LG Praxisseminar Physiotherapie/Ernährung in Dortmund-Dorstfeld

Am 8.2.2014 hat die Landesgruppe 06 zu einem neuen Praxisseminar geladen. Durch die Teilnahme konnte die Verlängerung der Zucht- und Ausbildungswarte- Lizenzen erlangt werden. Bei keinem Teilnehmer hatte man allerdings den Eindruck, dass es sich um eine langatmige Pflichtveranstaltung handelte, sondern es bestand ehrliches Interesse.

Von mir ein großes Lob an Susanne Wachsmut und Barbara Kornadt, die sich an dieses so wichtige Thema heran gewagt haben und es sehr kurzweilig und kompetent vorgetragen haben.

Dieses Thema, kurz und knackig, ohne zuviel Wissenschaft und Fachbegriffe für aktive Hundesportler zu präsentieren, bedarf schon einiges an Arbeit und Überlegungen der beiden Seminaristen, an das große „Wie am besten?“.

Den Anfang machte Susanne Wachsmut mit einer Einführung in die Möglichkeiten der Physiotherapie für jeden Hundebesitzer. Sie erläuterte die verschiedenen Arten der Muskulatur, der Knochen und Wirbel im Zusammenspiel und gab wichtige Tipps für den Bewegungsalltags eines Sporthundes.

Sehr gut hat mir gefallen, dass die Beiden auch das Thema Ernährung eines Sporthundes mit in Ihren Vortrag aufgenommen haben. Ganz bewusst wurde von Barbara keine Gebrauchanweisung oder Werbung für das ein oder andere Futter gemacht, sondern wichtige Bestandteile eines guten Futters aufgezeigt, pro und Contra der Nahrungsergänzungen diskutiert und lediglich Richtwerte angegeben. Denn nichts ist so individuell wie die Fütterung eines Hundes.

Trainingsmöglichkeiten und Arten des Warm up und Cool down wurden beschrieben, und alle Fragen sehr fachlich und sachlich beantwortet.

Zum Praxisteil musste der Hund von Susanne als Anschauungsmodel herhalten, damit die Teilnehmer im Anschluss an ihren Hunden selbst „Hand anlegen“ konnten.

Im Praxisteil wurden alle vorhandenen Hunde mit Streichungen, Knetungen,  Massagen und Dehnübungen verwöhnt, Akupunkturpunkte gesucht und gefunden. Selbst Hunde die zu Beginn Stresssignale aussendeten, weil sie diese Art von Berührung und die fremde Umgebung einfach „suspekt“ fanden, entspannten sich und fanden Ruhe.

Susanne und Barbara standen bei jedem Hund und Teilnehmer aktiv mit Rat und Tat zur Seite, wirklich eine sehr gute Sache von den Beiden.

Besonders bei Susanne konnte man das Feingefühl bei der Berührung des Hundes erkennen. Ich habe schon mal so ein Seminar besucht und ich weiß wie schwierig es ist, aber dafür bekommt Ihr von mir ein dickes Daumenhoch!!

Danke, dass Ihr denen, die wollen, diese Möglichkeit zum Einblick in eine Thematik anbietet, die meiner Ansicht in Sportlerkreisen viel zu wenig Beachtung bekommt, wo viel Gedankenlosigkeit und Leichtsinn im Bezug auf die Fitness und das Wohlbefinden des Hundes herrscht.

Leistung und Höchstleistung kann nur ein gesund ernährter, gut trainierter Hund leisten und dafür sollte jeder Hundeführer mehr tun, als nur das passende Beißkissen und die passende Leine kaufen.

Und zu diesem „Mehr“ war das ein sehr guter Beitrag, danke dafür.

Wenn Ihr noch einem „Merkzettel“ zu den wichtigsten Dingen erstellen könntet, wäre es aus meiner Sicht, das Tüpfelchen auf dem i.

Eine Teilnahme an diesem Seminar ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Und noch etwas, die Bewirtung in der OG war top, der Kuchen und die Suppe einwandfrei und ich hatte keinen Kirschkern im Kuchen, was mir eigentlich immer passiert. Vielen Dank für Eure Bewirtung, OG Dortmund Dorstfeld.

Claudia Philippi

Hier könnte Ihre Werbung stehen - Werbung appelliert, vergleicht, macht betroffen und neugierig. Weitere Info: Wenden Sie sich bitte an den LG-Westfalen Vorstand
Zum Seitenanfang
JSN Blank template designed by Webloesungen.info