Spürhunde in der OG Bochum-Querenburg

Das großzügige Vereinsgelände in der Ortsgruppe Bochum-Querenburg hat sich schon für so manche Veranstaltung im Spezialhundesport als ideal erwiesen. Ganz ohne ein gewisses Equipment für die Nasenarbeit und ein paar Geräte, wie sie im RH-Sport bekannt sind, geht es nicht. Alles war gut vorbereitet. Was sind Geruchsartikel (z.B.Tabak), Präparate, und wie geht man damit um? Wie bereitet man eine Koffer-/Kleideranlage, eine Raumanlage oder eine Erdanlage vor?  Nach kurzer Einführung in die noch recht junge Sparte „Spürhund“ konnten sich die zahlreich interessierten Hundesportler*innen, aufgeteilt in kleinere Gruppen, intensiv mit dem Thema beschäftigen. Wie es in unseren Workshops üblich ist, treffen sich erfahrene und neugierige Hundesport Begeisterte und pflegen einen aktiven Austausch. Dank der Unterstützung der bereits in 2021 speziell geschulten Instruktoren Antje Neuser, Clara Becks-Rodriguez, Petra Lerche und Peter Schlaak konnte die Sportart in allen Anlagen, die es laut der Prüfungsordnung gilt zu meistern, vorgeführt und mit dem eigenen Hund selbst trainiert werden. Den Neueinsteigern wurde die Konditionierung auf den Geruchsartikel vermittelt und wie im Workshop gewünscht, natürlich auch selbst erlernt. Der Hund lernt schnell, welches Verhalten wir ihm abverlangen, allein Frauchen oder Herrchen brauchen die Unterstützung durch die Ausbilder*innen im Umgang mit Präparat, Klicker und Belohnung. Nasenarbeit fordert den Hunden doch einiges ab und so waren sie nach mehreren Durchgängen, wobei sie stets mit Freude dabei waren, rundum zufrieden und träumen nun sicherlich vom „Duft der großen weiten Welt“ (Ein Slogan an aus der Tabakwerbung).   

Ganz herzlichen Dank an das Team der OG-Bochum-Querenburg für die Bereitstellung ihrer Anlage und die gute Bewirtung.

Hinweise auf die nächsten Veranstaltungen:

03. - 04. September findet ein Workshop für den gesamten Bereich des Spezialhunde-Sports statt

04. - 06. November findet die Landesmeisterschaft im Spezialhunde-Sport statt

An beiden Veranstaltungen sind wir zu Gast in der OG Bochum-Querenburg

Bis dahin habt eine gute Zeit und bleibt gesund

Werner Schlinkert

LG-Beauftragter für den Spezialhunde-Sport      

Spürhund 2  Spürhund 5
Spürhund 3 Spürhund 4

Hier könnte Ihre Werbung stehen - Werbung appelliert, vergleicht, macht betroffen und neugierig. Weitere Info: Wenden Sie sich bitte an den LG-Westfalen Vorstand
Zum Seitenanfang
JSN Blank template designed by Webloesungen.info