Vom 23.-25. Mai 2015 fand in Kevelaer, vielen als Wallfahrtsort bekannt, die Deutsche Jugend- und Juniorenmeisterschaft statt. Zu dieser Veranstaltung waren ca. 250 Jugendliche und Junioren aus ganz Deutschland mit Ihren Familien, Betreuern sowie Schlachtenbummlern und natürlich ihrem Sportpartner, dem Deutschen Schäferhund, angereist.

 In einer absoluten Rekordzeit stellte die das Team der LG Nordrheinland unter der Leitung von Wolfgang Velten und Dirk Fassbaender dieses Event auf die Beine. Knapp fünf Monate mussten dieses Mal für die Organisation der sicherlich aufwendigsten Hauptvereinsveranstaltung ausreichen. An dieser Stelle ein großes Lob und Dankeschön an die ambitionierten und engagierten Sportfreunde aus der LG Nordrheinland, auch wenn nicht alles reibungslos verlief, eine stetige Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit begleitete uns durch die gesamte Veranstaltung. Allen Menschen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben, gebührt großer Dank für ihren unermüdlichen Einsatz.

Die DJJM ist das jährliche Highlight für unsere jugendlichen Mitglieder im SV. In drei unterschiedlichen Sparten können sie ihren Teampartner den Deutschen Schäferhund präsentieren und gemeinsam mit ihm ihr Können unter Beweis stellen. Viele Trainingsstunden im Vorfeld waren erforderlich, damit sie sich in den Sparten IPO und Agility über ihre jeweilige Landesjugendmeisterschaft für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren konnten. Auch im Ausstellungssektor ist ein intensives Training im Vorhinein notwendig, um den Richtern alle Vorzüge des vorgestellten Hundes präsentieren zu können.

Es war wieder wunderschön zu beobachten, für Jugendlichen und Junioren, Eltern und Begleiter ist die DJJM der absolute Höhepunkt des Jahres. Mit Zuchtschau, Agility und IPO, alle drei Bereiche unter einem Dach! Hier konnte sich auch in diesem Jahr wieder jeder von der Vielseitigkeit unseres Deutschen Schäferhundes überzeugen.

Mit viel Herzlichkeit wurden wir auf dem Veranstaltungsgelände des Hülsparkstadions und auch in der Stadt Kevelaer von allen Helfern, Einheimischen und den ortsansässigen Hundesportlern aufgenommen.

An den Anreisetagen, die IPO Mannschaft reiste bereits für eine gute Vorbereitung am Dienstag, die Agi Mannschaft dann am Donnerstag an, richteten wir uns zunächst in unseren Ferienwohnungen ein und erkundeten die Gegend, um nach dem passenden Übungsgelände für Fährte, Unterordnung und Schutzdienst zu suchen. Schnell waren die benötigten Maisacker und auch nach einiger Orientierung der passende Sportplatz für die Trainingseinheiten gefunden.

Die Stimmung Untereinander war von Beginn an von Offenheit, Spaß und einem guten Teamgeist geprägt. Dies wurde durch nette gemeinsame Stunden, einem Ausflug in die Innenstadt sowie einem ausgiebigen Grillabend verstärkt.

Bereits während unserer täglichen Trainingseinheiten bestätigte sich das Bild der diesjährigen Westfalenmeisterschaft. Wir waren sowohl im Agility- wie auch im IPO-Bereich mit einer wirklich qualitativ hochwertigen Mannschaft angereist. Dies ließ uns alle für die vor uns liegenden Wettkämpfe hoffen.

Nach einer etwas konfusen Auslosung am Freitagabend, starteten wir dann dennoch am Samstag voller Optimismus in den Wettbewerb.

Unser Agi Team, unter der in diesem Jahr erstmaligen Mannschaftsführung von Ina Velken, ging wieder einmal voll motiviert an die Sache. Erfahrene Hundeführer mit jungen Hunden aber auch unsere Jüngste, Kim mit erst 12 Jahren, versuchten mit viel Ehrgeiz die Erfolge der letzten Jahre zu wiederholen. Leider lagen Erfolg und Misserfolg gerade beim Agi an diesem Wochenende nahe beieinander und wir mussten bereits am ersten Tage einige Disqualifikationen hinnehmen.

Insgesamt konnten wir jedoch mit einem 4. Platz in der Mannschaftswertung und zwei Deutschen Titeln wie auch einem Vizesieger im Agility Bereich sehr zufrieden sein und ich bin mir sicher, dass unsere neue junge Mannschaftsführung mit viel Kompetenz und Einfühlungsvermögen in den nächsten Jahren noch weitere Erfolge mit unseren Jugendlichen einheimsen wird.

 

Deutsche Juniorenmeisterin A1

Jasmin Hanning mit Sky-Rider v. Klinkenhagen

 

img 1950

 

Leider disqualifiziert:

Pia-Victoria Becker mit Shanaya

Pia Victoria Becker mit Jenga v. Cap Arkona

Jana Jansen mit Emy v.d. Dorstener Grenze

 

Deutsche Jugendmeisterin A1

Laura Hanning mit Daya v.d. grauen Schlucht

 

2003

 

Deutscher Vize-Jugendmeister A1

Jannik Kötting mit Flash de Lupo

 

xj1y0kwl

 

Leider disqualifiziert:

Kim Nadine Glinka mit Kiara

Jannik Kötting mit Obi Wan v.d. Lohdeburg

 

Im IPO Bereich war es das gesamte Wochenende spannend, unsere Hunde lieferten tolle Leistungen und selbst Allegra mit ihrer Chillie als unser unerfahrenstes Team schlug sich super und meisterte ihre erst zweite Prüfung in so einer für beide besonderen und ungewohnten Atmosphäre mit Erfolg. Bis Montagmittag mussten wir uns mit dem Start unserer heißen Hündin gedulden, ob es für den Mannschaftssieg reichen würde.  Alle unsere Starter zeigten mit ihren Hunden schöne Arbeiten, die mit ein wenig Glück auch für ganz oben und damit für die Qualifikation zur BSP in Meppen hätte reichen können, doch fehlten leider bei jedem der ein oder andere Punkt. Das größte Pech ereilte jedoch unsere Karin, die leider disqualifiziert wurde.

Doch auch sie freute sich am Ende dann über einen 3. Platz in der Mannschaftswertung und über den von Allegra errungen Vizetitel.

 

Deutsche Juniorenmeisterin IPO I

1.Platz                  Allegra Kunzer          Chillie v.d. tiefen Quelle           74 / 76 / 88         238 B

 

2206

 

Ergebnisse IPO III Junioren

4. Platz            Kira Albers                       Fame v. dunklen Zwinger             93 / 93 / 93      279 SG

5. Platz            Jana Wigbels                   Piccenini`s Anny                           99 / 82 / 94      275 SG

7. Platz            Lara Marie Sasse             Baghira v. Gawall                          95 / 91 / 87     273 SG

10. Platz          Nadine Suppa                  Raffi v.d. Staatsmacht                  95 / 82 / 88      265 G

 

Leider disqualifiziert:

Karin Lösing       Daymi-Jo v. Willoby

 

Auch im Ausstellungssektor war die Landesgruppe Westfalen vertreten. Hier möchte ich beispielhaft für alle Aussteller und jugendlichen Hundeführer unserer LG

den Eigentümern von

Hannah v. Heidknapp

1.Platz  Gebrauchshundklasse Hündin Langstockhaar

Sam v. Chickhoff

1.Platz Nachwuchsklasse Rüden 9-12 Monate Langstockhaar

gratulieren.

Besonders viel im Einsatz als jugendliche Hundeführerin war in diesem Jahr aus unserer Landesgruppe Fabienne Will. Sie führte gleich mehrere Hunde in verschiedenen Klassen auf der DJJM. Ich wünsche ihr weiterhin viel Spaß und viel Erfolg auf unseren Zuchtschauen.

Abschließend möchte ich die Gelegenheit nutzen mich bei allen Eltern, den Schlachtenbummlern aber vor allem bei meinen Betreuern für die großartige Unterstützung in diesem Jahr zu bedanken.

Ina Velken, Nina Blanke, Christina Schmechel, Thomas Kleinert und Dennis Lukaszyk! Vielen Dank! Ohne Euch wäre das alles nicht möglich!

Ein weiterer Dank gilt natürlich darüber hinaus auch noch unseren jahrelangen Unterstützern. Vor allem der Firma Köbers, die auch in diesem Jahr unsere Mannschaft mit Trainingsanzügen ausgestattet hat und der Firma Koch & Stark als treue Begleiter und Förderer unserer LG Jugend.

 dq3273nk

 

Auch möchte ich Denise Altenkämper  für die schönen Fotos herzlich danken!

 

Daniela Thoring

Landesgruppenjugendwartin

Hier könnte Ihre Werbung stehen - Werbung appelliert, vergleicht, macht betroffen und neugierig. Weitere Info: Wenden Sie sich bitte an den LG-Westfalen Vorstand
Zum Seitenanfang
JSN Blank template designed by Webloesungen.info