Westfalenmeisterschaft für Jugendliche und Junioren (WJJM)

in der OG Dülmen

 

Am 23.04.2023 fand unter besten Voraussetzungen die diesjährige westfälische Jugend – und Juniorenmeisterschaft in der OG Dülmen statt. Ganz nach dem Motto „Aller guten Dinge sind drei!“ konnte die OG unter dem Vorsitz von Thorsten Ridder diese Jugendveranstaltung endlich ausrichten. Denn bereits im Jahr 2020 sollte die WJJM in Dülmen stattfinden. Doch dann kam die Corona Krise und trotz großen Engagements und vieler kreativer Ideen, war es den Mitgliedern der OG Dülmen nicht vergönnt, diese tolle Meisterschaft in 2020 und auch nicht 2021 auf ihrer Platzanlage durchzuführen. Immer wieder machte sich die Ortsgruppe auf den Weg, traf die notwendigen und umfangreichen Vorbereitungen, um dann doch wieder die Veranstaltung aufgrund steigender Inzidenzzahlen absagen zu müssen. Daher bin ich umso dankbarer, dass die Mitglieder sich nicht haben entmutigen lassen und in diesem Jahr für die Durchführung der WJJM zur Verfügung standen. Ihr habt die gesamte Veranstaltung hervorragend vorbereitet und durchgeführt! Nochmals meinen herzlichsten Dank dafür!

Neben der Ermittlung der Jugendmeister in den Bereichen Agility und IGP, geht es auf der Jugendmeisterschaft auch immer um das kameradschaftliche Miteinander. Allein die Teilnahme an dieser Landesgruppenveranstaltung stellt, aus meiner Sicht, immer einen persönlichen Erfolg für jeden jugendlichen Hundeführer dar. Daher habe ich mich in diesem Jahr auch besonders gefreut, dass nicht nur die erfahrenen jungen westfälischen Hundeführer sondern auch „Neulinge“ in Dülmen an den Start gegangen sind.

In diesem Jahr konnten wir im Prüfungsbereich 5 IGP Hunde, 1 FPr3 sowie ein IFH 2 Hunde sowie 18 Teams in den Stufen A0 – A3 begrüßen. Die amtierenden Richter Rainer Zöllner und Mario Weidner agierten den gesamten Tag über kompetent und immer den jugendlichen Hundeführern zugewandt. Ich bedanke mich ganz herzlich für euren Einsatz. Ihr habt das toll gemacht!

Bei den beiden eingesetzten Lehrhelfern Jannick Urlaub und Fabian Uebbing sowie dem Fährtenleger Erwin Schmitz möchte ich mich ebenfalls bedanken. Ihr habt ebenfalls im Sinne der Jugendlichen und des Wettbewerbes agiert. Insbesondere die Lehrhelfer standen schon im Vorfeld in den Übungsstunden zur Verfügung und haben es somit allen Starterinnen und Startern leicht gemacht an dieser Veranstaltung bestens vorbereitet teilzunehmen.

Im Agilitybereich ist es immer wieder schön zu sehen, dass die gesamte Community beim Parcoursaufbau und der gesamten Organisation unterstützend zur Seite steht. So sind auch Ortsgruppen, die nicht so versiert im Agilitysport sind, in der Lage eine westfälische Jugendmeisterschaft mit beiden Sparten (IGP & Agi) durchzuführen. Vielen Dank insbesondere an die Mitglieder der OG Gescher, OG Gronau und OG Sprockhövel für jahrelange Unterstützung!

Abschließend kann ich nur noch sagen, dass die besondere Atmosphäre unserer Westfalenmeisterschaft mich jährlich immer wieder begeistert. Die zahlreichen Schlachtenbummler und Gäste aus der Landesgruppe machen diese immer wieder zu einer Besonderen. Ich danke allen, die diese Veranstaltung Jahr für Jahr besuchen und damit den Teilnehmenden die so wichtige Wertschätzung entgegenbringen. Ich freue mich, dass wir in Westfalen unsere Jugend in dem Maße unterstützen, wie sie es verdient hat!

 

Ergebnisse IGP Bereich:

Lia-Sophie Wolny           mit Bley vom Olfetal                                  FPr3      95 Punkte

Yorrick Kollmuß              mit Tamme vom Haus Lohe                      IFH2      91 Punkte

Luisa Pankoke                 mit Eyko von Gut Hamicolt                       IGP1      A: 97 B: 88 C: 98 Gesamt: 283

Celine Kurapkat              mit Bonny von Alaska                                IGP1      A: 99 B: 90 C: 93 Gesamt: 282

Celine Kurapkat              mit Ironhide von der black pearl             IGP13              A:95 B: 84 C: 94 Gesamt: 273

Ben Pöpping                    mit Wotan von Schloss Berge                   IGP3      A: 90 B: 86 C: 85 Gesamt: 261

Beste Fährte:                  Celine Kurapkat mit Bonny

Beste Unterordnung:    Celine Kurapkat mit Bonny

Bester Schutzdienst:      Luisa Pankoke mit Eyko

Ergebnisse Agilitybereich:

WJJM Ergebnis AGi

Die Mannschaft zur DJJM in Philippsthal besteht aus folgenden Starterinnen und Startern:

Yorrick Kollmuß mit Gianni, Celine Kurapkat mit Bonny und Ironhide, Luisa Pankoke mit Eyko, Ben Pöpping mit Wotan

Lena Kappel mit Fieby und Watson, Luca Becker mit X-Man, Lynn Kerkeling mit Carla, Yella Wölke mit Be Happy und Baloo (Ben), Lynn Kerkeling mit Wella, Sophia Schülting mit Apachi; Luisa Pankoke mit Quiesel, Johanna Lehmkuhl mit Wella

Ich wünsche unserer Mannschaft viel Spaß und Erfolg auf der DJJM in der LG Hessen-Nord!

Daniela Thoring


WJJM1 WJJM3 
WJJM4 WJJM6
WJJM2 WJJM5
WJJM7
WJJM8
WJJM9

Hier könnte Ihre Werbung stehen - Werbung appelliert, vergleicht, macht betroffen und neugierig. Weitere Info: Wenden Sie sich bitte an den LG-Westfalen Vorstand
Zum Seitenanfang
JSN Blank template designed by Webloesungen.info