Am 3.05.2015 traf sich die westfälische Jugend in der Ortsgruppe Iserlohn-Letmathe, um unter sich die Westfalenmeisterschaften des Jahres 2015 auszutragen.

 

21 Starter im Bereich Agility und 7 Teams im IPO Bereich stellten sich diesem Wettkampf.

 

Um 08:00 Uhr ging es los. Die IPO Starter losten ihre Reihenfolge aus und fuhren gemeinsam ins Fährtengelände. Die ein oder andere blasse Nase reckte sich in den Morgenhimmel. Dies lag sicherlich nicht nur an der frühen Startzeit sondern bestimmt auch daran, dass die Teams im IPO Bereich Wiese als Fährtengelände erwartete. Doch schon hier konnte man die tolle Organisation der ausrichtenden Ortsgruppe, rund um ihren Vorsitzenden Wolfgang Plum, erkennen. Die verantwortlichen Mitglieder hatten dafür gesorgt, dass die Jugendlichen nicht nur ausreichend sondern wirklich gut lösbares Gelände vorfanden.

 

Mit drei sehr guten, drei guten sowie einem befriedigendem Ergebnis wurde die erste Abteilung zufriedenstellend unter den Augen des amtierenden Leistungsrichters Thomas Leyener gelöst.

 

Um 09:00 Uhr öffnete die Meldestelle für den Agilitybereich und sowohl Teilnehmer wie auch mitreisende Schlachtenbummler bewunderten das großzügige Gelände, das die Ortsgruppe für den Agilitybereich im direkt an der Platzanlage angrenzenden Hembergstadion organisiert hatte. Ein großer Dank gilt hier dem Fußballverein und der Stadt Iserlohn für die Überlassung dessen.

 

Inge Kurz als Richterin für unsere Agi Kids baute mit ihren fleißigen Helfern tolle Parcoure auf und zeigte viel Geduld beim Start jedes einzelnen. Auch wenn es mal nicht ganz so reibungslos verlief hatten alle Teams die Chance durch die Strecke zu kommen. Nach der Parcourbegehung startete dann der 1. Lauf vor vielen interessierten Zuschauern auf der großen Tribüne. Freud und Leid lagen schon hier oft knapp beieinander, so dass es leider auch schon im ersten Durchgang zu Disqualifikationen kam.

 

 

Nach Abschluss des 1. Laufs begannen die Unterordnungen. Die angereisten Besucher durften sich über eine vorzügliche, zwei sehr gute und 4 gute Bewertungen in der Abteilung B freuen. Sicherlich sahen wir einige Leistungen bei denen viele erwachsene Zuschauer neidisch wurden.

 

 

Nach den wirklich sehr schön anzusehen Unterordnungen ging es im Stadion mit den zweiten und alles entscheidenden Läufen im Agility weiter. Die Aufregung bei den Teilnehmern und Mitgereisten stieg, denn es ging ja nicht nur um den diesjährigen Westfalenmeister sondern auch um eines der heiß begehrten Tickets zur Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaft (DJJM). Hier muss man sagen, dass wir uns in Westfalen deutlich gegenüber anderen Landesgruppen hervorheben. Nicht nur, die große Anzahl an Startern sondern auch die gekonnten Läufe erlebt man nur in wenig anderen LGèn. Es freut mich immer wieder, dass wir in Westfalen viele begeisterte junge Teams im Agility haben, die sich nicht nur im Wettbewerb messen wollen sondern auch jede Menge Teamgeist in unser aller Vereinsleben bringen.

 

Besonders hervorzuheben ist, dass von den 21 Startern in diesem Jahr 11 einen Deutschen Schäferhund vorführten und sich davon neun unter den 11 besten wiederfanden.

 

Dies ist sicherlich der jahrelangen guten Arbeit unserer LG Sportbeauftragten Monika Bäcker und ihrem tollem Trainerteam zu verdanken. Besonders die Jugendarbeit wird von ihnen tatkräftig unterstützt.

 

Der Schutzdienst auf der OG Platzanlage gestaltete sich dann ebenso erfreulich wie bereits die gesamte Veranstaltung. Die eingesetzten Lehrhelfer Frank Bronstering und Holger Neuenhüskes zeigten eine gewohnt gute Arbeit, so dass zum Ende zwei Vorzüglich, vier Sehr gut und ein Gut vergeben werden konnten. Damit war klar, es gab in diesem Jahr nicht nur keinen durchgefallen Hund im IPO Bereich sondern mit vier Gesamt SG, zwei G und einem befriedigendem Gesamtergebnis eine tolle Leistung.

 

Als ich im letzten Jahr von der Ortsgruppe zur Ausrichtung der Jugendmeisterschaft angefragt wurde, habe ich mich gerne dazu entschlossen, diese Veranstaltung in das schöne Sauerland zu vergeben. Nach Ablauf der gesamten Veranstaltung sehe ich mich darin auch bestätigt. Nach drei hintereinander folgenden Jahren im Münsterland ging dieser Wettbewerb erstmalig wieder in diese Region unserer Landesgruppe. Abschließend kann man sagen, mit der OG Iserlohn-Letmathe und ihren Mitgliedern hatten wir hervorragende Gastgeber, die bereits viele Wochen im Voraus sich aktiv dafür eingesetzt haben, dass die jugendlichen Hundeführer hier optimale Voraussetzungen vorfinden und sich bestmöglich auf den bevorstehenden Wettkampf vorbereiten können. Alle Zuschauer konnten sich willkommen fühlen und trotz der in diesem Jahr ungewöhnlich niedrigen Meldezahlen haben alle einen schönen und angenehmen Tag in der Ortsgruppe Iserlohn-Letmathe verlebt.

 

 

Ich würde mich freuen, wenn alle die auch in diesem Jahr spürbare positive Atmosphäre dieser Veranstaltung mit auf ihre Hundeplätze nehmen und damit in der Zukunft für eine größere Beteiligung werben würden, denn all die glücklichen und zufriedenen Gesichter der Teilnehmer, Eltern und auch Besucher ließen den leider bei der Siegerehrung einsetzenden Regen vergessen und motivieren für das nächste Jahr!

 

Platz

HundeführerIn

Name d. Hundes

Stufe

OG

Punkte

1

Kira Albers

Fame v.dunklen Zwinger

IPO III

Ostbevern

285

2

Lara-Marie Sasse

Bagira v. Gawall

IPO III

Greven

283

3

Nadine Suppa

Raffi v.d. Staatsmacht

IPO III

Olfen

272

4

Karin Lösing

Daymi-Jo v. Willoby

IPO III

Borken

270

5

Jana Wigbels

Piccenini`s Anny

IPO III

Gronau 1923

261

6

Allegra Kunzer

Chillie v.d. tiefen Quelle

IPO I

Iserlohn-Letmathe

261

7

Jannik Urlaub

Askan v. Hexenblut

IPO III

Bergkamen-Weddinghofen

235

Platz

HundeführerIn

Name d. Hundes

OG

Rasse

1

Jana Jansen

Emy v.d. Dorstener Grenze

Gescher

DSH

2

Laura Hanning

Daya v. d. grauen Schlucht

Dülmen

DSH

3

Jannik Kötting

Flash de Lupo

Gescher

DSH

4

Laura Becker

Emma

Sprockhövel

Border Collie

5

Pia Victoria Becker

Jenga v. Cap Arkona

Sprockhövel

DSH

6

Pia Victoria Becker

Shanaya

Sprockhövel

DSH

7

Kim Glinka

Kiara

Sprockhövel

DSH

8

Jasmin Hanning

Sky-Rider v. Klinkenhagen

Dülmen

DSH

9

Jannik Kötting

Oby Wan v. d. Lobdeburg

Gescher

DSH

10

Leonie Materlik

Pearl

Raesfeld-Erle

Border Collie

11

Paula Korte

Amik v. Great Digger

Gronau 1923

DSH

12

Christina Gerdes

Spike

Raesfeld-Erle

Jack Russel

13

Leonie Materlik

Henry

Raesfeld-Erle

Labrador

 

Paula Korte

Maya

Gronau 1923

AustralienSh.

 

Anna-Lena Schobert

Panita

Raefeld-Erle

Mix

 

Alice Becker

Crazy v. Lippewäldchen

Sprockhövel

DSH

 

Rebecca Olbing

Kimba

Raesfeld-Erle

Tibet Terrier

 

Lisa Becker

Samantha

Sprockhövel

DSH

 

Christina Gerdes

Luna

Raesfeld-Erle

Mix

 

Luca Becker

Elvis

Sprockhövel

Chihuahua

 

Lina Sandkamp

Jule

Gronau 1923

Mix

 

 

 

Die Mannschaft der diesjährigen DJJM in Kevelaer besteht aus folgenden Teilnehmern:

 

IPO Bereich

Kira Albers mit Fame v.dunklen Zwinger

Lara-Marie Sasse mit Bagira v. Gawall

Nadine Suppa Raffi v.d. Staatsmacht

Karin Lösing mit Daymi-Jo v. Willoby

Ersatz:

Jana Wigbels mit Piccenini`s Anny

Allegra Kunzer mit Chillie v.d. tiefen Quelle

 

Agility Bereich

Jana Jansen mit Emy v.d. Dorstener Grenze

Laura Hanning mit Daya v. d. grauen Schlucht

Jannik Kötting mit Flash de Lupo

Pia Victoria Becker mit Jenga v. Cap Arkona

Pia Victoria Becker mit Shanaya

Kim Glinka mit Kiara

Jasmin Hanning mit Sky-Rider v. Klinkenhagen

Jannik Kötting mit Oby Wan v. d. Lobdeburg

 

 

Ich wünsche allen Startern auf dieser Meisterschaft alles Gute und würde mich freuen wenn viele Schlachtenbummler die Reise an den Niederrhein nach Kevelaer antreten würden, um die westfälische Mannschaft zu unterstützen!

 

Daniela Thoring

Landesgruppenjugendwartin

Hier könnte Ihre Werbung stehen - Werbung appelliert, vergleicht, macht betroffen und neugierig. Weitere Info: Wenden Sie sich bitte an den LG-Westfalen Vorstand
Zum Seitenanfang
JSN Blank template designed by Webloesungen.info