WestfalenlogoLiebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,
Erfreulicherweise greifen die von Seiten der Landes-und Bundesregierung getroffenenMaßnahmen und die schrittweise Lockerung der Vorgaben ermöglicht zumindest wieder einen eingeschränkten Übungsbetrieb in unseren Ortsgruppen.
Unter welchen Voraussetzungen die Durchführung von Veranstaltungen wieOrtsgruppenschauen, Ortsgruppenprüfungen, Agilityturniere, Körungen undWesensbeurteilungen zeitnah möglich sein wird, ergibt sich sicherlich ab dem 25. Mai 2020 wenn u.U. die nächsten Erleichterungen zum Tragen kommen.

Ich hoffe hier auch auf Handlungsvorgaben und die Unterstützung unseres Bundesvorstandes und der Fachausschüsse.Vor dem Hintergrund der z.Zt. noch aktuellen Coronaschutzverordnung sind Großveranstaltungen bis zum 31. August 2020 untersagt.

Landesgruppenzuchtschau und Landesgruppenjugendzeltlager
Der Landesgruppenvorstand hat ja bereits entschieden, die Jugendzuchtschau und dasJugendzeltlager abzusagen.

Bundessiegerprüfung Rettungshunde
Die Bundessiegerprüfung RH ist ja auch schon auf Ende des Jahres verlegt.

Landesgruppenzuchtschau und Landesgruppenausscheidung
Stand jetzt ist die Durchführung der LG Zuchtschau in Wanne Nord und die Landesgruppenausscheidung in Rorup nicht möglich. Der Landesgruppenvorstand hat daher beschlossen, zumindest die Landesgruppenausscheidung in Rorup am 29. und 30.August 2020 endgültig abzusagen. Die Entscheidung bezüglich der Landesgruppenzuchtschau werden wir zeitnah bekanntgeben. Als Alternative planen wir eine Veranstaltung gemeinsam mit dem Westfalencup und der WJJM zu einem späteren Zeitpunkt. Die Regularien hierfür (vorgezogeneQualifikation für das Veranstaltungsjahr 2021 o.ä.) werden unsere beidenAusbildungswarte erarbeiten und zeitnah bekanntgeben.

Landesgruppenfährtenhundprüfung
Für die Landesgruppenfährtenhundprüfung können wir uns eine ähnliche Vorgehensweise wie bei der Landesgruppenausscheidung vorstellen.
Nach meiner Einschätzung werden in diesem Jahr auch keine Bundessiegerprüfung und keine Bundesfährtenhundprüfung stattfinden, auch wenn diese noch nicht definitiv abgesagt ist.

Wesensbeurteilungen im Juni 2020
Darüber hinaus hat der Vorstand beschlossen, die Wesensbeurteilung am 06. Juni 2020in der Ortsgruppe Ochtrup-Oster und am 27. Juni 2020 in der OG Selm in Abstimmung mit den ausrichtenden Vereinen ebenfalls zu nächst abzusagen. Soweit sich kurzfristig zeigen sollte, dass doch die Ausrichtung einer Wesensbeurteilung möglich gemacht werden sollte, werden wir euch selbstverständlich sofort informieren.

Soweit von eurer Seite noch Fragen oder Wünsche offen sind, könnt ihr uns telefonisch oder per E-Mail gerne kontaktieren.

Wir wünschen euch und euren Familien insbesondere für die kommenden Wochen undMonate alles Gute, passt auf euch auf und bleibt gesund.

Bis bald.
Für den Vorstand der Landesgruppe Westfalen