WJJM SiegerAgi

Westfalen ist stolz auf seine Jugend!

Zum wiederholten Male können wir stolz auf unsere jugendlichen Hundeführer*innen in der LG Westfalen sein. Einige von unseren jungen Mitgliedern nahmen aktiv an der Bundessiegerprüfung (IGP & Agility) in Heilbronn und sogar an der WUSV WM teil.

Ben Pöpping hatte sich über die DJJM mit seinem Wotan v. Schloss Berge zur BSP qualifiziert. Er und Wotan zeigten ordentliche Leistungen auf dem Unterordnungsplatz und im Stadion. Die amtierenden Richter lobten den erst 13jährigen Ben für seine gekonnte und faire Vorführweise. Auch wenn es im Fährtengelände nicht ganz so geklappt hat und das Team dort das Prüfungsziel, wie viele Erwachsene auch, nicht erreichen konnte, sind wir stolz auf Ben! Er war ein tolles Teammitglied und konnte mit der LG Westfalen den 3.Platz der Mannschaftswertung erringen.

Auch im Agilitybereich hatten sich Teams auf der DJJM zur Bundessiegerprüfung qualifiziert. So verstärkten Sophia Schülting, Yella Wölke und Luca Becker das westfälische Team in Heilbronn. Die in diesem Jahr zu absolvierenden Läufe stellten für viele Starter*innen, egal ob Jugend oder Senior, eine Herausforderung dar. Schon am ersten Tag liefen 50 % der Teams in die Disqualifikation. Umso erfreulicher wie toll am Ende die westfälische Agi Jugend mit ihren Hunden abgeschnitten hat.

Sophia Schülting mit Apachi vom Harwickerplatz erringt einen hervorragenden 8.Platz und läuft somit in die Spitze des Teilnehmerfeldes. In so einem jugendlichen Alter die TopTen der BSP zu erklimmen, ist schon eine Spitzenleistung. Auch Luca Becker kann stolz auf Platz 17 mit Caja zum Hammertal und Platz 13 mit X-man vom Sternbusch sein. Yella Wölke mit Baloo vom Harwickerplatz (INT) erlief sich einen guten 55.Platz. Auch wenn es an diesem Wochenende für die junge erfolgreiche Agistarterin nicht ganz rund lief, konnte sie sich mit dem gesamten westfälischen Team über den 2. Platz in der Mannschaftswertung freuen!

Nur 14 Tage später ging es dann für viele jugendliche Hundesportler*innen aus der LG Westfalen zur WUSV WM nach Meppen. Hier stellten sich dem internationalen Wettbewerb Yella Wölke mit Baloo, Sophia Schülting mit Apachi, Ben Pöpping mit Wotan sowie Marianna Lehmkuhl mit Umber aus der Eichendorffsiedlung und Johanna Lehmkuhl mit Wella vom bösen Bruderblick. Yella und Ben errangen letztendlich mit Platz 5 und 6 hervorragende Ergebnisse!

Herzlichen Glückwunsch Euch allen zu euren Erfolgen! Wir freuen uns, dass ihr so aktiv seid und sind schon ganz gespannt auf die Saison 2025!

Daniela Thoring; LG Jugendwartin