Erfolgreiche Landesauscheidung und Westfalencup in Bergkamen-Weddinghofen

LGA1Am 14. und 15. August 2021 fand in Bergkamen-Weddinghofen im Stadion am Häupenweg die diesjährige Landesausscheidung und der Agility Westfalen-Cup bei herrlichem Sommerwetter statt. Schon im Vorfeld der Veranstaltung zeichnete sich durch die Meldezahl ab, dass wir in diesem Jahr an die letzten Veranstaltungen dieser Art anknüpfen konnten.

Mit hohem Engagement, Fleiß und Einsatz haben sich alle Verantwortlichen der Ortsgruppe Bergkamen-Weddinghofen auf diese Veranstaltung vorbereitet und entsprechend organisiert. Gerade vor dem Hintergrund der Corona Schutzmaßnahmen war das sicher eine große Herausforderung für alle Beteiligten rund um den Vorsitzenden Hans-Hermann Stienen. Alle Helferinnen und Helfer der Ortsgruppe haben das auch entsprechend gut umgesetzt. So gab es niemanden, der im Eingangsbereich ohne Registrierung zum Sportgelände kam. Genauso gut war die Getränkeausgabe organisiert. Die Abgabe der leeren Flaschen und Getränkeverpackungen konnte man in vorbereitete Behälter ablegen. Tische wurden zwischendurch gereinigt. Kaffee und Kuchen gab es im Versammlungsraum des Sportgeländes und der Imbiss war im Außenbereich organisiert. Stadionsprecherin Daniela Thoring sorgte für eine Ankündigung der Starter und gab einige Informationen zu den Teilnehmern an alle Besucher. In der Meldestelle wirkte Eberhard Uekötter zuverlässig im Hintergrund und hatte mit seinem Team alles perfekt organisiert, sodass auch jedem Teilnehmer nach der Veranstaltung ein Kuvert mit allen Prüfungsunterlagen überreicht wurde. Ebenfalls anwesend war während der gesamten Veranstaltung ein Team vom Deutschen Roten Kreuz.

Die OG Bergkamen-Weddinghofen wurde durch die hohe Besucherzahl für ihre Arbeit belohnt. Schon am Samstag war das Stadion voll und viele beobachteten die sehr guten Leistungen der Hunde auf dem Platz. Auch am Sonntag konnten alle mit der Anzahl der Besucher zufrieden sein. Am Sonntag fand dann um die Mittagszeit der Endlauf im Bereich Agility im Stadion statt. Auch das war vom Programm her ein passender Punkt im gesamten Veranstaltungsplan. Die Vorläufe im Bereich Agility wurden am Samstag und Sonntag auf dem nahegelegenen Ortsgruppenübungsplatz durchgeführt.

Ein großer Dank gilt auch den Hundeführerinnen und Hundeführer für die Teilnahme an dieser Veranstaltung. Der veränderte Teilnahme Modus hatte die Startbedingungen insofern vereinfacht, dass mit einer bereits bestandenen IGP3 Prüfung die Meldung möglich war. Das gab den Teilnehmern im Vorfeld etwas mehr Planungssicherheit in der Corona Zeit, in der doch auch viele Ortsgruppenprüfungen ausgefallen sind. Eine schöne Meldezahl mit 31 ergab sich dann zur Auslosung, die am 7. August im Vereinsheim der Ortsgruppe stattgefunden hat. Schon hier gab es viele Informationen für alle Teilnehmer, sodass die Veranstaltung dann auch planmäßig ablaufen konnte. Auf den Internet-Seiten der OG Bergkamen-Weddinghofen standen im Vorfeld viele Informationen zur Veranstaltung für Besucher und Teilnehmer zur Verfügung. Diese wurden permanent aktualisiert und es konnte sich jeder über den aktuellen Stand der Vorbereitungen informieren. Am Ende waren es dann 29 Starter auf der LGA 2021.

Verantwortlicher im Fährtengelände war Manfred Schramm, der mit all seinen Helferinnen und Helfern beste Voraussetzungen für sehr gute Leistung geschaffen hatte. Ein gut organisierter Fahrdienst, perfektes Fährtengelände mit abgelagertem fein gegrubbertem Acker, mit leichtem Aufschlag, waren dann für die Teilnehmer direkt wahrnehmbar eine positive Stimmung vor dem Start in der Fährte. Die Fährtenleger Rolf Küper, Markus Smak und Andreas Volkenhoff leisteten unter dem Fährtenbeauftragten Günter Redlich eine hervorragende gleichmäßige Arbeit und schafften damit die Grundlage für einen fairen Wettbewerb. Das war für Susanne Wachsmut eine gute Grundlage für die Bewertung aller Teilnehmer. Souverän und überzeugend wertete Susanne Wachsmut gleichmäßig und fair für alle Teilnehmer.

Hürde 2Auch in der Unterordnung auf dem Übungsplatz sorgte die Ortsgruppe Bergkamen-Weddinghofen für sehr gute Voraussetzungen. Der Eingangsbereich für Hundeführer war getrennt von allen Zuschauern. Der für die Ablage zuständige Egon Baumgart nahm alle Teilnehmer in Empfang, prüfte die Unbefangenheit, nahm die ID-Kontrolle vor und sorgte für letzte Informationen vor dem Start. Auf dem schönen Rasenplatz standen dann auch die passenden Geräte zur Verfügung, von der Gruppe passend auf und abgebaut. Über beide Tage wertete Theo Köhler die Hunde in der Unterordnung gleichmäßig und beschrieb die gezeigten Übungen im Detail. Arbeitsfreude und Harmonie stellte er positiv heraus und schaffte in der kritischen Betrachtung der Übungen eine Nachvollziehbarkeit der Bewertung für die Teilnehmer und Zuschauer.

SD1SchutzdienstIm Schutzdienst stand allen Teilnehmern ein besonderer Eingang zur Verfügung, der direkt zur Ausgangsposition führte. Sven Viebahn nahm alle Teilnehmer in Empfang, sorgte für die letzten Infos und schickte sie passend ins Stadion. Dem Leistungsrichter Udo Wolters standen mit Bernard Leferink und Leif Artkämper erfahrene Schutzdiensthelfer zur Verfügung, die über beide Tage eine gleichmäßige Arbeit für alle Teilnehmer leisteten. Zuschauer und Teilnehmer erkannten dies mit einem besonderen Applaus vor der Besprechung des letzten Hundes an. Gewohnt souverän hatte Udo Wolters ebenfalls über beide Tage ein waches Auge auf alle Details des Schutzdienstes. Er beschrieb nach jedem Schutzdienst alle Details nachvollziehbar, die zur Bewertung geführt haben. Sehr gute Leistungen wurden herausgestellt und weniger gute passend beschrieben. Im Schutzdienst wurden die Hunde durch weite Wege gefordert. Die Verstecke standen weit außen und somit war der Druck auf die Hunde durch die Zuschauerkulisse sicher etwas, was auf den Übungsstunden sonst nicht vorhanden ist. Alle Hunde sind mit dieser Herausforderung sehr gut klargekommen. Auch arbeiteten die Helfer nicht auf die Hundeführer zu und vergrößerten den Abstand. Die Hörzeichen mussten, gerade in zweiten Teil, gut ankommen, damit die entsprechenden Reaktionen ausgelöst werden konnten.

Siegerbild
Mit einer herausragenden Gesamtleistung wurde Kira Albers mit Ultra vom bösen Bruderblick mit 99-96-100=295 V absolut verdient Landessiegerin 2021. Der Vizesieg blieb in der Familie. Agnes Albers belegte mit Tawa vom bösen Bruderblick 100-95-96=291 V souverän den 2. Platz. Auf dem 3. Platz folgte die Siegerin der SV-FCI Bundesqualifikation 2018 Agnes Brockhues mit Ouzo vom Heidhof mit 96-98-95=289 V. Ihnen folgten dann auf den Plätzen vier bis sieben allesamt keine Unbekannten. So erreichte Ludger Vortkamp mit Buffalo vom Haus Vortkamp 286 V, Joachim Beer mit Gorlog vom Hennabühel 282 SG, Ursula Kubik mit ihrem Irac vom Campus 281 SG und Gerd Wenzel mit seiner Emy vom Dahlhauser Schlosspark 277 SG. Diese Teams werden von der Landesgruppe für die SV-BSP im Oktober in Meppen gemeldet.

Platz acht und neun belegten Ralf Meyningmann mit Cap vom Olfetal mit 277 SG und Isabelle Klukas mit Witas vom Haus Lohe mit 275 SG. Die Beiden werden aus Ersatzstarter das Team für die BSP ergänzen.

Hier der Link zum Endergebnis IGP

Wir drücken unserem Team für Meppen fest die Daumen. Den Sponsoren unseres Teams, die Fa. Belcando vertreten durch Heinrich Picker für die Ausstattung mit Softshelljacken und dem DOGSCOUT Germany vertreten durch Thomas Haas für die Ausstattung mit personalisierten Poloshirts für die SV-BSP in Meppen gebührt ein herzliches Dankeschön.

Ein Dank gebührt an dieser Stelle allen Hundeführer/innen für das disziplinierte und sportlich faire Vorführen der Hunde. Die Qualität gerade auch der jungen erstmalig im Rahmen einer LGA vorgeführten Hunde lassen uns positiv in die Zukunft blicken.

Auch im Bereich Agility gingen 19 Teams an den Start.

Auf dem hervorragend organisierten und vorbereitetem Ortsgruppen-Gelände wurden die Teams freundlich und sehr herzlich empfangen. Die Lautsprecheranlage war bereits aufgebaut und der Platz war in einem hervorragenden Zustand. Kaffee und leckere Brötchen standen zum Frühstück bereit, zum Mittag stand ein Gourmettempel bereit. Zu kleinem Preisen konnten kalte und warme Speisen erworben werden. Also beste Voraussetzungen für einen guten Westfalencup.

Drei der vier Läufe wurden auf dem Platz der OG Bergkamen-Weddinghofen absolviert, der alles entscheidende Lauf dann im Stadion am Häupenweg.  Drei der Vier Läufe kamen in die Wertung.

Martina Wess hat das Richteramt übernommen und für leistungsgerechte Parcours gesorgt. Ina Velken und Jana Jansen haben im Vorfeld die Meldestelle eingerichtet und an beiden Turniertagen In einem reibungslosen Ablauf die Ergebnisse in Ranglisten zusammengestellt. Der Sportbeauftragte führte als Sprecher an beiden Tagen durch das Programm, und bedankt sich ausdrücklich bei allen Helfern für die tatkräftige Unterstützung

Sieger Agi
Am Ende standen Paula Korte mit Hailey vom Aufsteigenden Phönix und Mario Weidner mit Elyssee vom alten Gatter mit 86 Punkten gleich auf. Bei Gleichstand entscheidet dann der bessere A-Lauf, den Paula mit Hailay mit einem hauchdünnen Vorsprung für sich entscheiden konnte und ist somit Westfalenmeisterin. Den dritten Platz mit 84 Punkten belegte Jana Jansen mit Tess von der Teufelskehle.

Die nachfolgenden Plätze belegt dann Gaby Sandfordt mit Eva vom Tjakleger Fährweg 76 Punkte, Kai Bäcker mit Clementine zum Hammertal 74 Punkte, Jannik Kötting mit Flash de Lupo 69 Punkte, Ina Velken mit Duke vom Hasper Hammer 68 Punkte, Lynn Kerkeling mit Ondra aus der Eichendorfsiedlung 68 Punkte, Daniela Niehoff mit Florence vom Waterfall 63 Punkte, Lina Sandkamp mit Gina Oet de Poeterie 60 Punkte und Iris Doerr mit Crace von der Tiefen Quelle 50 Punkten, Diese Tams bilden die Agilitymannschaft der BSP 2021 in Meppen.

Hier der Link zum Endergebnis Agility

Mannschaft AGI 21BSPEin besonderer Dank gilt der Firma Josera die es sich nicht hat nehmen lassen das Agility-Team für die BSP mit Softshell Jacken auszurüsten.

Daniela Thoring dankte in der Mittagspause Susanne Wachsmut für die hervorragende erfolgreiche Unterstützung der Jugend-Mannschaft zur DJJM im Vorfeld der Veranstaltung durch Trainingsstunden auf dem Acker im Fährtengelände und digital über WhatsApp.

Am Ende der Veranstaltung konnte zur Siegerehrung eine sehr gute Veranstaltung resümiert werden. Der Vorsitzende Hans Hermann Stienen dankte allen Helferinnen und Helfern und dem stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Bergkamen Marco Morten Pufke für die Unterstützung. Im Grußwort des Bürgermeisters  zollte Christian Pollack den Teilnehmern Respekt für die Arbeiten und lobte den Einsatz der Ortsgruppe Bergkamen-Weddinghofen zum Wohle der Stadt.

Die Siegerehrung wurde von den beiden Bereichsleitern Josef Kötting und Udo Wolters vorgenommen.

Paul Pankoke, Udo Wolters und Josef Kötting

Fotos im Bericht mit freundlicher Genehmigung von Jörg Porchnow und Denise Altenkämper

Hier könnte Ihre Werbung stehen - Werbung appelliert, vergleicht, macht betroffen und neugierig. Weitere Info: Wenden Sie sich bitte an den LG-Westfalen Vorstand
Zum Seitenanfang
JSN Blank template designed by Webloesungen.info