WJJMImpressionIGP 002
Sunday for Future

Westfalenmeisterschaft der Jugend in der OG Rorup

Wie sagte eine Besucherin so schön "Sunday for future"! Ich glaube, dass beschreibt sehr schön die Atmosphäre, die auf der Jugendmeisterschaft in der OG Rorup in diesem Jahr herrschte! Insgesamt gingen 14 Starter im IGP und 28 Teams im Agilitybereich an den Start und nicht nur die vielen jugendlichen Hundeführer sondern auch die zahlreichen Gäste haben zu der hervorragenden Stimmung am diesem Sonntag im Mai beigetragen!

Es traf sich die Jugend Westfalens zur ihrer Westfalenmeisterschaft. Doch neben der Ermittlung der diesjährigen Westfalenmeister in den Bereichen Agility und IGP ging es auf dieser Veranstaltung vor allem um das freundschaftliche Miteinander im Sinne unseres gemeinsamen Hobbys rund um den Deutschen Schäferhund.

Aus meiner Sicht stellt allein die Teilnahme an dieser Landesgruppenveranstaltung einen persönlichen Erfolg für jeden jugendlichen Hundeführer dar. Seinen Hund auf diese überregionale Veranstaltung vorzubereiten und ihn dann auch dort zu präsentieren, erfordert Mühe und Mut. Und ich bin besonders stolz darauf, dass unsere Mitglieder in Westfalen dies ebenfalls zu würdigen wissen, indem sie Jahr für Jahr diese Veranstaltung mit ihrem Besuch bereichern und die jugendlichen Hundeführer als Zuschauer und Schlachtenbummler unterstützen.

Die vielen fleißigen Helfer auf dem Platz und im Fährtengelände der OG Rorup überzeugten durch eine beispiellose Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltung. Zahlreiche Trainingsangebote im Vorfeld, ein liebevoll gestalteter Katalog, das hervorragend vorbereitete Veranstaltungsgelände, beste Bedingungen für jeden Teilnehmer sowie familiengerechten Preise sorgten dafür, dass sich Groß und Klein auch trotz kühler Temperaturen und einiger Hagelschauer auf der Jugendmeisterschaft wohl fühlen konnten.

Darüber hinaus machten es die jugendlichen Hundeführer den amtierenden Richtern, Herman Schämann und Inge Kurz, durch ihr sportlich faires Vorführen leicht, das richtige Urteil zu finden und zeigten in schönen Teamleistungen den Besuchern sehenswerten Hundesport.

Auch den amtierenden Lehrhelfern, den Fährtenlegern sowie den Parcourshelfern, möchte ich meinen Dank für ihren Einsatz aussprechen!

Es hat mir mit Euch allen sehr viel Spaß gemacht! Eine solche Veranstaltung macht Mut und Lust für die Zukunft!

Im Folgenden nun die Starter und ihre Ergebnisse:

IGP:

A: 83 B: 85 C: 86 Gesamt: 254 G

1. Platz: Fenja Brzezinski mit Beast vom Olfetal IGP 2 OG Bönen-Wilhelmshöhe

A: 86 B: 60 C: 86

1. Platz: Fenja Brzezinski mit Odin von Schloss Berge IGP 3 OG Bönen-Wilhelmshöhe

A: 5 B: 81 C: 92

16. Platz: Lina Sandkamp mit Jule (A3) OG Gronau 1923
  17. Platz: Hanna Lindemann mit Only One vom Haus Hoengen (A2) OG Sprockhövel
  18. Platz: Lynn Kerkeling mit Gaja vom Ossenliet (A2) OG Gescher
  19. Platz: Lina Sandkamp mit Ondra aus der Eichendorffsiedlung (A3) OG Gronau 1923
  20. Platz: Johanna Lehmkuhl mit Pit (A1) OG Raesfeld-Erle
  21. Platz: Hellena Vennes mit Ben (A1) OG Gescher
  22. Platz: Luisa Pankoke mit Sky-Rider vom Klinkenhagen (A3) OG Rorup

A0-Starter:

Hellena Vennes mit Theo                                                                            OG Gescher

Sophia Schülting mit Maja                                                                          OG Gescher

Paul Hövener mit Xeno von der Prinzenbrücke                                  OG Dülmen

Lynn Kerkeling mit Berry                                                                             OG Gescher

Johanna Lehmkuhl mit Quincy                                                                  OG Raesfeld - Erle

WJJM Erstplatzierte AGI 002

Gewinner der Koch & Stark Wanderpokale

Beste Fährte                                     Anna Lena Waltring mit Xara v. Nonnebachtal   100 Punkte

Beste Unterordnung                     Jannik Kötting mit Flash de Lupo                              96 Punkte

Bester Schutzdienst                       Franziska Jasper mit Falk v. Gawall                          98 Punkte

Schnellster fehlerfreier A Lauf                   Jannik Kötting mit Lynn v. d. Königin

Schnellster fehlerfreier Jumping Lauf     Jannik Kötting mit Lynn v. d. Königin

WJJM Wanderpokal1 002

Für die DJJM 2019 in Philippsthal (Werra) qualifizierten sich folgende jugendliche Hundeführer

Linus Clemens, Franziska Jasper, Jannik Kötting, Paula Korte, Anna Lena Waltring, Daniel Hoffschlag, Lisa Becker, Laura Becker, Luca Becker, Luisa Pankoke, Paul Hövener, Sophia Schülting

Ich wünsche dem gesamten Team ein ereignisreiches Pfingstwochenende und viel Erfolg! Und würde mich freuen, wenn viele Gäste den Weg in die Landesgruppe Hessen-Nord finden würden!

Daniela Thoring

LG Jugendwartin