Volles Haus auf der diesjährigen westfälischen Jugend- und Juniorenmeisterschaft (WJJM) in der OG Epe!

Im April bei herrlichstem Sonnenschein traten 7 IGP- und 19 Agi Jugend-Teams auf der Westfalenmeisterschaft auf dem Vereinsgelände der OG Epe an, um sich im fairen Wettstreit im IGP- und Agilitybereich zu messen und ihre diesjährigen Landesmeister zu küren. Zahlreiche Zuschauer haben mitsamt der hervorragenden Organisation der Ortsgruppe die diesjährige Westfalenmeisterschaft im IGP- und Agilitybereich zu einem Highlight gemacht!

Schon im Vorfeld bot die Ortsgruppe viele Trainingsmöglichkeiten und sorgte sich um jeden einzelnen Starter. Von der Auslosung über einen liebevoll gestalteten Katalog bis hin zu einer atmosphärischen Siegerehrung passte am Tag der Meisterschaft einfach alles. Zu jeder Zeit konnte man spüren, dass die OG Mitglieder mit unseren jugendlichen Hundeführern mitfieberten. Der eingesetzte Fährtenleger Erwin Schmitz, der amtierende Schutzdiensthelfer Jannick Urlaub sowie die zahlreichen Parcourshelfer aus der benachbarten OG Gronau 1921 sorgten für optimale Bedingungen. Die beiden verpflichteten Richter, Egon Baumgart und Lena Nickels bewerteten alle Teams fair, mit viel Empathie und fanden für jeden die richtigen Worte. So war es wieder einmal wunderbar zu betrachten, wie zudem sich die Platzanlage im Laufe des Tages immer mehr füllte und eine große Anzahl an Besuchern, Familienmitgliedern, Freunden und Trainingspartnern alle Starter tatkräftig durch ihre Anwesenheit unterstützten. Ganz besonders hat mich in diesem Jahr gefreut, dass mit der OG Epe eine Ortsgruppe die WJJM ausgerichtet hat, die sich schon immer sehr im Jugendbereich engagiert hat. Zahlreiche Jugendveranstaltungen wurden bereits auf der Platzanlage in den Bülten erfolgreich durchgeführt. Jugendliche Hundeführer gehörten schon immer zum gewohnten Bild der Ortsgruppe. Und dass diese wichtige Arbeit Früchte trägt, zeigt sich allein darin, dass mit dem heutigen Vorsitzenden Marco Schnittger, sich ein SV Mitglied ehrenamtlich engagiert, das schon als Kind in diesem Verein zu Hause war. Die OG Epe hat verstanden, dass die Investition in die Jugend auch für eine Ortsgruppe eine Investition in die Zukunft ist!

Vielen Dank für eine besondere Jugendveranstaltung und für Euer Engagement in unserem Verein!

Unsere Westfalenmeister 2024

Agility     Sophia Schülting mit Apachi v. Harwickerplatz aus der OG Gescher