Jahresbericht 2025

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

in der Landesgruppe Westfalen konnten wir alle Landesmeisterschaften erfolgreich durchführen und haben großen Zuspruch von Teilnehmern und Besuchern erfahren. Natürlich gab es auch kritische Stimmen, über die wir uns ebenfalls genauso freuen, wie über Lob und Anerkennung. Jedes Feedback hilft, die Position zu überdenken und sich ggfls. neu oder verändert auszurichten. Erstmals haben wir das Zwei-Richter-System angewendet. Dazu gab es viele positive Rückmeldungen. Es gab auch hier Vorschläge zur Optimierung. Wir werden uns weiter damit beschäftigen und sicher auch optimieren. Dabei kommt es darauf an, die Kommunikation zu schärfen, damit die Bewertungen auch entsprechend dargestellt werden können. Eines sollte allerdings nicht passieren: dass sich Hundeführer abwenden. In der LG Westfalen wollen wir neue Wege gehen. Das gilt auch für die Kör-Schutzdienste. Am 17.01.2026 während der LH-Tagung haben wir uns mit dem Ablauf beschäftigt und gemeinsam festgelegt, worauf Wert zu legen ist. Das wollen wir auch nun so umsetzen.

Betrachtet man die Veranstaltungen auf Bundesebene, so kann man auch hier resümieren, dass diese recht erfolgreich für die Starter aus Westfalen waren. Erwartungsgemäß haben sich die Besucher zu den Veranstaltungen wie zu den Vorjahren eingefunden. Insgesamt gesehen sind die Besucherzahlen auf einem sinkenden Niveau und in einigen Bereichen besorgniserregend. Wir werden uns für die Zukunft Gedanken machen müssen, um den Sport weiterhin so erfolgreich betreiben zu können.

Die allgemeinen Rahmenbedingungen für unseren Sport, die eben auch durch Wirtschaft und kulturelles Leben, neben den Krisen in dieser Welt bestimmt werden, beeinflussen diesen doch auch. Die Diskussionen um die Hundeverordnung und IGP-Sport und deren Umsetzung spalten viele Ortsgruppen. Viele können und wollen sich nicht so schnell umstellen, da es aus deren Sicht auch nicht die geeigneten Verfahren und Methoden gibt, damit man an die Ergebnisse der vergangenen Jahre anknüpfen kann. In diesen Diskussionen muss man zugestehen, dass es in den verschiedenen Ländern auch ganz unterschiedliche Auslegungen gibt. Daher wird es auch bei länderübergreifenden Wettbewerben in Zukunft auch Verzerrungen geben, die sich nicht so einfach auflösen lassen.

Hier könnte Ihre Werbung stehen - Werbung appelliert, vergleicht, macht betroffen und neugierig. Weitere Info: Wenden Sie sich bitte an den LG-Westfalen Vorstand
Zum Seitenanfang
JSN Blank template designed by Webloesungen.info