Nachruf für Günter Lanfer
GuenterLanferAm Samstag, dem 18. November diesen Jahres, verstarb nach langer, schwerer Krankheit unser Leistungsrichter Günter Lanfer aus Coesfeld.

Breits in jungen Jahren entdeckte er seine Liebe für den Deutschen Schäferhund und trat dann 1967 sowohl der Ortsgruppe Coesfeld, als auch dem Hauptverein bei.
Schon wenige Jahre später begann er seine Ausbildung als Leistungsrichter und wurde Anfang 1975 in das Richteramt berufen. Seitdem hat er in seiner ruhigen und sachlichen Art unzählige Prüfung auf Ortsgruppen-und Landesgruppenebene abgenommen. Auch im Ausland und hier insbesondere in den USA, wo er mehrmals die „Nationals“ richten durfte, war er ein gern gesehener Repräsentant unseres Vereins.

Wir als Hundeführerinnen und Hundeführer haben ihn in diesen Prüfungen stets als fachlich kompetenten Leistungsrichter erlebt, der es immer verstanden hat, die positiven Dinge herauszuheben und für den es immer wichtig war, die menschlichen Aspekte nicht aus dem Auge zu verlieren.

Er war im wahrsten Sinne des Wortes ein Sportskamerad.

Darüber hinaus war es ihm aber auch immer wichtig, selbst seine Hunde sowohl im Leistungsbereich, als auch im Ausstellungsbereich vorzuführen und er wurde hierfür 1999 mit dem Großen Hundeführersportabzeichen ausgezeichnet.

Für die Landesgruppe Westfalen war er über einen Zeitraum von sechs Jahren als stellvertretender Landesgruppenausbildungswart und zudem viele Jahre als Tätowierer und später auch als ID Beauftragter aktiv.

In seiner Ortsgruppe Coesfeld war er seit fast 50 Jahre in vielfältiger Weise, angefangen vom Schutzdiensthelfer, bis hin zum Vorsitzenden und Körstellenleiter tätig und hat das Wohl der Ortsgruppe nie aus den Augen verloren.

Wir Alle wünschen seiner Frau Ria in dieser schweren Zeit viel Kraft und Gottes Segen.

Günter Lanfer wird immer seinen Platz in unserer Landesgruppe Westfalen haben.

Für die Mitglieder und den Vorstand der Landesgruppe Westfalen

Thomas Leyener