Nachbericht zur LG Jugendzuchtschau am 30.5.2024 (Fronleichnam) auf dem Vereinsgelände der OG Arnsberg

Wohin nur an einem Feiertag wie Fronleichnam? Dafür gibt es natürlich nur eine Antwort: „Auf zur Jugendschau in Westfalen!“
Traditionell fand am Fronleichnamstag die Zuchtschau für jugendliche Hundeführer auf dem Vereinsgelände der OG Arnsberg statt. Und wer diese in diesem Jahr nicht erlebt hat, hat wirklich etwas verpasst! Erstmalig führten zwei Ortsgruppen in Zusammenarbeit diese Veranstaltung durch. Die OG Arnsberg und die OG Fröndenberg hatten sich zusammengeschlossen, um mit gemeinsamer Manpower diese Zuchtschau umzusetzen. Ein Konzept, was rückblickend voll und ganz aufgegangen ist und sicherlich nachahmenswert auch für andere LG Veranstaltungen sein kann. Die Mitglieder beider Ortsgruppen haben sich unkompliziert und tatkräftig der Herausforderung, eine Zuchtschau in heutiger Zeit durchzuführen, gestellt und wurden mit bestem Wetter, 99 gemeldeten Hunden und einer Vielzahl an Gästen belohnt.

Neben vielen würdigen Vertretern unserer Rasse durften alle Anwesenden, auch der Arnsberger Bürgermeister, das Können und Geschick sowie die Freude an unserem Hund der jugendlichen Mitglieder in unserem Verein bewundern. Euch gebührt ein großes Lob! Ihr und die Kleinsten in unserer Sonderklasse „Kind trifft Hund“ habt einen tollen "Job" gemacht und alle Hunde im Ring bestmöglich den amtierenden Richtern präsentiert!
An diese möchte ich auch meinen Dank richten. Ulrich Hausmann und Uwe Sprenger hatten sich bereits im letzten Jahr gerne bereit erklärt, das Richteramt für diese Jugendveranstaltung zu übernehmen. Beide überzeugten mit ihrem großen Erfahrungsschatz und der notwendigen Sensibilität im Umgang mit den vorgeführten Hunden aber vor allem den jugendlichen Hundeführern.
Wichtig ist es mir ebenfalls den Ausstellern und Hundeeigentümern zu danken, die teilweise eine weite Anreise auf sich genommen haben, um an dieser Zuchtschau teilzunehmen und immer wieder den jungen Hundeführern ihre Hunde anvertrauen. Rundum kann man sagen, blicken wir auf eine gelungene Veranstaltung zurück!

Daniela Thoring LG Jugendwartin

ACHTUNG: Wer Interesse hat diese tolle Veranstaltung im nächsten Jahr am 19.6. (Fronleichnam) durchzuführen, kann sich gerne bei mir um die Durchführung bewerben! Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0160 96250 387

JugendschauArnsberg1

JugendschauArnsberg2