ThomasLeyenerLiebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

wir blicken zurück auf ein Jahr, dessen Verlauf wir uns nicht einmal ansatzweise haben vorstellen können als wir uns im Februar zur Delegiertentagung in Kamen getroffen haben.

Die Corona Pandemie legte über weite Strecken nicht nur unser wirtschaftliches Leben lahm, auch das gesamte Vereinsleben ist vor dem Hintergrund der sicherlich richtigen und gebotenen Beschränkungen der sozialen Kontakte untereinander über einen langen Zeitraum zum Stillstand gekommen.

Viele von uns haben Verluste hinnehmen müssen und leben in großer Sorge wie es beruflich weitergeht. Auch für unsere Ortsgruppen und für unsere Landegruppe besteht derzeit leider keinerlei Planungssicherheit wie es im Jahr 2021 weitergeht.

Gerne hätte ich an dieser Stelle von vielen erfolgreichen Landes-und Bundesveranstaltungen und den Erfolgen unserer westfälischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer berichtet. Leider konnte ein Großteil der Landes-und Bundesveranstaltungen nicht stattfinden.

Trotzdem gab es im Jahr 2020 aber auch viele Lichtblicke, die für das kommende Jahr 2021 durchaus Anlass zu Hoffnung geben.

Landesgruppenveranstaltungen 2020

Erfreulicherweise konnten wir in den Monaten in denen ein Übungs-und Veranstaltungsbetrieb unter Einhaltung der Coronaschutzmaßnahmen möglich war landesgruppenweit Körungen und Wesensbeurteilungen anbieten, so dass allen Hundeführerinnen und Hundeführern die Möglichkeit eröffnet werden konnte, Ihre Hunde dort vorzustellen.

Ich darf mich an dieser Stelle ganz herzlich bei unseren Körmeistern und Wesensbeurteilern aber ganz besonders auch bei den ausrichtenden Ortsgruppen bedanken, die Veranstaltungen unter solchen Belastungen auszurichten.

Als einzige Landesveranstaltung fand am letzten Septemberwochenende 2020 die Landesgruppenfährtenhundprüfung in der OG Bergkamen-Weddinghofen statt.

Die hier gezeigten Leistungen waren sicherlich deutlich über dem Durchschnitt und die Entscheidung wer unsere Landesgruppe auf der Bundesfährtenhundprüfung in Paderborn vertritt gestaltete sich denkbar knapp.

Letztendlich konnten sich

  • Carsten Herglotz mit seinem Cliff vom Salmbreitbach
  • Paul Pankoke mit seinem Boston vom Haus Vortkamp

und

  • Urda Tomberg mit ihrem Terror vom Cap Arcona

durchsetzen und haben unsere Landesgruppe auf der Bundesfährtenhundprüfung in Paderborn würdig vertreten.

Bundesveranstaltungen 2020

Auf der Bundesfährtenhundprüfung als einziger Bundesveranstaltung 2020 haben die obengenannten Hundeführerinnen und Hundeführer mit ihren Hunden unsere Landesgruppe hervorragend vertreten und konnten sich in einem starken Teilnehmerfeld mehr als achtbar schlagen.

Soviel zu den nicht gerade zahlreichen Veranstaltungen im Jahr 2020

Mitgliederentwicklung

Leider liegt mit bis dato keine endgültige Statistik zur Mitgliederentwicklung in unserem Verein und in unserer Landesgruppe vor. Es steht aber zu befürchten, dass die Mitgliederzahlen, insbesondere durch die Coronapandemie erneut zurückgegangen sind.

Umso wichtiger ist es jetzt Kontakt untereinander zu halten und unsere Ortsgruppen nicht alleine zu lassen. Der Vorstand bietet daher in unregelmäßigen Abständen virtuelle Infoabende an in deren Rahmen wir über verschiedene Themen berichten, in denen aber auch die Möglichkeit besteht, Fragen zu stellen.

Nachdem in den ersten Veranstaltungen ca. 25 – 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer anwesend waren, hatten wir bei der letzten Veranstaltung über 70 Interessierte.

Dies hat uns darin bestärkt, ein solches Format auch in Zukunft anzubieten und gegebenenfalls noch zu erweitern.

Anbieten würden sich in diesem Zusammenhang die Lehrgänge für die neuen Fachwarte in den Ortsgruppen.

Entsprechende Einladungen werden auf unserer Homepage aber auch über die sozialen Medien veröffentlicht.

Finanzen

Ich darf mich an dieser Stelle ganz herzlich bei unserer Kassenwartin Dagmar Isselhorst für ihre engagierte und akribische Arbeit bedanken.

Rein finanziell hat das Coronajahr uns keinen Schaden zufügen können. Vor dem Hintergrund, dass kaum Ausgaben zu verzeichnen waren, werden wir das Jahr 2020 mit einem positiven Ergebnis abschließen.

Einen Teil dieses positiven Ergebnisses konnten wir ja bereits an die Ortsgruppen weitergeben.

Darüber hinaus haben wir zudem eine Spende i.H.v. 500,00 € der Ortsgruppe Eiserfeld-Neunkirchen für die Jugendkasse erhalten. Ich darf mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Henning Setzer und seiner Ortsgruppe bedanken.

Aus den Ortsgruppen

Im Rahmen von sehr vielen Jahresberichten wird trotz des mehr als schwierigen Jahres von einer insgesamt guten Stimmungslage innerhalb der Ortsgruppengemeinschaften berichtet. Viele Ortsgruppen äußern aber auch Existenzängste und haben große Sorgen um den Fortbestand des Vereins.

Ausblick auf die kommenden Jahre

In meinem Jahresbericht für das Jahr 2019 hatte ich schon einmal viele Themen wie die

  • Überarbeitung der Richterordnung zur Erweiterung des Richtercorps
  • Die langfristige finanzielle Sicherstellung unserer Hauptvereinsveranstaltungen
  • Die Finanzen und die Mitgliederaquise
  • Die Prüfungs-und Körmanipulation

sowie

  • Die Zuchtlenkung

angesprochen, die aus meiner Sicht dringend angegangen müssen. Leider hat sich hier, sicherlich auch bedingt durch die Coronapandemie, nicht viel bzw. gar nichts getan.

Vor dem Hintergrund der derzeitigen Situation steht uns wohl ein weiteres schweres Jahr bevor. Doch gilt es aus meiner Sicht gerade jetzt den Blick nach vorne zu richten und zu sehen, was nun möglich ist.

  • Ihr alle in den Ortsgruppen dürft den Kontakt untereinander nicht verlieren und solltet, sobald wie möglich und verantwortbar das Training wieder aufnehmen. Soweit erforderlich kann dies auch zunächst in Form von Einzeltraining erfolgen. Hier gibt es viele gute Beispiele aus dem vergangenen Jahr.
  • Wir werden, wie bereits oben beschrieben, die virtuellen Infoabende weiter ausbauen um den Kontakt mit euch zu halten. Gerne könnt ihr euch aber auch bei ganz speziellen Problemen in euren Ortsgruppen an uns wenden. Wir stehen selbstverständlich für jedwede Unterstützung zur Verfügung.
  • Die LG Veranstaltungen in allen Bereichen sind geplant und terminiert und wir werden alles daran setzen, diese auch auszurichten.
  • Die Hauptvereinsveranstaltungen sind ebenfalls geplant und terminiert und auch diese sollen soweit irgend möglich ausgerichtet werden.

Bevor ich nun meinen Bericht schließe, darf ich mich ganz herzliche bei allen Richterkolleginnen und Kollegen sowie bei den Lehrhelfern und den ID Beauftragen bedanken.

Meinen Kolleginnen und Kollegen aus dem Landesgruppenvorstand möchte ich für die konstruktive und überaus vertrauensvolle Zusammenarbeit im vergangenen Jahr danken.

Ein ganz besonderes Dankeschön gilt aber euch allen für das dem Landesgruppenvorstand entgegengebrachte Vertrauen. Ich bin sicher, wenn wir auch in den kommenden Jahren gemeinsam so weiterarbeiten, werden wir noch viele schöne Stunden mit unserem Hobby, dem Deutschen Schäferhund als Gebrauchshund Nummer 1 haben.

Thomas Leyener

Hier könnte Ihre Werbung stehen - Werbung appelliert, vergleicht, macht betroffen und neugierig. Weitere Info: Wenden Sie sich bitte an den LG-Westfalen Vorstand
Zum Seitenanfang
JSN Blank template designed by Webloesungen.info