Jugend meldet sich nach coronabedingter Pause auf der diesjährigen Westfalenmeisterschaft der Jugend und Junioren in der OG Schwerte zurück!

Mit einem gut besetzten Starterfeld und soliden bis teilweise sehr guten Leistungen aber vor allem mit neuen Gesichtern fand am 01.05. die westfälische Jugendmeisterschaft statt.

Bereits in den vorgeschalteten Trainingsstunden konnte man das wiedererwachte Jugendmeisterschafts-Fieber erleben. Sich endlich wieder treffen zu können, gemeinsam Hundesport zu betreiben und natürlich auch der nötige Ehrgeiz im Wettstreit um die Meistertitel und die begehrten Plätze zur Deutschen Jugendmeisterschaft trieb wieder einmal unser LG Jugend an. Im IGP Bereich starteten 8 IGP Hunde in den Prüfungsstufen IGP 1 bis IGP 3, 1 BH und zwei Teams in den Teilprüfungen FPR, UPR und SPR. Im Agilitybereich lieferten sich 16 Teams in den Stufen A0 – A3 spannende Läufe im Parcours.

Sowohl die vielen Ehrenamtlichen rund um die OG Schwerte als auch die amtierenden Leistungsrichter, Daniel Koslowski, Thomas Leyener und Ludger Vortkamp ließen sich von der guten Laune der Jugendlichen anstecken und genossen sichtlich ihren Einsatz bei bestem Wetter. Zahlreiche Gäste gaben der Veranstaltung ihren würdigen Rahmen, so dass am Ende folgende Sieger und Platzierte geehrt werden konnten:

Platz

Hundeführer*in

Hund

Stufe

A

B

C

Gesamt

1

Yorrick Kollmuß

Gianni v. Ungalant

IGP 3

88

84

94

266 G

2

Paul Hövener

Jen-Ager`s Varus

IGP 3

96

83

87

266 G

3

Johanna Arira

Xabu v. Sternbusch

IGP 3

97

78

90

265 G

 4

Noel Reimann

Henna v. Ungalant

IGP 1

81

81

96

258 G

5

Luisa Pankoke

Eyko v. Gut Hamicolt

IGP 1

93

70

93

256 G

6

Celine Kurapkat

Ironhide v. d. Black Pearl

IGP 3

88

78

85

251 G

7

Paul Hövener

Gerda v. Bispinghoff

IGP 1

70

70

91

231 B

8

Franziska Jasper

Anton v. Walshagen

IGP 2

/

/

Dis.

Dis

 

Nico Zöllner

Dusty

BH

/

Best.

/

Bestanden

 

Ben Pöpping

Wotan v. Schloß Berge

FPR 3 / UPR 3

85

71

/

 
 

Cedrik Berchem

Ahri v. Tarzipan

SPR 2

/

/

Dis.

Dis.

Die 5 Erstplatzierten vertreten die LG Westfalen auf der diesjährigen DJJM in Kalchreuth!

Des Weiteren konnten sich folgende Jugendlichen den „Koch&Stark“ Wanderpokal für die besten einzelnen Abteilungen sichern:

Beste Fährte:                     Johanna Arira mit Xabu v. Sternbusch 97 Punkte Vorzüglich

Beste Unterordnung:     Yorrick Kollmuß mit Gianni v. Ungalant 84 Punkte Gut

Bester Schutzdienst:      Noel Reimann mit Henna v. Ungalant 96 Punkte Vorzüglich

Agilitybereich

Platz

Hundeführer*in

Hund

Stufe

1

Lina Sandkamp

Jay

A2

2

Laura Becker

I-Cookie vom Schloß Varla

2

3

Sina Beeke

Gina oft de Poetrie

A3

4

Luca Becker

X-man vom Sternbusch

A1

5

Helena Vennes

Bailey

A1

6

Lynn Kerkeling

Balloo vom Harwickerplatz

A1

7

Laura Becker

Caja zum Hammertal

A1

8

Yella Wölke

Pepper Anne s BeHappy

A2

9

Lena Kappel

Clementine vom Hammertal

A3

10

Helena Vennes

Bella

A0

11

Yella Wölke

Like a Bolt from the Clever Emmy

A2

12

Luisa Pankoke

Quiesel v.d. Friesenklippe

A2

13

Yella Wölke

IsaBella vom Schloß Varla

A2

14

Sina Beeke

Lucy

A1

15

Celine Härtel

Fancy off beautiful Silence

A1

16

Sophia Schülting

Apachi vom Harwickerplatz

A1

Die Starter von Platz 2 bis 9 vertreten die LG Westfalen auf der diesjährigen DJJM in Kalchreuth!

Des Weiteren konnten sich folgende Jugendlichen den „Koch&Stark“ Wanderpokal für die besten Läufe sichern:

Bester A Lauf:                    Sina Beeke mit Gina oft de Poetrie

Bester Jumping Lauf:      Helena Vennes mit Bella

Abschließend bedanke ich mich beim Vorsitzenden, dem Vorstand und allen Mitgliedern der OG Schwerte, die nicht nur für diese Veranstaltung sondern in den letzten zwei Jahren äußerst engagiert für unser LG Jugend tätig waren. Wann immer möglich, standen sie für unsere Jugendlichen und Junioren zur Verfügung und stellten häufig ihre eigenen Belange in den Hintergrund. Belohnt wurden sie dafür bereits im letzten Jahr mit einer herausragenden LG Jugendschau und nun am Maifeiertag mit einer stimmungsvollen Jugendmeisterschaft.

Bedanken möchte ich mich auch bei den eingesetzten Richtern, den Lehrhelfern, Dennis Lukaszik und Michael Pöpping, die auch schon im Vorfeld für zahlreiche Übungsstunden zur Verfügung standen sowie dem Fährtenleger Leif Artkämper. Auch den zahlreichen fleißigen Parcourshelfer rund um Josef Kötting gebührt mein Dank!

Wichtig und unersetzlich sind gerade in der Jugendarbeit unseres Vereins Eltern, OG Jugendwarte und weitere Unterstützer, die die jungen Hundeführer zu Trainingsstunden fahren, ihnen emotionale Rückendeckung geben und manches Mal auch ihre Hunde zur Verfügung stellen! Vielen Dank dafür!

Schon jetzt möchte ich auf die WJJM im nächsten Jahr in der OG Dülmen hinweisen! Es sind alle jugendlichen Mitglieder bis 21 Jahre eingeladen an dieser teilzunehmen. Geführt werden kann wie oben schon beschrieben in allen Prüfungsstufen im IPG- und Agilitybereich! Auch misch- oder andersrassige Hunde sind herzlich willkommen.

Daniela Thoring

LG Jugendwartin

Fotoauswahl von Denise Altenkämper (Pfotografie and more)

WJJM Agi2  WJJM Agi3
Wjjm Agi 1 WJJM AgiSieger

WJJM Fährte2 002 WJJM Fährte 002
WJJM UO1 002 WJJM UO2 002
WJJM Schutzdienst1 002 WJJM Schutzdienst2 002
WJJM IGPSieger 002

Hier könnte Ihre Werbung stehen - Werbung appelliert, vergleicht, macht betroffen und neugierig. Weitere Info: Wenden Sie sich bitte an den LG-Westfalen Vorstand
Zum Seitenanfang
JSN Blank template designed by Webloesungen.info