oder unterstützend mitzuwirken, ist ihr Ziel.

Der großzügige Übungsplatz der OG Bochum-Querenburg mit dem interessanten angrenzenden Flächensuchgelände ermöglicht nicht nur ein vielschichtiges Training, sondern bietet auch ideale Voraussetzungen, für die in diesem Jahr vom 04. bis zum 06. November stattfinde Landesgruppenmeisterschaft für Spezialhunde. Das Wochenende wurde genutzt, um die Hunde an die Geräte zu gewöhnen und eine Orientierung für das sehr hügelige mit unterschiedlichem Bewuchs bestückte Flächensuchgelände zu bekommen. Angeleitet und unterstützt von den erfahrenen Hundesportlern Tobias Schnieder und Uwe Ücker konnte an beiden Tagen ausgiebig trainiert werden.

Ein besonderes Interesse galt der noch recht neuen Sparte im Spezialhundesport. Hier haben die beiden Instruktorinnen Antje Neuser und Clara Becks-Rodriguez ihr Wissen um die Spürhundearbeitet vermittelt und praktisch vorgeführt. Den Neulingen wurde das Konditionieren auf das Medium, vorzugsweise Tabak, mit dem eigenen Hund antrainiert. Auch die bereits fortgeschrittenen zeigten sehr beeindruckende Suchleistungen in den Erdanlagen. Es ist schon eine besondere Anforderung an die Hundenase, kleine geschredderte Euro-Scheine, in einem Röhrchen mit einem Durchmesser von knapp einem 2-Cent Stück, abgedeckt mit einer Gummikappe, in der ein kleines Loch gestochen war, in der Erde versenkt, auf einer Fläche von 300 m² zu finden. Mayra von der Soester Boerde schafft so etwas überzeugend. Spürhundesport braucht kein besonderes Gelände, man kann ihn praktisch überall ausüben. Auch ein Wohnwagen auf dem Campingplatz kann eine interessante Anlage sein.

Herzlichen Dank an die Ortsgruppe um ihren Vorsitzenden Peter Schlaak für die tolle Vorbereitung und das leibliche Wohl.

Freuen wir uns auf das besondere Highlight im Spezialhundesport, die diesjährige BSP, das International Championat und die SV-Deutsche Meisterschaft in Westfalen, ausgetragen von der OG Bamenohl vom 29. September bis zum 02. Oktober.

Werner Schlinkert

LG-Beauftragter für Spezialhunde in Westfalen

Spezialhund September 01 Spezialhund September 04
 

    Spezialhund September 02 Spezialhund September 03


Spezialhund September 05  
Spezialhund September 06  Spezialhund September 07

Spezialhund September 08

Hier könnte Ihre Werbung stehen - Werbung appelliert, vergleicht, macht betroffen und neugierig. Weitere Info: Wenden Sie sich bitte an den LG-Westfalen Vorstand
Zum Seitenanfang
JSN Blank template designed by Webloesungen.info