Jahresbericht für das Jahr 2015 der Landesgruppenjugendwartin

 


1. Einleitung
2. Veranstaltungen
a) Westfalenmeisterschaft in der OG Iserlohn Letmathe
b) DJJM Kevelaer
c) Landesgruppenzuchtschau f. jugendliche Hundeführer in der OG Hamm

3. Trainings und Seminare
a) Jugendwarteinfotagung
b) Schauseminar
c) LG Helferworkshops
d) Jugendwarteseminare

4. TOP TEN Wettbewerb
5. Zeltlager
6. Situationsanalyse und Entwicklungen
7. Planungen 2016

 

1. Einleitung


Zunächst einmal möchte ich mich für das im Jahr 2015 entgegengebrachte Vertrauen anlässlich meiner Wiederwahl zur Landesgruppenjugendwartin auf der Delegiertentagung im Februar bedanken. Ich habe mich sehr gefreut so viel positive Resonanz auf meine bisherige Arbeit erhalten zu haben.

 

Dies machte mir die Entscheidung leicht, auch als Vereinsjugendwartin auf der Bundesversammlung zu kandidieren. Nicht nur die gute Zusammenarbeit mit meinen Vorstandskollegen sondern vor allem das Engagement vieler OG Jugendwarte, Lehrhelfer, Richter und Vereinskollegen aus unterschiedlichsten Ortsgruppen unserer LG, unterstützten meine Idee und mein Ziel, die in Westfalen klar erkennbare Motivation für unsere Jugendarbeit, auch in die restliche Republik zu tragen und diese konstruktiv weiterzuentwickeln.

 

Ich danke an dieser Stelle allen, die mich als Landesgruppenjugendwartin und unsere Jugendlichen unterstützen. Allen, die im letzten Jahr viele Kilometer für diese gefahren sind, viele Stunden ihrer kostbaren Freizeit geopfert haben und damit all ihr Know How und Herz unseren jungen Mitgliedern schenken.

An dieser Stelle möchte ich besonders Josef und Ute Kötting, Dennis Lukascyk, Christina Schmechel, Nina Blanke, Ina Velken, Thomas Kleinert, Michelle Liedtke, Marcel Grisson und Max Ruhwinkel erwähnen.

 

2. Veranstaltungen


Mit meinem diesjährigen Jahresbericht möchte ich nur kurz auf alle Jugendveranstaltungen eingehen, die im Jahr 2015 stattgefunden haben. Ausführliche Berichte sind bereits nach den Veranstaltungen in der WN und auf der Landesgruppenhomepage veröffentlicht worden.

 

a) Westfalenmeisterschaft


Wie in jedem Jahr startete die Veranstaltungssaison im Jugendbereich mit der Westfalenmeisterschaft. Diese fand in der OG Iserlohn und damit seit langer Zeit mal wieder im südlichen Westfalen, im Sauerland, statt. Leider starteten nur 7 jugendliche Hundeführer im IPO Bereich. Eine nicht zufriedenstellende, aber auch aus der Vergangenheit nicht unbekannte, geringe Meldezahl. Ich möchte gerne einen Appell an unsere OG Jugendwarte und OG Ausbildungswarte richten, ihre jugendlichen Hundeführer zu motivieren und zu unterstützen an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Nicht um diese zahlenmäßig zu bereichern, sondern um den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, Erfahrungen zu sammeln und sich im Hundesport weiterzuentwickeln. Nicht nur der Sieg oder die Qualifikation zur Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaft sollten das Ziel der Teilnahme an der Westfalenmeisterschaft sein, vor allem der olympische Gedanke „Dabei sein ist alles!" sollte diese Entscheidung leiten.

ipo20zuschauer

Trotz des kleinen Starterfelds sahen wir ein sehr gutes Leistungsniveau mit gut ausgebildeten und freudig arbeitenden Hunden.

Erfreulicherweise meldeten sich 21 Jugendliche und Junioren für den Agilitywettkampf auf der Westfalenmeisterschaft 2015 an. Über 50 % starteten mit einem Deutschen Schäferhund und zeigten anschaulich, dass sich unsere Rasse nicht mehr im Vergleich mit anderen Hunden zu verstecken braucht. Ich freue mich aber auch in jedem Jahr über die zahlreichen jugendlichen Teilnehmer mit anders- oder mischrassigen Hunden, die gerade kleineren Kindern den Einstieg in unser schönes Hobby erleichtern. Und wer einmal die Freude dieser Teilnehmer im Umgang mit ihrem Hund gesehen hat, weiß wofür sich das Engagement in der Arbeit mit unseren Kindern und Jugendlichen lohnt.

 

Wie in jedem sorgten zahlreiche Besucher für eine tolle Atmosphäre auf der Jugendmeisterschaft. Sie bieten den würdigen Rahmen für diese Veranstaltung. Ich freue mich, dass sich diese Meisterschaft einer so guten Resonanz erfreut.

 

Die 3 Erstplatzierten IPO

WJJM1 

Platz HundeführerIn Name d. Hundes Stufe OG Punkte

1 Kira Albers Fame v.dunklen Zwinger IPO III Ostbevern 285

2 Lara-Marie Sasse Bagira v. Gawall IPO III Greven 283

3 Nadine Suppa Raffi v.d. Staatsmacht IPO III Olfen 272

 

Die 3 Erstplatzierten Agility

WJJM2

 

Platz HundeführerIn Name d. Hundes OG Rasse


1 Jana Jansen Emy v.d. Dorstener Grenze Gescher DSH

2 Laura Hanning Daya v. d. grauen Schlucht Dülmen DSH

3 Jannik Kötting Flash de Lupo Gescher DSH

 

b) DJJM Kevelaer

Kira Albers, Jana Wigbels, Lara Marie Sasse, Nadine Suppa, Karin Lösing, Allegra Kunze, Jasmin und Laura Hanning, Jannik Kötting, Kim Nadine Glinka, Pia Victoria Becker und Jana Jansen bildeten die Mannschaft der Landesgruppe, die die westfälische Jugend auf der Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaft (DJJM) am Pfingstwochenende vertreten durften.

djjmkevelaer

Gut vorbereitet unter anderem durch ein gemeinsames Training auf einem Sportplatz in Hamm, auf der Platzanlage der OG Gescher sowie der schon traditionellen Trainingswoche in Kevelaer selbst, traten wir optimistisch in den Wettkampf und konnten ihn erfreulicherweise mit mehreren Meistertiteln und hohen Platzierungen beschließen.

 

 

Deutsche Juniorenmeisterin IPO I
Allegra Kunzer mit Chillie v.d. tiefen Quelle

 

Weiter Erfolge

IPO III Junioren
4. Platz Kira Albers mit Fame v. dunklen Zwinger
5. Platz Jana Wigbels mit Piccenini's Anny
7. Platz Lara Marie Sasse mit Baghira v. Gawall
10. Platz Nadine Suppa mit Raffi v.d. Staatsmacht

 

jasmin

Deutsche Juniorenmeisterin A1
Jasmin Hanning mit Sky-Rider v. Klinkenhagen

 

Laura

Deutsche Jugendmeisterin A1
Laura Hanning mit Daya v.d. grauen Schlucht

 

Jannikk

Deutscher Vize-Jugendmeister A1
Jannik Kötting mit Flash de Lupo

 

Jedoch viel wertvoller als diese sportlichen Erfolge waren sicherlich der tolle Zusammenhalt in der Mannschaft und die vielen lustigen gemeinsamen Momente, die Lust auf mehr gemacht haben und unser Vereinsleben ausmachen.

 

c) Landesgruppenzuchtschau für jugendliche Hundeführer


Dies konnte man auch auf der letztjährigen Landesgruppenzuchtschau für jugendliche Hundeführer in der OG Hamm erleben. Die Mitglieder der OG vermittelten den Besuchern und Ausstellern durch ihren Teamgeist, ihre Gastfreundschaft und gute Organisation ein Gefühl des Willkommenseins. Die vor allem westfälischen Züchter und Eigentümer sorgten durch die vielzähligen Meldungen (107 Meldungen) für eine tolle Veranstaltung für die jugendlichen Hundeführer und diese stellten ein weiteres Mal ihr Können und ihr Geschick im Umgang mit unseren Hunden unter Beweis. Man kann nur sagen, es war eine wirklich tolle Ausstellung, die sich mit jeder anderen Zuchtschau messen konnte.

LGJJS2015-2 

Gerne möchte ich mich bei allen Leistungs- und Zuchtrichtern sowie den eingesetzten Lehrhelfern der zuvor benannten Veranstaltungen für ihren Einsatz und den sensiblen Umgang mit den jugendlichen Hundeführern bedanken.

 

 

3. Trainings und Seminare

 

a) Jugendwarteinfotagung


Neben diesen Veranstaltungen wurden den Jugendlichen im letzten Jahr verschieden Trainings und Seminare angeboten. So fand ein Jugendtraining sowohl im Agility- wie auch im IPO Bereich anlässlich der im letzten Jahr erstmalig veranstalteten Jugendwarteinfotagung in der OG Wanne Nord statt. Hieran nahmen ca. 20 Jugendliche und Junioren und 10 OG Jugendwarte teil. Mit Sven Viebahn und Josef Kötting standen erfahrene und bereits erfolgreiche Hundeführer den Teilnehmern zur Verfügung. Den erwachsenen Gästen stand ich gerne mit Rat zu verschiedenen Fragestellungen beiseite und auch der Austausch untereinander war sicherlich sehr förderlich.

 

b) Schauseminar für jugendliche Hundeführer


Ebenfalls erstmalig konnte durch die Initiative von Markus Lantermann und Barbara Ullrich-Kornadt ein Schauseminar für jugendliche Hundeführer in der OG Brambauer angeboten werden. Theoretische Grundlagen zur Anatomie, dem Rassestandard und dem Bewegungsablauf des Deutschen Schäferhundes sowie dem praktischem Einüben von Standmusterung und Gangwerksprobe schulten die anwesenden interessierten jungen Hundeführer. Mit dem Bereitstellen von ausstellungserfahrenen Hunden für teilweise unerfahrene Jugendliche steigerte sicherlich die Motivation dieser für den Ausstellungsbereich. Wenn wir unseren Jugendlichen nicht immer nur unerfahrene und teilweise untrainierte Hunde an die Leine geben, dann können sie erkennen, wieviel Spaß das Vorführen eines Hundes auf der Schau machen kann.

 

c) LG Helferworkshops
Auch bei den LG Helferworkshops der Landesgruppenlehrhelfer und der LG Ausbildungswarte gab es jedes Mal Jugendliche und Junioren, die an den Seminareinheiten in den Ortsgruppen teilnahmen. Mit viel Engagement und Wissbegierde versuchten sie ihr Können als Schutzdiensthelfer stetig zu erweitern. Es wurde deutlich, dass es nicht unbedingt notwendig ist ein gesondertes Angebot für jugendliche Schutzdiensthelfer vorzuhalten. Die vorwiegend jungen Männer waren voll in die Gruppe der Teilnehmer integriert.

 

d) Jugendwarteseminare


Aber nicht nur für unsere Jugendlichen direkt sind im letzten Jahr mit meiner Unterstützung Seminare und Veranstaltung durchgeführt worden, sondern auch für OG Jugendwarte und an der Jugendarbeit interessierte Mitglieder. Was im Januar noch als Pilotprojekt in der OG Arnsberg startete wurde dann im November erfolgreich in der OG Bad Boll fortgesetzt, das Jugendwarteseminar zum Erwerb der Jugendwartelizenz. An beiden Terminen fungierte ich als eine von vier Referenten, die Fragen unter anderem zu den Themen „Aufsichtspflicht", „Was brauchen Kinder- und Jugendliche", „Erste Hilfe am Kind" und „Veranstaltungsorganisation" beantworteten. An beiden Seminaren nahmen westfälische Mitglieder teil und erwarben nach abschließendem Test erfolgreich die neue Jugendwartelizenz und gingen motiviert aus diesen Veranstaltungen zurück in ihre Ortsgruppen.

 

4. TOP TEN Wettbewerb

 


Denn trotz aller Schwierigkeiten und der geringen prozentualen Zahl an jugendlichen Mitgliedern in unserem Verein haben wir auf unseren Hundeplätzen noch sehr engagierte, motivierte und aktive Jugendliche und Junioren deren Freude an der Arbeit mit dem Hund unsere Übungsbetriebe bereichern.

Gerade diese wollen wir fördern und in ihrem Tun unterstützen, damit sie uns noch lange als Mitglieder erhalten bleiben und sich im besten Fall noch mehr junge Leute zu ihnen gesellen. Hierzu wurde unter anderem vor einigen Jahren der TopTen Wettbewerb auf Bundesebene eingeführt. Jährlich können Jugendliche und Junioren daran teilnehmen. Mit der abschließenden Ehrung wollen wir ihnen die notwendige Wertschätzung und Aufmerksamkeit zu Teil werden lassen und sie damit auffordern „Mach weiter so! Bleib dabei!"

 

Auf der DJJM 2015 wurden aus der Landesgruppe Westfalen folgende Jugendliche und Junioren für ihren aktiven Einsatz mit ihren Hunden geehrt:

 

Jana

Agility Platz 3
Jana Jansen; OG Gescher

Ina 

Agility Platz 5
Ina Velken, OG Gescher

 

Alice

Agility Platz 6
Alice Becker, OG Sprockhövel

 

Jannik

Agility Platz 8
Jannik Kötting, OG Gescher

 

LauraS

Schau Platz 1
Laura Schmidtke

 

Auch von meiner Stelle noch einmal Herzlichen Glückwunsch!

 

5. Zeltlager

 

Leider sind einige dieser Junioren im letzten Jahr bereits aus unserer Jugendgruppe altersbedingt herausgefallen, jedoch freue ich mich, dass sie der westfälischen Jugend anderweitig verbunden bleiben. Zum Beispiel indem sie aktiv unsere Jugendtrainings begleiten und gerade den jüngeren Teilnehmern helfend zur Seite stehen oder aber auch sich als Betreuer im Zeltlager zur Verfügung stellen. Gerade im Zeltlager des letzten Jahres in der OG Arnsberg, das vom 16.-19.07. mit 20 Kindern und Jugendlichen stattfand, zeigte sich wieviel Spaß alle am gemeinschaftlichen Training mit ihren Hunden hatten und wie gerne die Teilnehmer von den jungen Betreuern Tipps und Tricks bei der Ausbildung ihrer Hunde entgegen genommen haben. Hier braucht es nicht immer große Experten sondern häufig macht es mehr Sinn sich gegenseitig Hilfestellungen zu geben und den geringen Altersabstand und die damit verbundene Nähe wirken zu lassen.

 ZeltlagerArnsberg

Es wurde im Zeltlager viel trainiert, viel gelernt aber mindestens genauso viel gelacht! Danke an alle Betreuer für euren Einsatz und an alle Mitglieder der OG Arnsberg für die Organisation dieser wunderbaren Aktion.

 

6. Situationsanalyse und Entwicklungen

 


Leider sind auch in diesem Jahr bis zum jetzigen Zeitpunkt nur sehr wenige Jugendwarteberichte eingegangen. Auch liegen mir momentan noch keine gesicherten Zahlen und Fakten aus der HG hinsichtlich unserer jugendlichen Mitglieder vor, so dass ich diese Punkte gerne mit in die Delegiertentagung in Kamen nehmen werde aber in diesem Bericht dazu keine Aussagen machen möchte.

 

Ich möchte meinen Jahresbericht mit dem Ausblick auf das Jahr 2016 im Jugendbereich abschließen und fordere sie gerne dazu auf, bei Fragen und Wünschen Kontakt zu mir aufzunehmen und das Gespräch mit mir zu suchen! Ich stehe Ihnen gerne zur Verfügung!

 

7. Planungen 2016

 

Folgende Veranstaltungen sind bis zum jetzigen Zeitpunkt geplant:

 

Training für jugendliche Hundeführer & Schutzdiensthelfer in den Bereichen Agility und IPO
06.03.2016 10 – 16 Uhr OG Schwerte

 

Offizielle Übungsstunde anlässlich der WJJM
19.03.2016 ab 13:00 Uhr OG Arnsberg

 

Offizielle Übungsstunde anlässlich der WJJM
02.04.2016 ab 13:00 Uhr OG Arnsberg

 

WJJM im IPO- und Agilitybereich
17.04.2016 OG Arnsberg

 

Schautraining für jugendliche Hundeführer
30.04.2016 ab 15:00 Uhr OG Brambauer

 

Trainingslager DJJM
10.-13.05.2016 Philippstahl/Werra LG Hessen Nord

 

DJJM
14.-16.05.2016 Philippstahl/Werra LG Hessen Nord

 

Landesgruppenzuchtschau für jugendliche Hundeführer
26.05.2016 OG Olfen

 

Jugendzeltlager
18.-21.08.2016 OG Dülmen

 

Daniela Thoring

LG-Jugendwartin

Hier könnte Ihre Werbung stehen - Werbung appelliert, vergleicht, macht betroffen und neugierig. Weitere Info: Wenden Sie sich bitte an den LG-Westfalen Vorstand
Zum Seitenanfang
JSN Blank template designed by Webloesungen.info