Walter Hoffmann- ein Urgestein im Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V.
wird 80 Jahre alt.
Walter 03

Lieber Walter,

Du bist seit 64 Jahren Mitglied im Verein für Deutsche Schäferhunde und wir durften Dich erst kürzlich für 60 Jahre Amtstätigkeit ehren. All Deine Ämter auf OG- Ebene zu benennen würde den Rahmen sprengen. Bereits seit 1979 bist Du Vorsitzender Deiner OG Wanne- Nord und die Geschicke der Ortsgruppe sind bei Dir in umsichtiger und sicherer Hand. Auch heute noch nimmst Du regelmäßig mit Deinem Greg an den Übungsstunden teil und leitest erfolgreich die Hundeerziehungskurse.

Du hast als Hundeführer auf vielen hochrangigen Prüfungen, bis hin zu WM- Teilnahmen, sowohl im IGP- Sport al auch im Rettungshundesport geführt. Das ist etwas, was Dich besonders auszeichnet, dass Du stets trotz Deiner vielen Aufgaben und Ämter noch aktiv Hunde geführt und ausgebildet hast und dadurch immer ein Gefühl für die Bedürfnisse der Hundeführer hattest und hast.

In deinem international bekannten „Zwinger vom Dorneburger Bach“ hast Du gemeinsam mit Deiner Charlott insgesamt sehr erfolgreich 30 Würfe großgezogen, von denen mehrere Hunde auch überregional im Sport erfolgreich waren.

Als ehemaliger Leistungsrichter und Rettungshunderichter hast Du unzählige Prüfungen gerichtet und wurdest nach Deiner aktiven Richterzeit 2015 zum Ehrenrichter benannt.

Für die Organisation der BSP 1996 wurdest Du mit der goldenen SV- Nadel und für die Gesamtleitung der BSP 2006 mit der Verdienstspange in Gold ausgezeichnet.

Zahlreiche LG- Veranstaltungen wurden unter Deiner Leitung in der OG Wanne- Nord ausgetragen. Diese haben sich immer durch eine besonders gute Organisation und Gastfreundlichkeit ausgezeichnet.

Im Rahmen Deiner Tätigkeit als Beauftragter für Spezialhundeausbildung im SV hast Du maßgeblich die Entwicklung des Rettungshundesports im Verein für Deutsche Schäferhunde vorangetrieben und hier eine enge Zusammenarbeit mit dem VDH und der IRO als Einsatzorganisation erreichen können. Für Deine Tätigkeiten innerhalb der IRO wurdest Du kürzlich im Rahmen einer Laudatio geehrt.

Nicht unerwähnt bleiben sollte Dein besonderes Engagement im Rahmen der Erstellung von Lehrfilmen zum Bereich Ausbildung und Beurteilung im IGP und Rettungshundesport. Ein zur damaligen Zeit sehr innovatives und aufwendiges Unterfangen, was Dir hervorragend gelungen ist.

Lieber Walter, wenn wir auch nicht all Deine Verdienste und Erfolge in Deiner hundesportlichen Laufbahn und Deinen ehrenamtlichen Tätigkeiten in SV, VDH und IRO hier aufgeführt haben, so wird jedoch sehr deutlich, dass Du Dich Dein Leben lang erfolgreich und unermüdlich dem Hundesport und dem Deutschen Schäferhund verschrieben hast.

Dein daraus resultierendes kynologisches Wissen hast Du gerne weitergegeben und wirst in aller Welt dafür geschätzt. Deine Diskussionsfreude und gradlinige Kritik- immer zum Wohl der Rasse und des Hundesportes- hat Dich stets ausgezeichnet.

Wir sind stolz und glücklich, Dich in unseren Reihen zu wissen und wünschen Dir alles Gute zum 80. Geburtstag. Bleib weiterhin bei guter Gesundheit und uns noch lange als aktiver Hundesportler erhalten.

Deine Landesgruppe Westfalen