Bereits im letzten Jahr hatte sich die OG Arnsberg bereit erklärt, dass diesjährige Jugendzeltlager der Landesgruppe Westfalen auf ihrem Vereinsgelände durchzuführen. Vom 16. – 19. Juli nahmen 20 Kinder und Jugendliche mit und ohne Hund am diesjährigen Lager teilt.

 

Dank der großartigen Unterstützung der Ortsgruppenmitglieder und der Vereinsjugendwartin Kirsten Rose durften wir tolle Tage im Sauerland verbringen.

 

Am Donnerstag reisten zunächst in der Mittagszeit die Betreuer und Trainer, die dankenswerter Weise ihre eigene Freizeit zur Begleitung der Kinder und Jugendlichen opferten, an.

 

Michelle Liedtke, Marcel Grisson, Max Ruhwinkel und Josef Kötting standen mir helfend zu Seite und betreuten sowohl das Freizeit- wie auch das Trainingsprogramm mit den Hunden. Auch ein paar altbewährte „Schlachtenbummler" waren wieder dabei und sorgten stets für gute Laune!

 

Um 17 Uhr trafen dann die Kinder und Jugendlichen ein und bauten auf der großzügigen Platzanlage ihre Zelt auf. An allen Ecken und Enden schwirrten Kinder und Jugendliche umher und die Vorfreude auf das bevorstehende Wochenende war groß. Der Wettergott schien es auch gut mit uns zu meinen und die Prognosen für die nächsten Tage waren gut.

 

Nachdem alle Zelte standen und schon erste kleine Trainingseinheiten im IPO und Agilitybereich absolviert wurden, schmiss die OG den Grill an und in geselliger Runde konnten sich alle besser kennenlernen. Mit Einbruch der Dämmerung konnte dann die von der OG vorbereitete Nachtwanderung zum Schloss Arnsberg starten. Hier erwarteten uns Geister und andere schreckliche Gestalten. Aber auch ein wunderschöner Ausblick über die nächtlich beleuchtete Stadt.

 

Nach dem anstrengenden Aufstieg und den kleinen Abenteuern auf dem Schlossgelände krabbelten alle müde in ihre Schlafsäcke.

 

Am Freitagmorgen standen die ersten schon ganz früh auf, um in die Fährte zu fahren. Egal ob Schäferhund oder Mix, IPO Sportler oder AGI Starter, Anfänger oder schon erfahrener Hundeführer, Michelle hatte es geschafft einige dazu zu motivieren um 07:00 Uhr in die sauerländischen Wiesen zu fahren.

 

Nachdem dann unser Fährtenteam mit den frischen Brötchen in die Lagerstätte zurückkehrte, konnten sich alle gemeinsam am reichhaltigen Frühstücksbuffet stärken und frisch und munter in den Tag starten.

 

Gleich nach dem Frühstück stand auch schon ein ganz besonderer Programmpunkt auf dem Plan. Die OG Arnsberg hat eigens für ihre Jugendgruppe einen alten Container zu einem Jugendraum umfunktioniert. Diesen konnten wir dann am Freitagvormittag mit Hilfe eines jungen Graffiti Künstlers von außen gestalten. Ab 10:00 Uhr hieß es dann auf die Spraydosen und ran an die Containerwände. Mit viel Eifer und Engagement waren alle trotz großer Hitze dabei und das Ergebnis kann sich wirklich mehr als sehen lassen. Wir hoffen, dass wir und das tolle Wochenende damit der OG noch lange in Erinnerung bleiben!

 

ZeltlagerGraffiti 2

 

Ein umfangreiches Training mit den Hunden und ein Besuch im Freibad durften an diesem Tag natürlich auch nicht fehlen.

 

Am Samstag, stand viel Lehrreiches auf dem Programm. Natürlich zog die Fährtentruppe morgens vorm Frühstück wieder los, aber auch Werner Schlinkert, Rettungsbeauftragte der LG Westfalen und Vorstandsmitglied der OG Arnsberg, stellte sich mit seinen Vereinskollegen zur Verfügung, um den Zeltlagerteilnehmern viel Interessantes zu dieser aufblühenden Sparte im SV zu vermitteln. Mit Werner ging es direkt auf den Übungsplatz, wo einige erfahrene Rettungshunde ihr Können unter Beweis stellten und die Jugendlichen am eigenen Leib den Einsatz eines Rettungshundes erleben durften. Auch hatten sie die Möglichkeiten selber einmal mit ihren Hunden Geräte wie z.B. die Leiter oder die Fassbrücke auszuprobieren. Auch der Einsatz eines Mantrailing-Hundes wurde demonstriert.

 

Gleich danach besuchte uns Egon Baumgart, der mit seinen reichhaltigen Erfahrungen als Hundesportler, Leistungsrichter aber auch Diensthundeführer, den Kindern und Jugendlichen spannende Dinge erzählen und vermitteln konnte. Er berichtete von den Vorrausetzungen für den Polizeiberuf und der Ausbildung zum Polizeidiensthundeführer bis hin zur Ausbildung von Schutz- und Spürhunde bei der Polizei NRW und natürlich durfte zum Abschluss eine praktische Demonstration des Könnens seines Sprengstoffspürhundes nicht fehlen.

 

Ich danke noch einmal allen für den tolle, informative Zeit! Es war wirklich schön zu sehen, wie vielfältig einsetzbar unsere Hunde sind!

 

Da auch an diesem Tag die Sonne es gut mit uns meinte, stürmten wir nochmals das Freibad und verbrachten dort einige nasse Stunden bevor es in der Abendzeit noch kleine Trainingseinheiten mit den eigenen Hunden gab.

 

Abschließend durfte natürlich ein großes Lagerfeuer, an dem alle Teilnehmer und auch viele OG Mitglieder mit Stockbrot und Marshmallows noch einen schönen letzten Abend verbrachten, nicht fehlen.

 

ZeltlagerLagerfeuer 2

 

Schon war der Sonntag gekommen. Auch der Himmel weinte in der Früh hinsichtlich unseres nahenden Abschieds! Doch wir ließen uns von dem Starkregen in den Morgenstunden die Laune nicht verderben und genossen ein letztes Mal das gute Frühstück im Vereinsheim. Danach sah die Welt schon ganz anders aus und alle brachen so langsam ihre Zelte ab.

 

Doch all die gewonnen Eindrücke des Wochenendes durften nicht einfach so verpuffen! Also hieß es ein letztes Mal auf den Übungsplatz und in einem großen „Spiel ohne Grenzen" mussten die vier eingeteilten Mannschaften Elemente aus dem Rettungshundesport, dem Rally Obedience, dem Agility und dem IPO Sport mit und ohne ihre Hunde meistern und um den Sieg kämpfen!

 

ZeltlagerSpielohneGrenzen 2

 

Ich denke, dies war dann auch ein gelungener Abschluss mit viel Spaß und Gelächter nach den gemeinsamen Tagen im Zeltlager der LG Westfalen.

 

Es hat mir wieder einmal viel Freude bereitet! Die Gemeinschaft war toll und wir haben uns sehr wohl gefühlt in Arnsberg! Deswegen kommen wir natürlich gerne zur Westfalenmeisterschaft im nächsten Jahr wieder!

 

Mir bleibt es nur noch allen Unterstützern Dank zu sagen! Egal ob ihr Euch persönlich oder finanziell einbringt, ihr seid unerlässlich!

 

Daniela Thoring

 

 

Ortsgruppen, die Lust haben im nächsten Jahr mit mir und meinen Betreuern das Zeltlagerwochenende der westfälischen Jugend durchzuführen, dürfen sich gerne bei mir melden!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0160 96 250 387

Hier könnte Ihre Werbung stehen - Werbung appelliert, vergleicht, macht betroffen und neugierig. Weitere Info: Wenden Sie sich bitte an den LG-Westfalen Vorstand
Zum Seitenanfang
JSN Blank template designed by Webloesungen.info