Am Sonntag, den 04.Mai 2014 fand in der OG Gescher in einer hervorragenden Atmosphäre die Westfalenmeisterschaften in den Bereichen Agility und IPO statt.

Für die Ausrichtung der ersten Jugendveranstaltung in diesem Jahr hatte sich mit der OG Gescher eine Ortsgruppe mit einer langen Tradition und einer großen Vielfältigkeit in ihrem Wirken zur Durchführung der Meisterschaft bereit erklärt. Den Teilnehmern stand eine tolle Platzanlage, auf der bereits die verschiedensten Veranstaltungen wie Ortsgruppenprüfungen, OG- und LG-Zuchtschauen, Agilityturniere und das Jugendzeltlager der LG 06 erfolgreich durchgeführt wurden, zur Verfügung.
Dies lässt die Vielfältigkeit dieser Ortsgruppe und ihr überaus hohes Engagement in unserer Landesgruppe erkennen.
Große Erfolge der Mitglieder im Agilitybereich, im Zuchtgeschehen sowie auch im IPO Bereich zeigen, dass die Mitglieder dieser Ortsgruppe sich gegenseitig in ihren Sparten akzeptieren, bereichern und unterstützen. Gerne bin ich gerade deswegen mit der Jugendmeisterschaft genau in diese Ortsgruppe gegangen, um den Jugendlichen und Junioren unserer Landesgruppe zu zeigen, dass sie sich dies zum Vorbild eines erfolgreichen Miteinanders unter dem einem alles verbindenden Glied, der Freude an unserem Deutschen Schäferhund, nehmen sollen.

Für die Übernahme der Ausrichtung dieser Veranstaltung bedanke ich mich nochmals auf diesem Wege recht herzlich beim Vorsitzenden Josef Kötting.

Bei den eingesetzten Leistungsrichtern, Herrn Paul Pankoke in der Fährte, Herrn Rainer Zöllner in der Unterordnung und im Schutzdienst sowie Frau Inge Kurz im Bereich Agility, darf ich mich an dieser Stelle ebenfalls für ihr Engagement im Jugendbereich bedanken.

Die 14 Starter im IPO Bereich sowie die 21 Teams im Agility fanden hervorragende Bedingungen vor. Sowohl das Fährten-, das Ortsgruppengelände wie auch die gesamte Organisation ließen keine Wünsche offen.

 

IPO

WestfalenmeisterinIPO2014Es wurden ein IPO II und 13 IPO III Hunde den amtierenden Leistungsrichtern vorgeführt.
In der Fährte stand den Teilnehmern sehr gutes Gelände in Form von Maisacker zur Verfügung, was leider dennoch nicht zu den erwünschten hohen Ergebnissen führte. Paul Pankoke konnte lediglich dreimal die Note „Sehr gut", fünfmal die Note „Gut" und fünfmal die Note „Befriedigend" vergeben. Ein Team konnte das Ziel hier leider nicht erreichen.

Auf der Platzanlage konnten die zahlreich erschienen Zuschauer sehr schöne Unterordnungsleistungen erleben, die jedoch durch einzelne grobe Fehler zu starken Punktabstrichen führten. Hier konnte der amtierende Leistungsrichter Rainer Zöllner zweimal die Note „Sehr gut", achtmal die Note „Gut" und viermal „Befriedigend" vergeben.
Im Schutzdienst vollbrachten die Hunde bei sehr guter Helferleistung von Markus Smak und Daniel Schnieder solide Arbeiten.
Die durch Rainer Zöllner fünfmal mit „Sehr gut", fünfmal mit „Gut" und dreimal mit „Befriedigend" benotet wurden. Auch hier führte eine Disqualifikation aufgrund von Ungehorsam leider dazu, dass eine Teilnehmerin das Prüfungsziel nicht erreichen konnte.

Mir ist es wichtig noch einmal besonders herauszustellen, dass beide Lehrhelfer sich auch schon im Vorfeld für die jugendlichen Hundeführer und diese Veranstaltung eingesetzt haben und den Teilnehmern in mehreren Übungsstunden auf dem OG Gelände zur Verfügung standen. Vielen Dank noch einmal hierfür.

 

Die ersten drei Platzierten haben sich mit ihrer an dieser Veranstaltung erbrachten Leistung direkt zur Landesgruppenausscheidung in Rorup in diesem Jahr qualifiziert. Die ersten sechs bilden die Mannschaft für die Deutsche Jugend- und Juniorenmeisterschaft in Steinhagen.

 

Agility

WestfalenmeisterAGI2014Wieder einmal stand uns Inge Kurz aus der Landesgruppe Nordrheinland als Richterin im Bereich Agility zur Verfügung. Ich danke Ihr hiermit ganz herzlich für die regelmäßige Übernahme dieses Richteramtes auf der Jugendmeisterschaft. Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass wir mit ihr eine treue Begleiterin der westfälische Agilityjugend gefunden habe und freue mich weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit.

21 Teams hatten zur Westfalenmeisterschaft gemeldet. In den Klassen A1 bis A3 Mini, Midi und Maxi stellten diese sich Inge Kurz, um ihren diesjährigen Westfalenmeister zu küren. Auf unserer Meisterschaft dürfen auch gerne Jugendliche und Junioren mit anders- und mischrassigen Hunden im Agilitybereich starten. Umso mehr freut es mich, dass in diesem Jahr von 21 Teams 14 jugendliche Hundeführer mit einem Deutschen Schäferhund in Gescher an den Start gingen.

Insgesamt sahen wir hier tolle Leistungen. Das Starterfeld war bunt gemischt. Erfahrene und unerfahrene Hundeführer, altbewährte und junge Hunde zeigten den ca. 250 Zuschauern ihr Können. Im A Lauf zeichneten sich schon die ersten Favoriten ab, welche dann im Jumping weiterhin die Nase vorne hatten und sich die begehrten Plätze zur Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaft sicherten.

Die hohe Meldezahl in diesem Bereich vor allen Dingen mit Deutschen Schäferhunden zeigt deutlich, Agility ist mittlerweile im SV angekommen und ein Sport, der Jugendliche begeistert. Die Jugendarbeit in diesem Bereich ist in Westfalen, gestützt unter anderem durch Monika Bäcker, Josef Kötting, Mario Weidner und Heinz Elpers, auf einem sehr guten Weg und sicherlich für viele andere Landesgruppen wegweisend. Diesen engagierten Menschen gilt mein besonderer Dank, da auch sie im Vorfeld dieser Veranstaltung den Startern für mehrere Trainings auf dem Vereinsgelände der OG Gescher zur Verfügung standen.

So kam es zu folgenden Ergebnissen

Die ersten sechs Platzierten mit einem Deutschen Schäferhund vertreten die westfälische Jugend im Agilitybereich auf der DJJM.

Abschließend kann man sagen, dass wir alle einen angenehmen und spannenden Tag mit unserem Deutschen Schäferhund in der Ortsgruppe Gescher verbringen durften und wir schönen Hundesport erleben konnten.

 

Bitte kommen Sie am Pfingstwochenende nach Ostwestfalen und unterstützen mit ihrer Anwesenheit unsere Mannschaft im Rahmen der Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaft. Ihr steht eine große Aufgabe mit der Titelverteidigung sowohl im Bereich Agility wie auch IPO bevor. Die Jugendlichen und Junioren haben sich ihre Unterstützung mit ihrem Engagement in unserem Verein und unserem gemeinsamen Hobby verdient!

 

Mein letzter Dank gilt auch den Firmen Koch-Stark und Nina's Pokalexpress, die sich bereits seit Jahren für die Jugendarbeit unserer Landesgruppe einsetzen und auch diese Westfalenmeisterschaft mit großzügigen Sachspenden in Form von Fährtengegenständen sowie Pokalen und Ehrenpreisen unterstützt haben. Auch der Firma Josera gilt mein Dank für die Unterstützung und das Bereitstellen von Futterspenden für die Teilnehmer dieser Veranstaltung.

 

Daniela Thoring
Landesgruppenjugendwartin

 

Hier könnte Ihre Werbung stehen - Werbung appelliert, vergleicht, macht betroffen und neugierig. Weitere Info: Wenden Sie sich bitte an den LG-Westfalen Vorstand
Zum Seitenanfang
JSN Blank template designed by Webloesungen.info