Bundesjugendseminar unter westfälischer Beteiligung
Am ersten spartenübergreifenden Bundesjugendseminar konnten auch westfälische Jugendliche teilnehmen. Johanna Lehmkuhl, Celine Kurapkat und Yorrick Kollmuß hatten das große Glück, den Gutschein für die Teilnahme von einem TopTen Gewinner geschenkt zu bekommen. Sie hatten somit die Chance an diesem exklusiven, kostenlosen Jugendseminar in der OG Hannover-Engelbostel teilzunehmen. Vielen Dank an Lisa Becker, Paula Korte und Sarina Mormone, die ihren Gewinn großzügig weitergereicht haben!
Das Seminar wurde erstmalig als TopTen Gewinn konzipiert und durchgeführt. Nachdem die Einschränkungen im Rahmen der Corona Pandemie es notwendig machten, sich einen anderen angemessenen Gewinn für unsere aktivsten jungen Hundeführerinnen und Hundeführer aus dem TopTen Wettbewerb zu überlegen, wurde die Idee zu einem bundesweiten Jugendseminar geboren.
Durch dieses Seminar wollten die LG Jugendwarte aktive Jugendförderung in Form eines exklusiven spartenübergreifenden Seminares betreiben. Denn die Ausbildung und Qualifizierung gerade unserer jugendlichen Hundeführerinnen und Hundeführer rund um unseren Verein, den Deutschen Schäferhund und den Hundesport muss unser höchstes Ziel sein. Hiermit machen wir nicht nur diese jungen Menschen fit sondern bringen ihnen auch die angemessene Würdigung und Wertschätzung entgegen.
Unsere drei jungen Westfalen nutzten das Wochenende, um die Ausbildung ihrer Hunde weiter voranzutreiben und auch um ihre eigenen Fertigkeiten zu erweitern. Bei bestem Wetter verlebten wir gemeinsam ein tolles Hundesportwochenende mit viel theoretischem Input, individuellen Praxiseinheiten aber auch jeder Menge Spaß.
Ganz besonders bedanken möchte ich mich, auch im Namen der teilgenommen Jugendlichen, bei den Referenten, die ganz selbstlos ihre knappe freie Zeit für unsere SV Jugend geopfert haben. Ich bin unglaublich froh und stolz, dass wir in der LG Westfalen, schon seit Jahren, erfahrene und der Jugend zugewandte Ausbilder haben, die ihr Wissen immer gerne weitergeben. In diesem Fall möchte ich Kira und Fabian Uebbing, Ortwin Kroll und Josef Kötting danken!
Unser Vereinszuchtwart Bernd Weber erweiterte die kompetente Runde, um für die jungen Teilnehmer einen Vortrag mit dem Thema „Der Standard des Deutsche Schäferhundes! Eine kritische spartenübergreifende Auseinandersetzung!“ zu halten.
Dieses Seminar und insbesondere die teilnehmenden Jugendlichen haben deutlich gemacht, dass unsere Jugend in unserem Verein Unterstützung sucht und gerne annimmt. Daher sollten wir gemeinsam schauen, wie wir weiterhin, auch LG übergreifend, ihnen solche Möglichkeiten anbieten können!
Folgende Seminare und Workshops stehen selbstverständlich auch unseren jugendlichen Mitgliedern offen:
22.10.2022 „Helferworkshop“ in der OG Schwerte
19.11.2022 „Das 1 x 1 der Hundeausbildung“ in der OG Olpe
Anmeldungen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
05.11.2022 „Jugendwarteseminar“ in der LG Hessen-Nord / OG Heringen/Werra (ab 16 Jahre)
Anmeldungen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Daniela Thoring